Reiseverkehrskaufmann -Vorbereitung auf Ausbildung

Hallo,

im August werde ich mit der Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann beginnen.
Ich würde mich jetzt schon gerne etwas Vorbereiten. Kennt jemand ein paar Internetseiten mit kostenlosen E-learning-Kursen.
Oder weiß jemand mit welchen berufsspezifischen Dingen ich mich jetzt schon beschäftigen kann :wink:
Die betriebliche Ausbildungszeit wird überwiegend mit Geschäftsreisen zu tun haben.

MFG

Hi Ruben,

Du kannst Dir vorab auf jeden Fall mal diverse Zeitungen besorgen. Die sollte Dir Dein Ausbildungsbetrieb zur Verfügung stellen. FVW und Touristik Report sind so die bekanntesten, für Azubis ist Travel Talk noch ganz lustig.

Was diverse E-Learnings anbetrifft solltest Du auch Deinen Ausbildungsbetrieb fragen. Meist ist zur Anmeldung ein o.k. des Ausbilders nötig und oft kosten die Kurse auch ein paar Euro (um Spaßmitmacher abzuschrecken). Weiterhin sind die Kurse oft Ketten- oder Kooperationsspezifisch. Also ruf einfach mal an. Die freuen sich sicher, dass der „Neue“ sich schon so toll engagiert.

bye
Rolf

Hallo,

Oder weiß jemand mit welchen berufsspezifischen Dingen ich
mich jetzt schon beschäftigen kann :wink:

was du als Reiseverkehrskauffrau IMMER brauchst sind Geographie- und Zielgebietskenntnisse:

Also, geh in’s Reisebüro und lass dir ein paar Kataloge geben: Welchen Urlaub (Sightseeing, Family, Sport, Wellness, usw.) kann man wo gut machen? Was ist die beste Reisezeit? Usw.

Dazu in Verbindung empfehle ich dir einen Atlas: Wo liegen diese Zielgebiete? Wie lange braucht man dahin (per Zug, Auto, Flug)? Evtl. beschäftigst du dich auch mit den Einreisebestimmungen & Impfungen…

Und generelle Länderkenntnisse, wie deren Hauptstädte, die (touristisch) wichtigsten (Groß-)Städte, Flüsse, touristisch relevante Gebiete, usw.

Diese Infos brauchst du nicht nur im Büro bei der Kundenberatung, sondern auch in der Berufsschule in versch. Fächern.

Schöne Grüße & eine tolle Zeit

Karin
(ehemals gelernte Reiseverkehrskauffrau)