Hallo Experten!
Nun eine hypotetische Frage, wobei ich nicht weiß ob ich hier richtig bin oder im Brett „Recht“.
Ich weiß, die Fluggesellschaften setzen „Beförderungsfristen“ für Schwangeren ein und ab bestimmten Schwangerschaftswoche, werden die nun kugeligen Frauen nicht mehr an Bord zugelassen.
Jetzt angenommen ich bin Schwanger. Knapp an diesen o.g. Frist aber noch nicht so weit. Also ich darf fliegen. Hierbei handelt es sich um einen Langstreckenflug. Ich habe eine Reiseversicherung abgeschlossen. Und jetzt: Die Wehen setzen ein. Der Kapitän entscheidet sich für eine Notlandung (wg Frühgeburt). Mutter wird, noch Schwanger, ins Krankenhaus eingeliefert. Und dort kommt das Kind zur Welt.
Wie ist es mit der Krankenhaus-Aufenthalt? Wer bezahlt ihn? Ich gehe davon aus, „mein“ KKH-Aufenthalt von der Versicherung bezahlt wird, aber… was ist mit dem Kind? wer bezahlt sein (vermutlich recht teure) Behandlung? Und wenn ich aus dem KKH entlassen werde, wird vermutlich mein Kind noch nicht soweit sein. Das heisst, ich muß ein Hotel/Unterkunft für mich suchen, bis das Kind reif genug ist um das KKH zu verlassen. Wer übernimmt diese (nicht unerheblichen) Kosten?
Für eure Antwort danke ich im Voraus herzlich!
Alles Gute und schöne Grüße
Helena