Reisezeit zur Sonne

Wie lange würde man brauchen wenn man zur Sonne fliegen könnte?
Hat uns unsere 6jährige Tochter gefragt.

1 Like

ca. 19 Jahre
Guten Tag,

gehen wir mal davon aus, dass man in einer 747 dorthin fliegen könnte (geht natürlich nicht), dann kann man von ca. 900 km/h ausgehen. Die mittlere Entfernung von der Erde ist 149,6 × 106 km.

Dann bräuchte man also 166222,2 (Periode) Stunden Flugzeit.

Das sind 6925,925 (Periode) Tage Flugzeit.

Und ca. 18,975 (Jahre).

Ca.-Angabe, weil ohne Berücksichtigung von Schaltjahren gerechnet.

Ein Mensch könnte also zu Lebzeiten dort ankommen. Was er aber nicht überleben würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_747

Gruß

Stefan

1 Like

Das kommt auf die Reisegeschwindigkeit an:
Entfernung ist etwa 147 Millionen Km:
Mit Lichtgeschwindigkeit etwa 8 Minuten
Mit Flugzeug (1000 Km/Stunde): etwa 17 Jahre
Mit dem Auto (100 Km/Stunde): etwa 170 Jahre
Hoffe, ich habe keine groben Fehler hineingebracht.
Udo Becker

1 Like

Das kommt auf die Reisegeschwindigkeit an:
Entfernung ist etwa 147 Millionen Km:
Mit Lichtgeschwindigkeit etwa 8 Minuten
Mit Flugzeug (1000 Km/Stunde): etwa 17 Jahre
Mit dem Auto (100 Km/Stunde): etwa 170 Jahre
Hoffe, ich habe keine groben Fehler hineingebracht.

Hallo Udo und Stefan
Ich vermute, dass sich „Fliegen“ in der Frage darauf bezieht, mit welcher Geschwindigkeit wir Raumschiffe vom Orbit der Erde gelöst haben. Ob das Schwungholen an Planeten in Richtung Sonne zweckdienlich ist, weiß ich nicht.
Nun könnt ihr neu rechnen.
Grüße
Ulf

Wie lange würde man brauchen wenn man zur Sonne fliegen
könnte?
Hat uns unsere 6jährige Tochter gefragt.

Wenn man die Geschwindigkeit z.B. eines Raumschiffs, wie wir sie bauen können (die fliegen etwa 20.000 - 100.000 km/h schnell), zu Grunde legt, dann braucht man ungefähr eine Zeit von 2 Monaten bis zu einem Jahr, um zur Sonne zu fliegen.

Hallo,

die geplante europäisch-japanische Sonde zum Merkur (sonnennächster Planet) wird für ihren Flug ca. 6 Jahre brauchen. Die amerikanische Sonde zum Merkur braucht etwa genauso lange.
Bei beiden Missionen geht es aber darum, in eine Umlaufbahn um Merkur zu gelangen. Wenn es nur darum geht daran vorbeizufliegen, genügt weniger als ein Jahr.
Entsprechend ist auch ein Flug zur Sonne in weniger als einem Jahr möglich.

Gruß, Niels

Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass man in einer 747 dorthin fliegen
könnte (geht natürlich nicht), dann kann man von ca. 900 km/h
ausgehen. Die mittlere Entfernung von der Erde ist 149,6 ×
106 km.

Dann bräuchte man also 166222,2 (Periode) Stunden Flugzeit.

Meinst Du nicht, dass durch die Anziehungskraft der Sonne bei Annäherung die Fluggeschwindigkeit sich (drastisch) erhöhen würde?

Gruß:
Manni

1 Like

Hi,

diverse kindgerechte Antworten wurden ja schon gegeben.

In diesem Zusammenhang interessant mag es vielleicht der eine oder andere finden, daß es in der Praxis tatsächlich sehr schwierig ist, zur Sonne zu gelangen. Um den Sturz in die Sonne anzutreten, muß die Bahngeschwindigkeit der Erde „vernichtet“ werden, das sind ca. 30 km/s. Das schafft kein gängiger Raketenantrieb. Tatsächlich ist es sogar einfacher, das Sonnensystem zu verlassen.
Aus diesem Grund werden Missionen in Richtung Sonnennähe erstmal mit dem Umweg über den Jupiter gestartet, um dort Schwung zu holen. So kommen reale Reisezeiten von einigen Jahren zusammen.

Gruß
Moriarty

1 Like

Aus diesem Grund werden Missionen in Richtung Sonnennähe
erstmal mit dem Umweg über den Jupiter gestartet, um dort
Schwung zu holen. So kommen reale Reisezeiten von einigen
Jahren zusammen.

Wie kommst du da drauf?
Die Helios-Sonden die 1975/1976 Richtung Sonne geschickt wurden, hatten dies auch nicht nötig und sie passierten bereits nach etwa 2 Monaten die Sonne.
http://www.bernd-leitenberger.de/helios.shtml

2 Like

Ich vermute, dass sich „Fliegen“ in der Frage darauf bezieht,
mit welcher Geschwindigkeit wir Raumschiffe vom Orbit der Erde
gelöst haben. Ob das Schwungholen an Planeten in Richtung
Sonne zweckdienlich ist, weiß ich nicht.
Nun könnt ihr neu rechnen.

Das vermute ich nienicht. Es geht um die Frage der 6jährigen Tochter: „Wie lange dauert der Flug zur Sonne“.
Schau Dir die Frage nochmal an.
Grüße Udo Becker

1 Like

Hallo Udo
6-jährige wissen meines Erachtens, dass Raumfahrt betrieben wird und dass Raumschiffe schneller sind als Flugzeuge.
Dann sollte man auch eine Antwort geben, die sich nicht auf Flugzeuggeschwindigkeit bezieht.
Grüße
Ulf

1 Like

Die sind nur bis auf 0,3 AE an die Sonne heran gekommen. Um die Sonne zu treffen, hätten sie viel stärker beschleunigt werden müssen. Ohne swing-by ist das kaum zu schaffen.

1 Like

Ich glaube die Tochter wollte einfach nur wissen, wie lange man mit einem Flugzeug bis zur Sonne braucht. Dass sie mit 6 Jahre wissen wollte, dass man erst zum Jupiter müsste um ordentlich Schwung zu hohlen, lag glaube ich nicht in ihrem Interessenbereich. Ebenso wenig, wie dass sie Geschwindigkeit des Flugzeuges, mit abnehmendem Abstand zur Sonne, zunehmen würde. Ich möchte damit jetzt aber nicht unterstellen, dass deine Tochter ein normales Kind ist, kann ja auch sein, dass sie hochbegabt ist, oder so.
Ich denke jedoch, dass die Antwort die sie haben wollte ca. 19 Jahre ist, wie so schön von Stefan vorgerechnet wurde.

Hallo @DrStupid,

Lassen wir generell mal die bislang genannten Geschwindigkeitsvergleiche im Sinne der Anfrage stehen.
( Wären als Optimalfall ja auch eine einfache Grunderklärung für Kinder nicht - " astronomischer Eltern "
Wenn dann im Raum steht: Sonden müssen eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit haben um die Sonne zu treffen…
Würde also bedeuten, das der sogenannte " Sonnenwind " mit zunehmender Nähe zur Sonne immer konzentrierter und stärker werden würde.
Dürfte Deiner Aussage damit entnehmbar sein, dass 2 gegenpolige Magneten ( einer fixiert als Sonnensymbol ) sich vor einem Laubblaser entsprechend der Anschubgeschwindigkeit zueinander verhalten werden ?
D.h…Beschleunige ich den beweglichen Magneten zu schwach, wird dieser durch den Luftstrom des Laubbläsers abgelenkt, bevor der feste Maget mit dem Beweglichen in Wechselwirkung treten kann…
Mit dem Laubbläser möchte ich eine Funktion der Partikelabstrahlung der Sonne zu vergleichen ersuchen.
( Bitte auch in meiner Anfrage genau so zu antworten, wie Du es den Dötzkes gegenüber halten würdest )
Jetzt kommt die passende Zusatzfrage:
http://de.news.yahoo.com/26/20100520/tsc-nasa-ein-st…
Würde es dem Merkur genau so ergehen, wenn die Sonne dauerhaft deutlich an Aktivität verlieren würde ? ( Ja, ihr Astronomen redet von laaaangen Zeiträumen )
Also zum Beispiel sich kontinuierlich verringerndem Sonnenwind in Euren zeitlichen Dimensionen.

mfg

nutzlos

1 Like

Hallo!

Die sind nur bis auf 0,3 AE an die Sonne heran gekommen. Um
die Sonne zu treffen, hätten sie viel stärker beschleunigt
werden müssen. Ohne swing-by ist das kaum zu schaffen.

Das verstehe ich nicht. Warum? Die Sonne ist doch ziemlich groß und ziemlich schwer, die müsste leicht zu treffen bzw. zu erreichen sein.

Also, ich will euch nicht widersprechen, aber ich verstehe es nicht.
Könnt ihr mehr entweder Links oder eine einigermaßen Laienverständliche Erklärung geben?

(In den Physikkursen, die ich gemacht habe, kam das bedauerlicherweise nicht dran.)

Viele Grüße!
Ph.

Hi,

ok.
Die Erde bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km pro Sekunde um die Sonne. Deshalb fällt sie nicht in die Sonne hinein, sondern „fällt um die Sonne herum“. Anziehungskraft der Sonne und Fliehkraft der Erde halten sich die Waage.
Die Erde und jeder Körper in ihrer Nähe hat also einen großen Schwung in Bezug zur Sonne. Um von der Erde zur Sonnenoberfläche zu gelangen, muß dieser Schwung weitgehend weggebremst werden. Dies gelingt mit Raketen, die entgegen der Flugrichtung gezündet werden. Der Sonnenradius ist grob 1/300 des Abstandes Sonne-Erde, also gar nicht so groß. Die Raketen müssen also das Raumschiff fast um 30 km/s entgegen der anfänglichen Flugrichtung beschleunigen.

Gruß
Moriarty

2 Like

Hallo!

Die Erde bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km
pro Sekunde um die Sonne.

Klar, Zentrifugalkraft. Da habe ich nicht dran gedacht.

Vielen Dank für deine Erklärung!
Ph.

Die sind nur bis auf 0,3 AE an die Sonne heran gekommen. Um
die Sonne zu treffen, hätten sie viel stärker beschleunigt
werden müssen. Ohne swing-by ist das kaum zu schaffen.

a)
Es ging in meiner Antwort an Moriarty um Missionen in der Nähe der Sonne, nicht um Sonden die direkt in die Sonne stürzen. Vielleicht solltest du das Posting von Moriarty nochmal durchlesen, insbesondere den letzten Teil.

b)
Selbst wenn man direkt in die Sonne fliegen will, glaube ich kaum, dass man dazu zum Jupiter raus fliegen muss. Du kannst ja genauso Mond und Venus benutzen, um dich entsprechend dorthin ablenken zu lassen.

1 Like

Wow…ich habe selten , vielleicht noch nie erlebt, dass sich so viele kluge Menschen so blöd darstellen. Wenn ein Kind diese Frage stellt, sollte es klar sein, dem interessiertem Kind diese unfassbaren Dimensionen zu verdeutlichen. Astronomie ist in seinen Dimensionen so unfassbar und ich bekomme jedes mal Gänsehaut etwas zu erfahren. Ich bin kein Fotograf, habe aber durch Zufall Jupiter mit 4 Monden erwischt. Alles was ich danach gelernt habe, ist immer noch jenseits von meiner Vorstellung. Ich bin 48 und werde es nie begreifen. Bier fragt ein 6 Jahre altes Kind. Anstatt es zu ermöglichen, sie mit den ihr erfahrenen Dingen in den Bann zu ziehen, Kommt ein Treffen der Freaks raus, die sich im Besserwissen überbieten. Ein Genie erklärt das Komplexe verständlich. Der Narzist scheint nier sein Jahrestreffen zu haben. Super…

Moin,

das Forum heißt aber nicht „Die antworten ja gar nicht so, wie ich das haben möchte“. Flenn gefälligst woanders.

Und Du meldest Dich hier an, um zur Sache nichts zu sagen? Herrschaftsseiten, muss Dir langweilig sein. Sollte Dir noch was einfallen, was Du dem inzwischen 19-jährigen Kind erzählen möchtest, bist Du willkommen.

Gruß
Ralf