Reiseziel Saudi-Arabien

Hat jemand hier grundsätzliche Kenntnisse (Erlebnisse )mit Saudi Arabien als Reiseland allgemein.Das Ding ist,daß ständig Werbung über unsere Hotelkette da gemacht wird,aber offensichtlich man da nicht hin kann,darf?

Ich freu mich über sachdienliche Antworten,

David

Guten Tag

;aber

offensichtlich man da nicht hin kann,darf?

–> http://www.auswaertiges-amt.de/sid_E5C716C9F0E796ED7…

„Saudi-Arabien ist kein touristisches Reiseland. Visa für Individualtouristen werden nicht erteilt. Transitreisen auf dem Landweg (beispielsweise in die VAE) sind nicht möglich. Es gibt nur einen sehr eingeschränkten Auslandstourismus - vorwiegend aus arabischen Nachbarländern. Einige wenige Gruppenreisen mit Reiseleitung aus westlichen Ländern sind jedoch möglich. Es bestehen strenge Kleidungs- und Verhaltensvorschriften, die nach dem konservativen wahabitischen Islamverständnis ausgelegt werden.“

Aber auch Menschen auf Geschäftsreise brauchen ein Hotel.

MfG
GWS

Hallo,

"Saudi-Arabien ist kein touristisches Reiseland. Visa für
Individualtouristen werden nicht erteilt. Transitreisen auf
dem Landweg (beispielsweise in die VAE) sind nicht möglich.

Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Ich habe vor einiger Zeit ein Reiseblog verfolgt, in dem die Route durch Saudi-Arabien ging. Per Fahrrad.

lg
Richard

Hallo,

meine Erfahrungen liegen schon über 10 Jahre zurück und damals kam man als Ausländer nur ins Land, wenn man
-dort arbeitet
-Verwandte besucht, die dort arbeiten
das lies sich im Zweifelsfall immer irgendwie konstruieren, mit etwas Kreativität lässt sich auch die erwähnte Radtour auf der Basis durchführen)
-oder als Moslem zur Pilgerfahrt nach Mekka unterwegs war.

Zwischenzeitlich gibt es wohl für Reisegruppen (Studienreisen) einige Lockerungen, aber pauschal zwei Wochen Badeurlaub am Roten Meer lassen sich eben (noch) nicht buchen.

Gruß
hps

Guten Abend,

"Saudi-Arabien ist kein touristisches Reiseland. Visa für
Individualtouristen werden nicht erteilt. Transitreisen auf
dem Landweg (beispielsweise in die VAE) sind nicht möglich.

Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Ich habe vor einiger Zeit
ein Reiseblog verfolgt, in dem die Route durch Saudi-Arabien
ging. Per Fahrrad.

Es gibt 2 Möglichkeiten, das das geht:

1. Die Radler hatten einen „sponsor“, d.h. sie waren offiziell von einem saudischen Bürger mit viel Geld (vulgo: Scheich) eingeladen und der übernahm die Verantwortung für sie.
  2. Es waren Expats, die auf Arbeitsvertrag dort waren und ihren Urlaub in Saudi verbrachten.

MfG
GWS

Guten Abend,

Zwischenzeitlich gibt es wohl für Reisegruppen (Studienreisen)
einige Lockerungen, aber pauschal zwei Wochen Badeurlaub am
Roten Meer lassen sich eben (noch) nicht buchen.

Es gibt Taucherurlaube. Man verbringt aber die meiste Zeit auf einem Schiff, abends in einer abgeschlossenen Touristenanlage. An einem Tag gibts den obligatorischen Besuch in Dschiddah, mit saudischem Aufpasser Reisebegleiter.

Die Preise lassen sich mit Tauchurlauben in wesentlich angenehmeren Ländern vergleichen. Die Tauchmöglichkeiten im Roten Meer auf der saudischen Seite sind zwar nicht nur sehenswert, sondern wesentlich interessanter als auf der ägyptischen Seite (weil weniger be-taucht), aber man muss dafür schon auf vieles verzichten. War vor einigen Jahren mal Gast bei einer italienischen Tauchgruppe. 7 Tage. Einer hatte sich am zweiten Tag einen heftigen Schnupfen eingefangen, er langweilte sich zu Tode, denn tauchen konnte er ja nicht.

MfG
GWS

1 Like

Nein, er war nur penetrant genug und hat wohl einen guten Tag erwischt auf der Visa-Stelle. Und einen Begleiter hatte er auch - er mit dem Rad, der Polizist mit dem Wagen … :smile:

1 Like

Hallo,

1. Es waren Expats, die auf Arbeitsvertrag dort waren und
    ihren Urlaub in Saudi verbrachten.

meinst du damit, dass jemand, der dort irgendwann einmal gearbeitet hat und jetzt nicht mehr, i.d.R. ein Visum bekommt oder zumindest bessere Chancen auf ein Visum hat.

Gruß
Pontius

Nein, er war nur penetrant genug und hat wohl einen guten Tag erwischt auf der Visa-Stelle. Und einen Begleiter hatte er auch - er mit dem Rad, der Polizist mit dem Wagen … :smile:

Näheres findet man hier, unter „alle Berichte“ - „Das Visum“

Gruß
Axurit

Hallo,

1. Es waren Expats, die auf Arbeitsvertrag dort waren und
    ihren Urlaub in Saudi verbrachten.

meinst du damit, dass jemand, der dort irgendwann einmal
gearbeitet hat und jetzt nicht mehr, i.d.R. ein Visum bekommt
oder zumindest bessere Chancen auf ein Visum hat.

Nein, sorry, das war blöd ausgedrückt.
Arbeitsvertrag = iqama --> Visum. Für die Zeit des Arbeitsverhältnisses.

MfG
GWS

Guten Tag,

tja, sportliches Ereignis, er = Mann, und Ausdauer, da kanns dann auch gehen. Aber das ist schon ein Ausnahmeereignis. Die polizeiliche Begleitung illustriert ja auch einiges.

MfG
GWS