Reiseziel Wochenendreise mit Enkel

Hallo, wir Grosseltern (3 Erw.) möchten gerne mit Enkel 1,6 Jahre alt übers Wochenende …wegfahren ( Eltern haben Wochenendtripp ohne Kind gebucht) und da kam uns die Idee wir könnten ja auch was unternehmen. Hat jemand einen Tipp rund um Hamburg ca. 1 bis 1/2 Stunden Fahrzeit ? 2Übernachtungen im November.
LG Susi

Hamburg ist natürlich groß! Da kann man schnell je nach Start- und Zielpunkt eine Stunde mehr oder weniger haben. Grundsätzlich in der Zeit erreichbare Gegenden wären die nördliche bis mittlere Lüneburger Heide, z.B. mit Lüneburg. Aber auch Lübeck wäre ein mögliches Ziel. Das Land „zwischen den Meeren“ ist mit seinen interessanteren Ecken je nach konkretem Startpunkt dann schon mit etwas mehr Fahrzeit verbunden, wäre aber einer meiner Favoriten, z.B. mit Kappeln.

An der Nordseeküste wäre z.B. Büsum zu erreichen. Allerdings sind die klassischen Touristenziele an den Küsten um die Jahreszeit eher ungemütlich, weil viele Angebote geschlossen sind. Aber wenn man ein nettes Hotel oder eine schöne Ferienwohnung hat, kann man sich ja weitgehend unabhängig von externen Angeboten machen. Ich bin dienstlich oft in der Gegend unterwegs, und war einige Male in der Küstenperle an der Familienlagune untergebracht. Eher etwas teurer, aber um die Zeit sollte es erträglich sein.

Ansonsten würde ich Städte bevorzugen, die unabhängig von Ferienzeiten auch noch Charme und Angebote haben (s.o.).

Im November ist es natürlich sehr kalt. Aber Rund um Hamburg gibt es natürlich sehr viele schöne Orte die nur eine Katzensprung entfernt sind.

ich persönlich finde das Meer ja auch im Winter sehr beeindruckend und kann Cuxhaven auf jeden Fall empfehlen. Ich denke auch da kann man schon entspannen und die Kinder können gut eingepackt auch etwas am Meer erleben. Städte finde ich da etwas schwieriger mit kleinen Kindern. Aber falls es kein ganzes Wochenende wird vielleicht ein tolles Kindermuseum raussuchen, das find ich immer super.

Sorry ich meinte welches Hotel könnt jhr empfehlen für mit Kleinknirps ?

Ich hatte doch ein Hotel in Büsum benannt!

Sorry überlesen. Hab jetzt geschaut leider kein Zimmer mehr frei an unserem Wochenende… aber sonst gefällt es mir sehr gut.
Danke schön.
LG Susi