Hallo!
Während dieser Zeit würde ich nicht unbedingt in die Monsungebiete Süd- und Südostasiens fahren. Das ist zwar noch vor dem Monsun, aber wahrscheinlich nicht mehr sehr angenehm. Ich bin derzeit in Indien (ca. 300km südl. Agra) und tagsüber ist das Wetter schon sehr unangenehm heiß. Hier in meiner Wohnung mit Fenster zur Südseite geht die Temperatur nur für ein paar Stunden (so von 3 bis 6 in der Früh) unter 30 Grad. Ich bin daher froh, wenn ich im April aus dem Monsungebiet rausfahre, dann ist nämlich dort Frühling
Das ist regional natürlich unterschiedlich, aber das solltest du berücksichtigen.
Hier ein paar Ideen, die dem ungefähr entsprechen, was du schreibst und wo ich zumindest teilweise dort war:
- Türkei und Iran: in der Türkei kannst du einerseits Urlaub am Meer machen, hast aber auch alles andere. Einige Tage Urlaub am Meer, die grandiose Landschaft in Kappadokien, Berge in der Osttürkei, der Nationalpark um den Van See (Van Gölü), der biblische Berg Ararat. Im Iran der Orumiye See, rauf nach Norden ins Grüne in die Berge und ans Kaspische Meer, Richtung Süden in die Städte Isfahan und Yazd.
Die Reisezeit Mai ist da ziemlich ideal und beide Länder sind relativ modern, sicher und unkompliziert zu bereisen. Teuer ist es auch nicht (aber teurer als SO-Asien) und die Menschen sind extrem gastfreundlich.
-
Sibirien und von dort weiter: Also wenns ums Wasser geht wäre der Baikalsee sicher ein Ziel, auch was die Natur anlangt. Anreise ist günstig mit dem Zug (wenn man die Tickets in Russland kauft). Von dort aus bietet sich die Weiterreise mit der Transib entweder in Richtung Mongolei und China oder mit der Turksib in Richtung Zentralasien an. Da hast du die Berglandschaft in Tadschikistan oder in Kirgistan, Wüste und Architektur in Usbekistan. Der Nachteil sind die hohen Visakosten. Eine Weiterreise bis Nordpakistan über den Karakorum Highway wäre auch eine Option (Nordpakistan ist relativ unproblematisch was die Sicherheit angeht).
-
in Europa: Masuren in Polen und dann weiter ins Kalinigrader Gebiet. Über die kurische Nehrung nach Litauen und dann das Baltikum hinauf bis St. Petersburg. Dann Reise durch das russische und finnische Karelien.
Gruß
Tom