Reiseziel?

Hey,

will Anfang/ Mitte Mai eine größere Reise machen (ca. 3 Monate). Ich bin Student, deswegen alles low-budget.

Meine Vorstellungen: Viel Natur, Nationalparks, viel Wasser, um die 25°, lieber kälter als ganz heiss und möglichst günstig, aber die politische Lage des Landes sollte schon eine gewisse Sicherheit…
naja außerdem suche ich noch einen Reisepartner. Also falls jemand Vorschläge oder Interesse hat…

Grüße,
Katrin

Hallo Katrin

will Anfang/ Mitte Mai eine größere Reise machen (ca. 3
Monate). Ich bin Student, deswegen alles low-budget.

Da bietet sich doch eine Rucksackreise durch SOA an.

Meine Vorstellungen: Viel Natur, Nationalparks, viel Wasser,
um die 25°, lieber kälter als ganz heiss und möglichst
günstig, aber die politische Lage des Landes sollte schon eine
gewisse Sicherheit…

Findest Du alles dort.

naja außerdem suche ich noch einen Reisepartner. Also falls
jemand Vorschläge oder Interesse hat…

Auch als Frau kannst Du da ganz gut allein reisen.
Und andere Alleinreisende gibt es genügend. Da findet man schnell Anschluß.

Gruß
schatten

Hallo!

Während dieser Zeit würde ich nicht unbedingt in die Monsungebiete Süd- und Südostasiens fahren. Das ist zwar noch vor dem Monsun, aber wahrscheinlich nicht mehr sehr angenehm. Ich bin derzeit in Indien (ca. 300km südl. Agra) und tagsüber ist das Wetter schon sehr unangenehm heiß. Hier in meiner Wohnung mit Fenster zur Südseite geht die Temperatur nur für ein paar Stunden (so von 3 bis 6 in der Früh) unter 30 Grad. Ich bin daher froh, wenn ich im April aus dem Monsungebiet rausfahre, dann ist nämlich dort Frühling :smile: Das ist regional natürlich unterschiedlich, aber das solltest du berücksichtigen.

Hier ein paar Ideen, die dem ungefähr entsprechen, was du schreibst und wo ich zumindest teilweise dort war:

1. Türkei und Iran: in der Türkei kannst du einerseits Urlaub am Meer machen, hast aber auch alles andere. Einige Tage Urlaub am Meer, die grandiose Landschaft in Kappadokien, Berge in der Osttürkei, der Nationalpark um den Van See (Van Gölü), der biblische Berg Ararat. Im Iran der Orumiye See, rauf nach Norden ins Grüne in die Berge und ans Kaspische Meer, Richtung Süden in die Städte Isfahan und Yazd.

Die Reisezeit Mai ist da ziemlich ideal und beide Länder sind relativ modern, sicher und unkompliziert zu bereisen. Teuer ist es auch nicht (aber teurer als SO-Asien) und die Menschen sind extrem gastfreundlich.

1. Sibirien und von dort weiter: Also wenns ums Wasser geht wäre der Baikalsee sicher ein Ziel, auch was die Natur anlangt. Anreise ist günstig mit dem Zug (wenn man die Tickets in Russland kauft). Von dort aus bietet sich die Weiterreise mit der Transib entweder in Richtung Mongolei und China oder mit der Turksib in Richtung Zentralasien an. Da hast du die Berglandschaft in Tadschikistan oder in Kirgistan, Wüste und Architektur in Usbekistan. Der Nachteil sind die hohen Visakosten. Eine Weiterreise bis Nordpakistan über den Karakorum Highway wäre auch eine Option (Nordpakistan ist relativ unproblematisch was die Sicherheit angeht).

2. in Europa: Masuren in Polen und dann weiter ins Kalinigrader Gebiet. Über die kurische Nehrung nach Litauen und dann das Baltikum hinauf bis St. Petersburg. Dann Reise durch das russische und finnische Karelien.

Gruß
Tom

Darf ich fragen…
Hallo Schatten,
Darf ich fragen wo

SOA ist?

Danke!

Schöne Grüße,
Helena

1 Like

Hallo Helena

Darf ich fragen wo
SOA ist?

Brunei
Indonesien
Kambodscha
Laos
Malaysia
Myanmar
Osttimor
Philippinen
Singapur
Thailand
Vietnam

Danke!

Bitte
schatten

Hallo Katrin,

… die politische Lage des Landes sollte schon eine
gewisse Sicherheit…

Work&Travel in einem Nationalpark in den USA/Kanada?

Schöne Grüße

Petra

Darf ich fragen wo
SOA ist?

Brunei
Indonesien
Kambodscha
Laos

Südostasien auszuschreiben ist zu anstrengend? Oder uncool?

3 Like

Hallo

Meine Vorstellungen: Viel Natur, Nationalparks, viel Wasser,
um die 25°, lieber kälter als ganz heiss und möglichst
günstig, aber die politische Lage des Landes sollte schon eine
gewisse Sicherheit…

Findest Du alles dort.

Alles?

Um 25C, lieber kälter?

Das klappt schon bzgl. der Temperatur so überhaupt nicht.

Aber Wasser gibt’s, je nachdem wo man ist von oben und von unten.:wink:

Gruß,
C.

1 Like