Reiseziele 4-wöchige Südamerikareise August 2011

Hallo!

Wir (34 und 26) planen eine 4-wöchige Südamerikareise für August 2011. Bis jetzt haben wir uns kaum informiert. Alles, was wir wissen, ist:

1. Es kommt eher die (äquatornahere) Nordhälfte Südamerikas in Frage, weil ja dort Winter ist.

2. Wir wollen vorwiegend spanisch-sprachige Länder besuchen (alles großen Länder außer Brasilien).

3. Wir wollen nicht in Gegenden, die unsicher sind oder in denen man auf Bestechung angewisen ist.

4. Auch wenn wir nicht die Outdoorfreaks sind, die mehrtägige Gebirgswanderungen unternehmen, so erleben wir unseren Urlaub doch sehr gerne in der Natur.

5. Wir werden uns aufgrund der begrenzten Reisedauer auf eine Region beschränken müssen, z.B. Peru & Ecuador oder Bolivien und die Grenzregionen der umliegenden Länder .

6. Unser liebstes Reiseland bisher war Neuseeland.

Welche Länder wären Eurer Meinung nach empfehlenswert? Welche eher nicht? Welches wären Reiseziele, die man unbedingt ansteuern sollte. Was kann man sich eher sparen? Gibt es prinzipielle Reisetipps, was Fortbewegungsmittel, Unterkunft & Geld etc. angeht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Peter

hallo jx

1. Wir wollen nicht in Gegenden, die unsicher sind oder in
    denen man auf Bestechung angewisen ist.

südamerika und ohne bestechung ist schon so eine sache. wenn man hilfe braucht ist ohne ein eintsprechendes trinkgeld wenig zu machen.

sabine

Hallo,

ich war bisher nur in Ecuador und Peru - die ich beide wundervoll fand - kann aber nicht sagen, ob es in anderen südamerikanischen Ländern evtl. noch besser ist.

Peru finde ich touristischer, hat aber schönere Ruinen falls ihr an alter Kultur interessiert seid. In den Dschungel und in die Berge kann man in beiden Ländern sehr gut. Ecuador ist etwas preisgünstiger.

Mein persönliches Highlight war Galapagos - kostet aber von Ecuador aus doch immer noch einiges. Aber für mich ist es immer noch das schönste Reiseziel, an dem ich jemals war.

Bestechung finde ich in beiden Ländern nicht problematisch - ich bin jedenfalls hervorragend ohne zurechtgekommen. Sicherheitskritisch war etwas mein Ausflug nahe an die kolumbianische Grenze (für die Dschungeltour). Ansonsten bin ich auch als blonde alleinreisende Frau völlig unbelästigt gereist.

Mein Haupttip: Alles erst vor Ort buchen (sowohl Ausflüge als auch Unterkünfte), das ist wahnsinnig viel günstiger, mit besserer Auswahl und unproblematisch, sogar im August. Einzige Ausnahme: solltet ihr in Peru den klassischen Inkatrail machen wollen, müsst ihr Euch von zuhause aus ein paar Monate vorher anmelden. Da gibt es enge Kontingente.

Viele Grüße

Andrea

südamerika und ohne bestechung ist schon so eine sache. wenn
man hilfe braucht ist ohne ein eintsprechendes trinkgeld wenig
zu machen.

Es geht ja nicht um Bezahlung für Dienste, die man in der Not braucht, da bekommt man ja etwas für sein Geld.

Bestechung heisst ja, dass man einem Amtsträger Geld in seine private Tasche geben muss, weil man sonst benachteiligt behandelt wird.

nochmals hallo

Es geht ja nicht um Bezahlung für Dienste, die man in der Not
braucht, da bekommt man ja etwas für sein Geld.

Bestechung heisst ja, dass man einem Amtsträger Geld in seine
private Tasche geben muss, weil man sonst benachteiligt
behandelt wird.

auch im zweiten fall bekommst du etwas für dein geld: du hast deine ruhe!
Südamerika, afrika, osteuropa und asien sind hochburgen der korruption.

und hier ist ein europäischer tourist ein willkommener nebenverdienst.
für einen flug nach südamerika gibt es in meiner firma eine schmiergeldpauschale von 250 euro. das kommt ja nicht von ungefähr.

ich würde zum beispiel nicht einreisen ohne vorher 20 dollar in den reisepass zu legen. natürlich ist das nicht generell nötig, aber ich habe keine lust darauf, unter umständen mehrere stunden warten zu müssen, bevor man mein gepäck kontrolliert.

will sagen: es gehört in solchen ländern einfach dazu, es wird auch erwartet. kannst ja auch glück haben. aber immer eine handvoll 1 dollarscheine bei sich zu haben ist empfehlenswert. erleichtert halt vieles.

nochmals gruß
sabine

http://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Suedamerika/Arg…

Hi, da haste mal ´nen Link. Sind Bekannte von mir. Die sind da gerade mit Mopeds unterwegs. Schöne Bilder u. evtl. ist ja auch was Wissenswertes für Euch dabei.
MfG ramses90

Hallo,

ich würde zum beispiel nicht einreisen ohne vorher 20 dollar
in den reisepass zu legen. natürlich ist das nicht generell
nötig, aber ich habe keine lust darauf, unter umständen
mehrere stunden warten zu müssen, bevor man mein gepäck
kontrolliert.

Das kann auch ganz schön nach hinten los gehen. Vielleicht für Geschäftsreisende nötig / hilfreich. Als Tourist würde ich das nicht machen. Kann man sich ja gleich ein Schild um den Hals hängen: „Werde gerne ausgenommen“.
Wenn jemand als (Rucksack-) Tourist unterwegs ist, will er doch nicht mit Geld um sich schmeissen. Dann kann man sicher sein, dass man überall den doppelten Preis zahlt. Also ich war schon öfter in Lateinamerika unterwegs, aber auch ohne Schmiergeld hatte ich nie Probleme. Es kann natürlich sein, dass dir mal eine nicht ganz legale Gebühr abverlangt wird, an der Grenze z.b., aber niemals freiwillig zuviel bezahlen.

will sagen: es gehört in solchen ländern einfach dazu, es wird
auch erwartet.

Diese Erfahrung habe ich definitief nicht gemacht. Im Gegenteil, man wird viel freundlicher behandelt, wenn man nicht mit Geld um sich wirft.

Gruss ich

Hi,

und hier ist ein europäischer tourist ein willkommener
nebenverdienst.
für einen flug nach südamerika gibt es in meiner firma eine
schmiergeldpauschale von 250 euro. das kommt ja nicht von
ungefähr.

Na dann wissen wir ja woher das kommt.
Unglaublich sowas. Da wird hier gemosert dass es dort korrupt sei, aber munter mitgespielt wird dann doch.

ich würde zum beispiel nicht einreisen ohne vorher 20 dollar
in den reisepass zu legen. natürlich ist das nicht generell
nötig, aber ich habe keine lust darauf, unter umständen
mehrere stunden warten zu müssen, bevor man mein gepäck
kontrolliert.

Dann flieg doch bitte mal nach Chile. Da wirst Du viel Spass haben wegen Deinen 20 Dollar.

will sagen: es gehört in solchen ländern einfach dazu, es wird
auch erwartet. kannst ja auch glück haben. aber immer eine
handvoll 1 dollarscheine bei sich zu haben ist empfehlenswert.
erleichtert halt vieles.

Ich glaub hier wird ein bischen zu sehr verallgemeinert. Gut, ich kenne nur Peru, Argentinien, Chile und Bolivien (das sind wohl nicht gerade die Länder auf die Du anspielst), aber dort jedenfalls habe ich keinen Soles an Schmiergeld für irgendwas gezahlt. Dollar schon gar nicht.
Na gut, ich diskutier dann auch lieber…

Gruss
M.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich würd euch jetzt mal spontan Bolivien empfehlen.

Salar de Uyuni, Yungas, Sucre, Laguna Verde, La Paz,…
So wie ich das gesehen habe kann man das auch super vor Ort mit Jeeps organisieren (veranstalter gibt es z.B. in La Paz und Uyuni en masse).
Da kann ich nur leider nicht viele Tips geben, denn ich war mit dem eigenen Moped unterwegs.
Auf jeden Fall ist Bolivien günstig, hat von Wüste über Djungel bis zu hohen Vulkanen alles zu bieten und die Menschen sind sehr friedliebend und freundlich (na ja, fast schon apathisch).

Gruß
M.

Hallo Ramses,

Danke für diesen Link!!!

Die Welt ist ja bekanntlich winzig und die beiden hatte ich letztes Jahr in Gieboldehausen kennengelernt, als wir alles am Vorbereiten waren.
Jetzt kann ich schaun was sie so machen und kann auch mal nen Gruss schicken. :o)

Grüsse
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, d. Welt is ´n Dorf!
Die Beiden hab ich 02/03 bei Alice in Lome/Togo kennen gelernt. Dann haben wir uns im Jan. 07 in Ghana in d. Waterfallodge bei Bernhard u. Sabine (Freunde von mir)in Wli-Avegame bei Hohoe getroffen.
Der Link beginnt paar Seiten später. Die Seiten mit Vorbereitung, Fahrt nach HH, Schiff u. Ankunft hab ich weg gelassen, musste zurück blättern.
Du kennst aber nicht zufällig auch Werner u. Claudia aus RS, die mit ihren Mopeds durch Afrika nach Australien u. inzwischen in Neuseeland sind???
MfG ramses90

Hi,

Kann sein dass ich sie mal kennengelernt habe. Ich erinnere mich jedoch grad an niemanden mit den Namen. Also eher nicht.
Ich gehöre ja auch nicht zu denen die Monatelang rumreisen können. :o(

Grüsse
M.