Reisgericht ohne Kühlung

Hallo zusammen,

ich bereite früh am Morgen circa 6:00 Uhr meist Reis mit Gemüse (ohne Sahne etc.) für die Arbeit vor.
Leider gibt es keine Kühlmöglichkeit.

Hält der Reis sich bis 12-13 Uhr Mittag (circa 6 Stunden) auch wenns mal wärmer ist?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Im Netz steht was von 2 Stunden was mich sehr überrascht hat.

Vielen Dank

Mach das abends, stell ihn in´s Gefrierfach, hol ihn morgens raus, pack ihn in ´ne Tiefkühltasche und nimm in mit zur Arbeit, da packste ihn aus und läßt ihn bis mittags auftauen.
ramses90

3 Like

Würde ich auch so machen, gerade jetzt im Sommer kann der Reis schon nach ein paar Stunden muffig werden.

ohne Kühlung würde ich auf Puffreis gehen.

Reis ist recht klein und hat im verhältniss eine große Oberfläche, das führt Dazu, dass er schneller verderben kann (Bakterien pro qm).

Wenn wir mir für die Arbeit Kochen dann kommt ganz offt unser 5 Liter Topf mit zum Einsatz. Dann geht das ganze in die den Froster als Portionen und kann dann auf der Arbeit auftauen.

Dann kommt es noch auf die Zubereitung an, Reissalat der z.B. mit Essig angemacht ist hält etwas Länger dank Säure.

Leider nein.
Aber wenn du das Essen sehr heiß in einen dicht schließenden Behälter füllst, den du zuvor heiß ausgewaschen hast, dann wird das wohl klappen. Ist ja im Prinzip wie eine sterile Konserve.

Und der schmeckt auch erst richtig gut, wenn er genug Zeit zum Durchziehen hatte und dann nicht eiskalt gegessen wird. Reis am Vorabend kochen, abkühlen als Salat zubereiten, über Nacht kühl stellen und dann vor Verwendung wieder langsam auf Zimmertemperatur kommen lassen, hat bei mir jedenfalls immer funktioniert. Auf die ein oder andere Stunde kommt es da nicht wirklich an.

4 Like

Ich würde eher am Abend vorher vorbereiten, dann schnell runterkühlen und über Nacht kühl stehen lassen. Dann kommt er am nächsten Tag langsam wieder auf Zimmertemperatur. Sehe da keine Probleme. Diese diversen Tipps sind regelmäßig „übervorsichtig“.

Wie der bei Dir, bei den derzeitigen Temperaturen, langsam auf Zimmertemperatur von 6 - 12Uhr kommt ist mir ein ewiges Rätsel, wenn in seinem Betrieb nicht grad ´ne Klimaanlage werkelt.
Und was daran übervorsichtig ist das so zu machen wie ich es vorschlug, ist mir ebenso ein ewiges Rätsel wenn Du das so einstufst. Du und er oder sie muß es zudem ja nicht so machen, war doch nur ein Vorschlag.
ramses90

Es gibt auch Thermo - Geschirr :wink:

1 Like

Ich hatte mich nicht auf deine Antwort sondern auf die Fragestellung und diverse tolle Seiten im Internet bezogen, die davon leben Angst zu schüren und „ganz, ganz lebenswichtige“ Wahrheiten" auf werbeverseuchten Plattformen zu verbreiten.

Natürlich kann man grundsätzlich auch einfrieren und dann wieder langsam auftauen lassen. Allerdings sollte man hierbei bedenken, dass nicht alle Zutaten dies so gut verkraften und das Ergebnis dann gerne mal zu wünschen übrig lässt, weil die Sache suppig und sehr weich wird. In der Gastronomie hat sich daher cook-and-chill durchgesetzt, bei dem nach dem Kochen zwar schnell extrem heruntergekühlt aber gerade nicht gefroren wird, damit keine Zellwände platzen, keine Flüssigkeit aus den Zellen austritt und damit das Gericht verwässert und an Konsistenz verliert. Kurz scharf angebratene Stücke Paprika und Zucchini halten sich gut gekühlt über Nacht ganz ordentlich. Wenn Du die einfrierst (auch nur kurz), hast Du ein deutlich schlechteres Ergebnis.

2 Like

Danke Dir!
ramses90

Danke auch für die Anregungen! Jetzt gibt’s Letscho mit Reis.