Hi,
ich hab hier noch 250g Reisnudeln rumliegen und würde die gerne mal zubereiten. Allerdings kenn ich kein Rezept und habe nicht unbedingt viele typisch asiatische Zutaten im Haus. Dafür einen Wok.
Falls jmd. ein Rezept weiß, würde ich mich freuen.
leider schreibst Du ncht, um welche Reisnudeln es sich handelt. Die gibt es, wie auch Pasta, in 1001 Formen.
Egal, nehmen wir was Übergreifendes:
Reisnudeln in kochendes Wasser geben, 1 Minute kochen, abgießen. Die Nudeln garen noch nach. Etwas öl dazu, sonst kleben sie zusammen. Ist an sich auch OK, aber einfach ein anderes Rezept.
500 Gramm Hack mit zwei gewürfelten Zwiebeln braten, mit sojasauce würzen.
Sambal Oelek, Pfeffer, fischsauche und/oder Austernsauce. Darein kommt zu den zwiebeln nach Wunsch noch Ingwer, Lauch und Knoblauch.
Nudeln dazugeben, im Wok gut vermengen, Mahlzeit:smile:
Hallo,
danke für das Rezept. ADfür muss ich dann aber wohl noch 1-2 Personen einladen :>
Auf den Nudeln, bzw. deren Verpackung, steht: „Reisnudel Vermicelli“. Vielleicht sagt dir das ja mehr als mir.
Das sind dann dünne, runde Reisnudeln:smile:
Bereite sie zu wie beschrieben, tu noch Lauch oder in dünne Stifte oder Scheiben geschnittene Möhren oder eingeweichte, chinesische Trockenpilze, auch in Stifte geschnitten, bei, oder, oder, oder.
Spiel rum. Experimentiere.
Lediglich als Suppeneinlage taugen die nix.
Ich habe ein Rezept für einen pfiffigen Salat, der auch auf Festen immer wieder gerne gegessen wird, wenn auch die Leute meist erst ein bißchen komisch gucken wegen der Glasnudeln.
Chinasalat mit Glasnudeln
Partyportion
Zutaten: 1 Päckchen (100 g) Glasnudeln
½ Chinakohl
250 g Champignons
½ rote Paprikaschote
1 Glas (180 g) Mungobohnenkeime
500 g geräucherte Putenbrust oder Kochschinken
Marinade: 2-3 Eßlöffel Sojasauce
1 Eßlöffel Sherry oder Reiswein
2-3 Eßlöffel Sherry-Essig
etwas Chinagewürz
etwas gemahlener Ingwer
1 kleine Knoblauchzehe
evtl. Salz
200 ml Wasser
Zubereitung:
Die Glasnudeln in kaltem Wasser einweichen, auf die gewünschte Länge schneiden (am besten mit einer Schere), in kochend heißem Wasser 1-2 Minuten ziehen lassen, abgießen und abtropfen lassen. Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und kurz bißfest braten. Die Bohnenkeime abtropfen lassen. Chinakohl waschen, putzen und den Strunk entfernen; die Paprikaschote waschen und putzen. Paprika, Putenbrust oder Schinken und die Chinakohlblätter in feine Streifen schneiden. Alles miteinander vermischen. Für die Marinade die Knoblauchzehe zerdrücken, mit allen übrigen Zutaten mischen, abschmecken und zum Salat geben. Alles gut miteinander vermengen, eventuell nochmals abschmecken und vor dem Servieren noch eine Weile durchziehen lassen.
Oh, ich sehe gerade, für den Salat reichen 100 g Nudeln, Du hast sogar 250 g. Das gibt dann ja 'ne ordentliche Portion Salat für ca. 40 Leute…