Reißfestigkeit von Seilen/Leinen

Hallo!

Wir benötigen zu Trainingszwecken für unseren Hund eine 20 m lange Leine.
Wir möchten diese gerne selbst basteln, da das was man im Tierhandel bekommt nicht ganz unseren Vorstellungen entspricht.

Wir haben bei Zubehör für Segel und Bergsteigen recherchiert, können aber mit den Angaben von den Stärken der Seile nichts anfangen.
Bei Segelleinen finden man oft die Angabe „Bruchlast X daN“ bei Bergsteigerseilen „Bruchfestigkeit X kN“.
Wir haben keine Ahnung, welche Stärke für unseren Hund nötig ist, damit das Seil nicht reißt. Es kann vorkommen, dass er mit Schwung in diese Leine hineinrennt, sie sollte also schon stabil sein und solchen Aktionen stand halten.
Der Hund hat 20 kg Körpergewicht.

Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Aries

Moin,

Wir benötigen zu Trainingszwecken für unseren Hund eine 20 m
lange Leine.

Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Das Personal in Läden für Bergsteig- oder Segelbedarf wird Dir sicher gerne und meist kompetent helfen können.
Dort hast Du dann auch eine meist ausreichende Auswahl an Seilstärken, Material und Design (für Dich als Frau vielleicht nicht unerheblich :wink:.

Gandalf

Hi,
die Festigkeit hängt natürlich von der Dimension, dem Material und der Verstrickung ab,
wird meist in Zug und Hängelast angegeben, meist ist direkt ein Zettelchen bei den Seil/Leinenrollen angebracht, auf denen die Angaben stehen.
Da die Windkräfte auf einem kleinen Segelboot sicher um den Faktor 20-100 mal Höher sind als bei einem springendem Hündchen, kannst du dir sicher sein im Segelbedarf eine ausreichend dimensionierte Leine zu finden.
Bedenke es nütz dir eine 2 Tonnen Leine nichts da du nicht mehr als 100-150 Kg halten kannst, da du bei mehr Belastung einfach wegrutschst.
So gesehen reicht vermutlich eine mindestens 50% Billigere Leine aus dem Baumarkt locker aus, auch dort sind meist Schildchen angebracht.

OL

Hallo,

mal ganz pragmatisch gesprochen. Die Belastungen im Segel- und Bergsport sind alle deutlich höher als das was ein Hund erzeugen könnte. Zudem wird mit x-facher Sicherheit gearbeitet (AFAIR 7-fach). D.h. wenn Du eine x-beliebige Leine aus dem Segel- oder Bergsport nimmst, dann reicht es immer für einen Hund.

Gruß vom Wiz

Danke für deine Antwort!

Aus dem Baumarkt hatten wir schon ein Seil, das im Grunde auch ok war.
Nur hat es ungefähr nur 6 Wochen gehalten und ist gestern gerissen. Ich vermute an der Stelle war das Material schon ermüdet.
Kostenpunkt waren etwas mehr als 30 € für 20 m. Ich hätte schon gerne, dass die nächste länger hält.

Ich bin bei meinen Recherchen jetzt auf „Reepschnur“ gestossen, die soll gut geeignet sein für solche Leinen und auch haltbar sein.

Danke für deine Antwort!

Das habe ich mir fast schon gedacht :wink:
Wir können eben nur absolut nichts mit den genannten Angaben anfangen.

Moin,

Nur hat es ungefähr nur 6 Wochen gehalten und ist gestern
gerissen.

in Baumärktten gibt es fast nur noch Seile aus Polypropylen.
Du solltest eines aus Polyamid nehmen, das ist angenehmer im Griff, und weit haltbarer.
Nur sind die, wie gesagt, in Baumärkten kaum noch zu kriegen.

Daher mein Rat, in ein Fachgeschäft zu gehen, denn da gibt es eine reiche Auswahl.

Gandalf

Hallo Aries,

ich habe einem Kernterriermix (11Kg) und einem Briard (37 Kg)
mit dieser „Schleppleine“

http://www.frankonia.de/shop/Kunststoff-Leine_10m/_/…

das Jagen abgewöhnt.
Sie ist allerdings nur 10 Meter lang, aber hat den unschätzbaren Vorteil,
dass ich sie komplett abwaschen und sofort wieder nutzen kann.
Sie muss nicht trocknen, bleibt nicht im hohen Gras hängen und ist
gut sichtbar.

Viel Erfolg
Grisu

P.S. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Frankonia,
oder auf irgendeine Art und Weise dort beschäftigt.

Um mal bei all den Antworten etwas Licht ins Dunkel der Maßeinheiten zu bringen:

1daN Entspricht 10N soweit warst Du vermutlich auch schon :smile:
Wenn an einem Seil 1 Kg Gewicht hängt, wirkt auf das Seil eine Kraft von ca. 9,8 N. Also knapp 1daN.

Als grobe Umrechnung kann man also daN mit Kg gleichsetzen.

Nun müsstest Du also feststellen wie stark der Hund ziehen kann. Ich schätze mal, daß ein 20kg Hund kaum mit mehr als 50kg ziehen kann, selbst wenn der springt. Zudem sind Bergsteigerseile mit weitreichenden Sicherheitsspannen ausgestattet, die halten deutlich mehr aus, als angegeben.

Damit kapier ist die Sache doch schon besser. :wink:

Es geht aber nicht nur ums ziehen, sondern um das Hineinrennen.
Im schlimmsten Fall könnte es vorkommen, dass der Hund bei mir startet, die vollen 20m Leinenlänge rennt und dann also mit vollem Schwung das Ende der Leine erreicht. Und genau das muss das Seil aushalten.

Hallo Grisu,

wir benötigen aber unbedingt 20 m Schlepplein, 10 m genügen nicht damit er sich ordentlich auslaufen kann.
Da diese Leine bei uns noch eine Weile im Einsatz sein wird (spanischer Straßenhund der gerne Radfahrer, Traktoren und alles andere gefährliche jagdt), will ich ihm das nicht zumuten.
Wir haben auch schon mit 10 m gearbeitet und es war die Hölle, 20 m sind viel entspannter für uns.

LG
Aries

Hallo Aries,

Im schlimmsten Fall könnte es vorkommen, dass der Hund bei mir
startet, die vollen 20m Leinenlänge rennt und dann also mit
vollem Schwung das Ende der Leine erreicht. Und genau das muss
das Seil aushalten.

Wenn Dein Hund 20 Meter „Zeit“ hat, Tempo aufzunehmen und du stoppst
ihn ruckartig, da die Leine zu Ende ist, nimmt Dein Hund ziemlich sicher Schaden

• Stichwort Schleudertrauma auch wenn dein Hund ein Geschirr trägt.
    Du musst den Ruck halten können und 20Kg in Beschleunigung,
    da kommt ganz schön was zusammen an Haltekraft, die Du aufbringen musst.
    Abgesehen davon dass Du günstigstenfalls auf dem Podex landest.

Jede „Kletterleine“ hält das aus, aber Du die Brandblasen?
Also achte auf eine Leine, die in Deinen behandschuhten Händen nicht „brennt“.

MitdemHundmitfühlende Grüße Grisu

Wir sind über dieses Stadium, also mit vollen 20m Anlauf in die Leine rennen, zum Glück schon hinaus.
Ich will nur nicht ausschließen, dass sowas passieren könnte, deshalb muss die Leine das für den Fall der Fälle aushalten.
Wir setzen auch einen Ruckdämpfer ein zur Sicherheit für Hund und Mensch. Dieses Ding ist echt empfehlenswert.

Handschuhe tragen wir immer, ohne hätte ich wohl schon keine Hände mehr :wink:

Moin,

dann also mit
das Seil aushalten.

ein Kletterer fällt auch schon mal gerne einige Meter, bis das Seil ihn auffängt.
Die Seile sind so was also gewohnt und ein Kletterer wiegt mit Ausrüstung auch schon mal gerne 100 kg oder mehr.

Gandalf

Wir benötigen zu Trainingszwecken für unseren Hund eine 20 m
lange Leine.
Wir möchten diese gerne selbst basteln, da das was man im
Tierhandel bekommt nicht ganz unseren Vorstellungen
entspricht.

Hallo Aries,

warum auch immer du das meinst - es gibt aber im Tierhandel Leinen von nur 3-4 mm Durchmesser, die auch für die grössten Hunde geeignet sind, solange sie die Leine nicht durchbeissen. Aber das ist nach meiner Erfahrung garnicht der wesentliche Gesichtspunkt: Ich nehme nur noch flache Bänder, nachdem ich einmal versucht habe, so eine dünne Rundleine festzuhalten und mir dabei böse die Hand verbrannt habe. Ich glaube nicht, dass du das besser kannst - eine dünne runde Leine rutscht dir einfach durch die Hand und weg ist die Haut. Ich kann dir versichern, dass das zumindest sehr unangenehm ist.

Gruss Reinhard

Hallo!

dann also mit
das Seil aushalten.

ein Kletterer fällt auch schon mal gerne einige Meter, bis das
Seil ihn auffängt.

In die Reepschnur??? Wohl eher nicht und ein Kernmantelseil mit 10 mm Durchmesser wird wohl weder von der Dicke noch vom Preis her in Frage kommen.

(Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Reepschnur die Belastung aushalten müsste.)

Michael

Hallo Reinhard,

nicht umsonst wird beim Schleppleinentraining angeraten immer Handschuhe zu tragen, am besten aus Leder :wink:

Gruß
Aries

Hallo!

Auch wenn der Hund noch so viel Fahrt aufgenommen hat, mehr als ca. 100 kg wird die Leine nicht aushalten müssen, wer sonst der Mensch am anderen Ende der Leine umgerissen wird. 100 kg Bruchlast genügen also. Und das schaffen selbst dünne Seglerleinen mit 3-4 mm Durchmesser locker. Verwirrend sind nur die Einheiten. Das was man noch als kg kennt, heißt nun daN (dekaNewton) weil kg eigentlich eine Masseneinheit und keine Krafteinheit ist. kN sind Kilonewton, also 1000 Newton, das entspricht 100 kg. Was du brauchst, ist ein Seil mit mind. 100 daN oder 0,1 kN Bruchlast.

Liebe Grüße,

Thomas.

Lieben Dank für deine Erklärung!

Wir haben nun Reepschnur besorgt mit 5,5 kN, das sollte also in jedem Fall reichen.

Willst Du einen Hund festhalten, oder einen LKW abschleppen? :smile: