Hallo liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem, welches mich aber sehr stört. Ich habe eine Lieblingsjacke, eine Lederjacke, die ich sehr sehr gerne trage. Jedes mal jedoch, wenn ich die Jacke schließe, geht der Reißverschluss von unten wieder auf. Ich verstehe nicht warum und was noch viel schlimmer ist: ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Muss ich zum Schneide gehen?
Liebe Grüße und danke, Josef
Hallo Josef,
es gibt Kurzwarenläden, die die Möglichkeit haben, Reißverschlüsse zu reparieren. Dort würde ich es erst mal versuchen. Wenn es dort nicht klappt, dann sind wahrscheinlich die Häkchen am Reißverschluß abgenutzt und greifen nicht mehr und dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen Reißverschluß einnähen zu lassen; entweder bei einer Änderungsschneiderei, die auch die entsprechende Maschine hat oder mal bei einem Schuster nachfragen.
Viel Glück und Grüße, Anne
ich hatte das gleiche problem mal, der zipp war einfach zu alt. ich kenne nur dieeinzige lösung, zipp wechseln…
Hallo, normalerweise ist an dem kleinen Metalldings, mit dem man den Riz hochzieht ein Haken, der sich zwischen den Häckchen am Reißverschluss festsetzt und damit den Riz festhält (kann man gut zB an Jeans-Reissverschlüssen sehen). Dieser Haken ist oft abgebrochen, oder abgenutzt, so dass man den Riz nicht verschließen kann: er rutscht von alleine auf. Also: Neuen einbauen lassen.
viele Grüße
Hallo,
ich fürchte, es führt kein Weg am Schneider vorbei.
Da muß ein neuer RV rein. Einfach zum Änderungsschneider bringen.
Hallo Navijo,
da würde ich dir echt den Schneider empfehlen, weil wahrscheinlich der Reißverschluß an seinen Zähnen abgenutzt ist. Deshalb wäre ein neuer fällig.
Gruß Buckingen
Hallo Navijo,
meistens liegt es an der Verzahnung. Prüfe mal, ob sie abwechselnd genau ineinander passt und ob der Verschluss ganz unten, wo der Reissverschluss eingehakt wird, evtl. locker oder etwas eingerissen ist. Es ist ganz schwer, so etwas zu beheben, und aus der Entfernung kann ich es nicht beurteilen.
Ich glaube, einfacher wäre es, einen neuen Reissverschluss mit einer Ledernadel einzunähen. Das habe ich schon öfter gemacht, dauert allerdings, wenn Futter abgetrennt werden muss, etwas länger. Man kann im Fachgeschäft jede Länge bestellen. Solltest du ungeübt sein, bring sie zum Schneider. Das kann auch nicht die Welt kosten.
Solltest du noch Fragen haben, helfe ich dir gerne.
LG anna-maria