Reißverschluss / Hosenreißverschluss / Jackenreisßverschluß

Hallo!

ich habe eine Frage: Es ist mir klar, was ein Reißverschluss ist. Aber wie ist es mit der Hose und Jacke? Wie kann ich das spezifizieren und differenzieren?

Sage ich „Hosenreißverschluss“ und „Jackenreißverschluss“ ? Gibt es andere Bezeichnungen für die Reißverschlüsse?

Danke

Das kannst du schon sagen, es beschreibt auch gleich die Verwendung und damit (unausgesprochen) die Länge und evtl. die Bauart.

Es gibt viele spezielle Reißverschlüsse nach Material, Festigkeit, teilbare, endlose usw.

Info:
https://der-rote-faden.de/wordpress/reissverschluesse/

MfG
duck313

1 Like

Kannst du natürlich sagen. Wer sich mit Reißverschlüssen auskennt, wird dir den richtigen verkaufen.

Ganz grob wird zwischen „teilbar“ und „nicht teilbar“ unterschieden. Alles andere sind Details (z.B. Kunststoff (Spirale oder Zähne) oder Metall, nahtverdeckt oder nicht, …).

„Teilbar“ heißt, dass der Reißverschluss sich in zwei Teile teilen lässt, also für Jacken bestens geeignet ist.
„Nicht teilbar“ heißt, dass beide Teile am unteren Ende fest verbunden sind. Solche Reißverschlüsse nimmt man für Taschen, Hosen, Kissenbezüge u.ä.

Eine Besonderheit stellen „Zwei-Wege-Reißverschlüsse“ dar:
Die besitzen zwei Zipper, d.h. sie lassen sich von beiden Richtungen aus öffnen. Es gibt sie teilbar oder nicht teilbar.
Verwendet werden sie z.B. an Reisetaschen, Schlafsäcken, mitunter auch an Jacken (hier weniger aus funktionalen, sondern eher aus modischen Gründen).

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Die meisten meiner Jeans haben keinen Reißverschluss sondern Knöpfe, daher auch mein nicht auf das spezifische Produkt bezogene Einwurf
Egal wie es geschlossen wird, die Öffnung vorne an der Hose heißt auch Hosenlatz oder Hosenstall.
Beides wird umgangssprachlich genutzt und so einige Leute denken bei „Reißverschluss“ nicht unbedingt sofort an den Hosenstall (oder wollen länger lüften :wink: )