Reissverschluss Zipper wechseln

Hallo und guten Abend!

Mit einer Arbeitsjacke habe ich ein Problem,
und zwar schliesst da nach 2 Jahren der Reissverschluss nicht richtig, bzw. platzt wieder auf.
Dass die Zipper wohl aus zu weichem Material sind, und sich schnell abnutzen, hab ich schon mal gelesen, auch dass es Ersatzzipper gibt.

Also habe ich als erstes mal auf meiner hydr. Werkstattpresse den Zipper so einen halben mm zusammengestaucht, mit Gefühl, und immer probiert.
Der Reissverschluss funktioniert nun einwandfrei.
Leider ist dabei der Zugbügel abgebrochen.

Also weiss ich aber zumindest, dass es am Zipper liegt.
Bei E*** habe ich auch Ersatzzipper gefunden,
hab aber absolut keine Vorstellung, wie man die wechselt. Und mit den verschiedenen Größen sehe ich auch nicht durch.

Wenn das schon mal jemand selbst gewechselt hat, oder weiss wie es geht,
bitte ich mal um eine Anleitung / Erfahrungsbericht / Link…
Ich würde mich sehr darüber freuen!

LG, Edelherb!

Hallo,

Ich würde mich sehr darüber freuen!

Nicht ganz: Der „türkische Änderungsschneider meines Vertrauens“ hat mir mal einen Zipper gewechselt. Den Ersatzzipper hatte er greifbar, es ging ganz schnell für wenig Geld. Allerdings hab ich keine Ahnung, was er genau gemacht hat.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Edelherb,

sowas hatte ich auch schon mal,da war mir einfach der Schnatterzapfen abgebrochen,
ich habe mir dann einfach einen Mini-Schlüsselring als Zip reingemacht. (ca 1 cm Dm)

Der schon 3 Jahre hält.

Gruß

Mücke.

Moin,

Wenn das schon mal jemand selbst gewechselt hat, oder weiss
wie es geht,

meinst Du den Schiebergriff des Schiebers?
Den kann man in allerlei Variationen in Geschäften für Nähbedarf kaufen. Die Leutchen dort sind in aller regel auch versiert und hilfbereit.

Gandalf

Schieber wechseln?
Hi!
Also entweder am Rest des Schiebers einen neuen „Griff“ befestigen.

Oder den ganzen Schieber austauschen. Eine Jacke hat ja einen teilbaren Reißverschluss, da ist das sogar noch einfacher. Man macht das von der offenen Seite. Da muss man evtl. ein kleines Stück Naht auftrennen, um den Zipper nach oben rausziehen zu können. Den neuen rein, die Naht wieder mit ein paar Stichen schließen und fertig.

Guckst Du hier, ist sicher auch was dabei…

Krötengrüße

SCHÖÖÖÖÖNNNNNN … *lachtränenausseaugenwisch* - das hat doch was *g*

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, Links und Hinweise.

Hat mir geholfen, ich werde mal die Möglichkeiten prüfen, bei der vietnamesischen Änderungsschneiderin angefangen.
Türken haben wir im Osten kaum.

Grüße, E!