Reistage mit mehr Reis?

Hallo
ich habe mich auf eine Ernährung eingeschossen, die nach und nach mehr Kalorien verbraucht als ich zu mir nehme, jedoch ganz gezielt jedes Hungergefühl vermeidet, damit der Stoffwechsel permanent weiterbrennt.

Nun würde ich gerne ab und an einen Entlastungstag einlegen, weil ich aus medikamentösen Gründen ziemlich viel Wasser eingelagert habe.

Reistage werden mit Miniportionen gekocht, obwohl sie nicht zum abnehmen gedacht sind. Kann man die Reisportion nicht größer machen?
Also, ist es der ungesalzene Reis, der entwässert, - oder spielt dabei die Menge eine Rolle?
Gibt es einen guten Grund für 50 g Reis pro Mahlzeit?

Wer weiß Rat
Lieben Dank vorab
Susanne

Also, ist es der ungesalzene Reis, der entwässert, - oder
spielt dabei die Menge eine Rolle?

Reis entwässert nicht aktiv. Im Internet findet sich häufig das Gerücht, Reis entwässere aufgrund seines hohen Kaliumanteils. Das Gegenteil ist der Fall: Reis ist mit einem Kaliumanteil von nur 2% im Vergleich zu anderen Getreiden und Grundnahrungsmitteln überaus kaliumarm. Zum Vergleich: Hafer enthält 6%, Kartoffeln 9% und Weizen hat einen Kaliumanteil von 19%.

Diese Armut an Kalium und an Natrium führen indirekt dazu, dass bei einem hohen Reisanteil in der Nahrung dem Körper auf Dauer die Stoffe fehlen, die er benötigt, Wasser einlagern zu können.

Die Schlussfolgerung ‚Viel hilft viel‘ ist also insofern nicht berechtigt, als die entwässernde Wirkung nicht steigerst, indem du über die Sättigungsgrenze Reis in dich hineinstopfst. Es ist aber durchaus sinnvoll, den Reisanteil in der Nahrung auf Kosten anderer Träger von Kohlenhydraten zu erhöhen

Gruß

Danke schon mal so weit

aber dann dürfte es doch auch nicht schaden bei einem wöchentlichen Reistag den Reisanteil bis zur Sättigungsgrenze (Kalorienblabla) zu erhöhen?
N’est ce pas?
Fragt noch mal
Susanne

aber dann dürfte es doch auch nicht schaden bei einem
wöchentlichen Reistag den Reisanteil bis zur Sättigungsgrenze
(Kalorienblabla) zu erhöhen?

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht und es lassen sich durchaus Empfehlungen finden, die bis zu 500 Gramm Reis empfehlen statt hungerleidender 50g-Häppchen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke
Gruß
Susanne