Reiswaffeldiät. Erfahrungen, Tipps etc

Hallo

Ich bräuchte mal nen Rat.
Also, ich bin 167 cm gross und wiege ca. 90kg.

Vor der Geburt meines ersten Kindes vor fünf Jahren habe ich etwa 60kg gewogen.
In der ersten und auch zweiten Ssw habe ich abgenommen und nach der Geburt zugelegt.

Ich esse viel Obst und Gemüse, trinke Selter oder Tee, esse mageres Fleisch, wie Pute. Koche hauptsächlich ohne Fett und Salat und esse Mengentechnisch etwa einen Kuchenteller zum Mittag.

Zwischendrin esse ich Gurke oder Paprikastreifen.

Ich denke, mein Gewicht liegt also nicht an falscher Ernährung oder zu viel.
Ich esse sehr selten Süßes oder Chips.

Nun meine Frage,
kann man mit Reiswaffeln abnehmen?
Habe im Netz gelesen, dass man durch das Salz zu Anfang hauptsächlich Wasser verbrennt, der Körper aber nach einiger Zeit auch an die Fettreserven geht.

Ich finde die Waffeln eigentlich recht lecker. Sie sättigen schnell und die Wirkung hält auch eine Weile an.

Da ich sowieso schon ca 5l pro Tag trinke, steigt mein Flüssigkeitsbedarf nicht sonderlich an, wenn ich auf Waffeln umsteige.

Meine Überlegung war nun, mal komplett auf Reiswaffeln umzusteigen.

Hat irgendwer damit Erfahrungen?
Kann man damit abnehmen?
Wenn ja, in welcher Zeit, wie viel?
Wie siehts mit dem Jojoeffekt aus, wenn man die Ernäahrung nach der Gewichtsabnahme langsam wieder umstellt?

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Das ist großer Unsinn. Zum einen bringen kurzfristige Spezialdiäten nichts, weil man irgendwann wieder wie vorher essen muss. Oder möchtest Du von nun an von Reiswaffeln leben?
Weiterhin verbrennt man durch Salz keine Fett. So einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Salz speichert Wasser. Bei erhöhtem Salzkonsum wirst Du also Wasser einlagern und an Gewicht zulegen. Zu viel Salz ist außerdem sehr ungesund. Mehr als 5g am Tag sollte man nicht aufnehmen.

Du solltest vielmehr eine Ernährungumstellung machen und Dich gesund ernähren.
Zu einer gesunden Ernährung gehört z.B. auch Fett. Gesundes, natives Pflanzenöl ist wichtig, damit der Stoffwechsel überhaupt erst funktionieren kann.
Zu einer gesunden Ernährung gehört sehr viel Rohkost, Vollkorngetreide und eben natives Pflanzenöl.
Du scheinst Dich mit dem Thema Ernährung noch nicht so richtig beschäftigt zu haben und gibst einen Menge Falschinformationen wieder. Ich würde Dir daher raten zum Arzt zu gehen und Dir eine Ernährungsberatung empfehlen zu lassen. Je nach Krankenkasse bekommst Du es auch auf Rezept verordnet.
Lass Dich ausführlich beraten und in ein Konzept für eine gesunde Ernährungsumstellung einweisen. Nur so wirst Du langfristig Gewicht verlieren und es auch halten können.
Viel Erfolg!

Hallo Deutscher Engel,

leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Habe keinerlei Erfahrung oder Kenntnisse über diese „Diät“. Klingt schon nicht toll und auch überhaupt nicht sinnvoll. Diese Dinger sind doch wirklich nicht nahrhaft.
Bei dem was Sie beschreiben zu essen und zu trinken, kann man eigentlich nicht so zu nehmen. Sie sollten sich vielleicht zuerst einmal einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und mit Ihm mal über eine Diät sprechen. Das halte ich für sinnvoller.

Lg
Alex3034

Hallo deutscher engel,
ich habe leider keine Ahnung von der Reiswaffeldiät. Sorry.
Viel Erfolg!
Stefan

Danke für die Antwort.
Ernährungsberatung? Davon hab ich mittlerweile 4 hinter mir, mit Rezepten, Ernährungsplan usw.
Meine Ärztin meint, bei dem, was ich esse, musste das konkret aufschreiben, müsste ich längst angenommen haben.

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich muss bis Anfang September warten, da habe ich den nächsten Arzttermin und werde das mal zur Sprache bringen.

Lg

Hier der Text und link auf den ich mich eingangs bezogen habe.

Quelle: http://abnehmen.back2d.de/reis-diaet.html

Auch im menschlichen Organismus wirkt Reis wasserbindend. Wenn man dem Körper Wasser entzieht, sinkt das Körpergewicht. Da ein Liter Wasser ein Kilogramm wiegt, verliert man pro entzogenem Liter Wasser auch 1 Kilo an Körpergewicht. Da man dem Körper relativ schnell viel Wasser entziehen kann, verliert man durch die Reisdiät auch relativ schnell an Körpergewicht. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass es sich bei dem verlorenen Körpergewicht zumindest am Anfang einer solchen Diät auch wirklich nur um entzogenes Wasser handelt. Sobald man die Diät stoppt und wieder zu seinen normalen Essgewohnheiten zurückkehrt erreicht man sehr schnell wieder das ursprüngliche Körpergewicht.Wenn man eine solche Reis Diät längere Zeit durchhält werden jedoch auch Fettdepots des Körpers verbrannt, so dass auch eine dauerhafte Gewichtsreduzierung möglich ist.Die Rezepte einer Reis Diät beinhalten natürlich einen hohen Anteil an Reis, sowie fettarme Lebensmittel wie Getreide, Obst, Gemüse und Fisch. Fettreichere Lebensmittel wie zum Beispiel Fleisch sollten im Rahmen einer Reis Diät möglichst wenig oder gar nicht verzehrt werden.Die Vorteile einer solchen Diät liegen in der einfachen Handhabung, dem schnellen anfänglichen Erfolg, der sich motivierend auswirken kann und der Möglichkeit sich auch auswärts nach den Regeln dieser Diät ernähren zu können, denn entsprechende Mahlzeiten finden sich auch fast immer auf den Speisekarten von Restaurants. Wer mittels vieler Rezepte eine solche Diät auch längere Zeit durchhalten kann, hat zumindest für die Zeit in der er nach einer Reis Diät lebt, auch Chancen Körperfett abzubauen.Die Reis Diät hat aber auch Kritiker. So wird die etwas einseitige Ernährung bemängelt, die zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen führen kann. Außerdem wird ein dauerhafter Erfolg in Frage gestellt, da nach Beendigen einer Reisdiät dass alte Gewicht schnell wieder erreicht sein sollte, denn wie bei fast allen Diäten besteht die Gefahr des JoJo-Effektes.

Die Möglichkeit eines Jojo- Effekts hat man ja bei jeder Diät, deswegen meine Frage, mit der langsamen Umstellung nach der Gewichtsabnahme…

Ich habe mittlerweile schon so viele Diäten hinter mir und teilweise nicht mal ein kilo abgenommen, deswegen die Reisdiät.

Hinzu kommt, dass ich als Teenie mal am Anfang einer Essstörung stand, dass muss ich also auch beachten.
Die Rückfallgefahr ist auch nach Jahren noch gegeben…

Dann solltest Du doch aus Deinen negativen Erfahrungen gelernt haben und die Finger von einer Diät lassen! Mit Diäten nimmt man nicht langfristig ab und steht über kurz oder lang immer wieder mit Übergewicht da.
Mit so einer Scharlatan-Reisdiät ist das nicht anders.
Begib Dich in die fachkundigen Hände eines Ernährungsberaters und stell Deine Ernährung dauerhaft um. Die Abnahme selbst erreichst Du mit Sport und nicht mit Diäten.
2x die Woche Krafttraining erhöht die Muskelmenge und die dann den Grundumsatz. 3x die Woche je 1h Ausdauersport erhöht den Leistungsumsatz.
Der Weg aus dem Teufelskreis von Diäten und Essstörung heraus führt einzig und allein über eine vollwertige Ernährungsweise und viel Sport.
Wenn Du partout nicht zum Ernährungsberater gehen möchtest, empfehle ich Dir drei Bücher von Dr.Bruker.

„Unsere Nahrung, unser Schicksal“ „Die vitalstoffreiche Vollwertkost“ „Idealgewicht ohne Hungerkur“

Hier bekommst Du ein ganz gutes Wissen zur vollwertigen Ernährungsumstellung vermittelt, was via Internet nicht zu leisten ist.
Für gesundheitsoptimiertes Krafttraining kann ich Dir wärmstens „Kieser Training“ ans Herz legen. Dort bekommst Du ein wirkungsvolles Programm direkt zur Gewichtsreduktion erstellt und wirst professionell angeleitet.
Hier kannst Du Dich informieren und zum Probetraining anmelden:

http://www.kieser-training.de/de/nutzen/fettverbrenn…

Viel Erfolg!

Du scheinst mich falsch zu verstehen, ich habe bereits Ernährungsumstellungen durch Ernährungsberater hinter mir. Ohne Erfolg.

Kiesertraining?
Sport im Studio allgemein ist recht problematisch, da ich auf dem Dorf wohne und es hier solche Einrichtungen nicht gibt.
Dafür mache ich daheim Sport, aber auch das ohne Erfolg.

Ich warte auf meinen Termin beim Arzt Anfang September. Dort werd ich mich mal checken lassen, denn normal kann das ja net sein…

Dann wechsel den Arzt, wenn er Dir nicht weiter helfen kann. Geh zu einem Sportmediziner, der sich damit besser auskennt.
Jemand wie Du, der sich den Grundumzatz durch unzählige ungesunde Diäten herunter gehungert hat, muss erst aus diesem Teufelskreislauf der Diäten heraus und seinen Grundumsatz wieder erhöhen. Wie das geht, habe ich schon geschrieben. Mit Kieser Krafttraining z.B.
Dazu viel Ausdauersport und eine vollwertige Ernährungsweise.
Solange Du Dich allerdings so verbissen an Diäten festklammerst, wird das nix werden. Siehst Du ja eigentlich selber. Also lauf nicht immer wieder in dieselbe Falle hinein…

Anscheinend möchtest Du keine Tipps haben, sondern Dich nur darin bestärkt fühlen, dass Du als einziger Mensch auf diesem Planeten nicht abnehmen kannst. Wenn Du bisher auch so an Ernährungsberatung heran gegangen bist, erklärt sich Dein Misserfolg. Die Arbeit und das Engagement, das Du brauchst kann Dir aber kein andere abnehmen.
Ich habe Dir viele gute Empfehlungen geschrieben.
Nutze sie, oder auch nicht.
Ich beende hiermit meine Beratung.

Ich werde mir die Bücher auf jedenfall holen, schaden kanns ja nicht und nach dem termin im september bin ich dann wohl auch schlauer, woran der misserfolg liegt.

Danke trotzdem für deine tipps.

Hallo,
ja davon kannst du abnehmen, aber du führst dem Körper auch keine Nährstoffe zu.
Wie viel, ist bei jedem anders, aber am meisten baust du Muskeln ab und kein Fett da der Körper unterversorgt wird.

Wenn du die Ernährung nicht dein Leben lang beibehalten willst oder kannst ist der jojo -Effekt garantiert und du sehnst dich nach den 90 kg zurück.

Vielleicht ist du auch einfach zu wenig fett und kohlenhydrate. das was der Körper ergattern kann lagert er bei unterversorgung an.

Bereitest du alles Frisch zu oder benutzt Fertigpulver oder Gewürze?
Was ist mit Brot? In den meisten Brotsorten ist viel zucker drin.

Sport und viel Bewegung fördert das Abnehmen. Ich weiß ja nicht wie alt deiner Kinder sind und so, daher nu ein allgemeiner Hinweis.

Fange erstmal an ein Ernährungsprotokoll zu führen und dann schaue es dir nach einer Woche an. Welche Nährstoffe fehlen dir, wie sieht das mit den Fetten und Zucker aus, was möchtest du beibehalten, was kannst du ändern und wie kannst du sport in den Alltag integrieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht von den Kilos verrückt machen. Gehe es langsam an, schritt für schritt und freue dich über kleine Erfolge

Hi katha

Also mein mann ist koch, dementsprechend wird bei uns nur frisch gekocht.
Essen wird mit wenig fett zubereitet, fleisch nur gegart.

Brot hauptsächlich vollkorn oder schwarzbrot.

Ernährungsplan habe ich mittlerweile vier mal jeweils über einen zeitraum von drei monaten geschrieben.

War bei einem ernährungsberater und der und auch mein arzt sagt, dass ernährungstechnisch nicht mehr viel verändert werden kann.

Habe anfang september nen termin beim arzt, dort lass ich mal bauchspeichel und schilddrüse tresten, vielleicht liegts ja daran…

Hatte mir überlegt die reisdiät mal zu versuchen und wenn ich gewicht verloren habe, stelle ich die ernährung langsam wieder um.
Wie oben bereits erwähnt, hab ich gelesen, dass anfangs nur wasser und später fett verbrannt wird.

Sport ist schwer da ich vz arbeite und aufm dorf wohne.
Bleibt nur sport daheim. Radfahren und laufen. Aber das scheint nicht zu reichen.

Danke für deine antwort.
Drück mir die daumen… :wink:

Die kids sind zwei und fünf.

=) Ich wünsche dir viel Erfolg und das du deine Ziele erreichst.
Ja da kann ich dir Ernährungstechnisch keine Tips geben und auch Bewegung hast du ausreichend.

Denk einfach nicht daran abzunehmen, oder das du dick bist oder davon zu nehmen könntest. Postitive Affirmation oder auch Rosenthal-Effekt =)

Alles Gute für dich und deine Familie

HALLO ENGEL ABNEHMEN KANNST DU DAMIT SICHER; LEIDER SO SICHER WIE DER JOJO EFFEKT!
HABE MEHRMALS DAMIT AB ND ZU GENOMMEN DU SOLLTEST DICH SCHNELLSTENS IN FACHLICHE HÄNDE GEBEN DA BEI DIR MIT SICHERHEIT STOFFWECHSELSTÖRUNG VORLIEGT DA DU BEI DEINER ERNÄHRUNG SCHON LANGE HÄTTEST ABNEHMEN MUSSEN. GRÜßE JANEGRÜ?E JANNE

Hallo,
leider habe ich hiermit noch keine Erfahrungen gemacht.
Ist es nicht so, dass Reiswaffeln auch einiges an Kalorien haben?
Meiner Meinung nach machen diese Waffeln nicht dauerhaft satt und ich würde dir raten, dich vernünftig zu ernähren, sonst sind die Kilos bald wieder doppelt auf der Waage.
Liebe grüße