Reiswraps - kalorienberechnung

Guten Tag zusammen, ich mache eine Essumstellung schon 16 Kilo abgenommen doch nun ist stillstand. Nahrungshauptbestandteil meiner Umstellung sind Reiswraps schmecken super lecker und variabel einsetzbar wo ich lebe in Thailand schmecken die einfach nur wow.

Weiss jemand wieviel Kalorien 100 Gramm Reiswraps oder auch Reisblätter genannt haben das ist ja nur Reismehl und Wasser aber wie rechnet man das.Dk im voraus. LG

Servus,

aus naheliegenden Gründen lassen sich für Reispapier (das ist der deutsche Begriff dafür, und mit dem wirst Du fündig) nur für die trockene, nicht zubereitete Ware brauchbare Angaben machen: Der Wassergehalt der zubereiteten Ware schwankt ziemlich.

Hinweis am Rande: Mit höherem Ballaststoffanteil erreichst Du eine niedrigere Energiekonzentration, d.h. bei gleichem Sättigungsgefühl „Magen voll“ eine geringere Energiezufuhr. Du könntest für diesen Zweck Reispapier selber machen und ausprobieren, welchen Anteil Inulin es verträgt, ohne auseinanderzufallen.

Schöne Grüße

MM

100 g Reisblätter haben 320 kcal. Das hilft dir aber so nur bedingt weiter. Reisblätter nutzt man ja nicht nach Gewicht, sondern nach Stückzahl. Und der Unterschied beim Gewicht zwischen trockenem und genutztem Blatt ist gigantisch. Nur besteht der nur aus Wasser ohne Energie.
Vulgo interessiert das Ganze pro Stück. Hier ein 22 cm Durchmesser-Blatt, das dann 32 kcal hat. Das hat es auch noch, nachdem du es eingeweicht hast.
Ich halte das aber überhaupt nicht für zielführend. Du kannst die Dinger als BanhXeo machen mit Pfannkuchen, Schweinebauch, Garnelen und Gemüse, Salat, Kräutern. Saulecker! Vielleicht die schönste Art Pfannkuchen zu essen. Nur dürfte die auch etwas mehr Kalorien haben.
Oder du isst nur mit Salat und Gemüse. Oder als Zwischending auch mit Reis oder Reisnudeln. Und dann gibt es noch Dips, die man sehr unterschiedlich machen kann.

Das eigentliche Reisblatt macht also gar nicht den Kohl bzw. Die Mahlzeit fett.

Dasss man in einer Abnehmphase mal mit Stagnation zu tun hat, ist normal. Ich würde jetzt einfach ein paar Wochen weitermachen. Bei 16 Kilo kann die Strategie bisher ja nicht völlig verkehrt gewesen zu sein.

1 Like

Acho: Für die Mathehausaufgabe ließe sich das zwar ermitteln aus den Angaben. Aber ein Blatt wiegt, extra Sonntagfrüh gewogen, 10 g. Gegentest: 10 wiegen 100 g…

Doch noch ein Nachtrag:
Schau dir vielleicht mal das Prinzip der Banh Xeo an. Eigentlich wickelt man da nicht unbedingt in Reispapier, sondern in Salat. Reispapier wird dann genommen, wenn man das als richtiges Streetfood mit den Fingern isst und sicher sein will, dass die Dinger nicht aufgehen. In Salat gewickelt hat man besser einen Teller in der Nähe. Man kann auch auf den Pfannkuchen verzichten (wobei die Kruste eigentlich der Pfiff ist) oder man macht halt nur einen Pfannkuchen, dessen Stücke man dann auf mehrere Röllchen verteilt.
Das ist Genuss pur und hat kaum Kalorien. Außerdem super bei warmem Wetter.
https://goccus.com/rezepte/mehlspeise/banh-xeo-vietnamesische-reispfannkuchen/