Hallo Fritz.
Ich habe eine Reiterin befragt und die hat im Prinzip nichts gegen den ‚Steighalter‘ einzuwenden. Denn der Begriff ‚Steigbügelhalter‘ ist prinzipiell unzutreffend, da der Steigbügel nicht gehalten wird. Wenn man jemandem beim aufsteigen hilft, greift man ihm mit den Händen unter das Schienbein des abgewinkelten Unterschenkels. Und dass man diese Person anderen Orts Steighelfer, Steighilfe oder Steighalter nennt wäre durchaus möglich. Da müßte man mal in den typischen Reitergebieten wie Westfalen oder Mecklenburg nachfragen.
Gruß Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, ich als Reiterin hab den Begriff „Steighalter“ noch nicht im Zusammenhang mit Pferden gehört.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, was das jetzt genau sein soll.
Denn der Begriff ‚Steigbügelhalter‘ ist prinzipiell unzutreffend, da der Steigbügel nicht gehalten wird.
Stimmt. Höchstens beim Aufsitzen kann es sein, daß ein freundlicher Mensch an der anderen Seite am Steigbügel gegenhält, d.h. versucht, das Reitergewicht, das mehlsackmäßig im linken Bügel hängt, durch Ziehen am rechten Bügel auszugleichen, damit der Sattel nicht verrutscht. Diese Variante macht aber in Bezug auf jenes Zitat keinen Sinn.
Wenn man jemandem beim A aufsteigen hilft, greift man ihm mit den Händen unter das Schienbein des abgewinkelten Unterschenkels.
Und dass man diese Person anderen Orts Steighelfer, Steighilfe oder Steighalter nennt wäre durchaus möglich.
Bei uns heißt das eigentlich Aufsteighilfe. Kann auch ein Stuhl, Baumstumpf …sein.
Steighalter kenne ich als die viereckigen Eisenkrampen, z. B.
in Kanalisationsschächten.
So was in der Art würde ich gefühlsmäßig auch eher sagen.
In den Zeitschriften „Cavallo“ und „Pferdebörse“ veröffentlich Dr. Dr. h.c. Helmut Meyer öfters Artikel, worin er verschieden Begriffe aus der Reiter-/Kavallerie-/Fahrsprache erklärt, vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
Denn der Begriff
‚Steigbügelhalter‘ ist prinzipiell unzutreffend, da der
Steigbügel nicht gehalten wird.
das stimmt so nicht ganz.
Wenn es sich um ein sehr unruhiges, „tänzelndes“ Pferd handelt, dann ist es für einen (sonst ohne fremde Hilfe aufsitzenden) Reiter durchaus hilfreich, wenn jemand den hin- und her-schlingernden Steigbügel hält, bis die Stiefelspitze im Steigbügel ist.
Wenn man jemandem beim
aufsteigen hilft, greift man ihm mit den Händen unter das
Schienbein des abgewinkelten Unterschenkels.
Nanu? Unter das Schienbein des Unterschenkels?
Gibt es noch andere Schienbeine? *g*
Eigentlich legt der Reiter sein linkes Knie in die gefalteten Hände des Helfers.
du scheinst die Rolle des Beschützers redabrechender
Politiker(innen) sehr ernst zu nehmen.
Mein lieber Fritz. Das würde ich mit Sicherheit und aus Überzeugung auch bei Dir tun, wenn jemand hier nebensächliche Fehler, die öfter in Deinen Beiträgen zu finden sind, wie bei uns allen, an die große Glocke hängen würde um Dich an den Pranger zu stellen.
Ich weiß, das hat lange Tradition und gehört bei vielen Leuten zum Tagesgeschäft. Ich mag es nur einfach nicht. Ich versuche lieber die Arbeit einer Person sachlich zu beurteilen.
Gruß Alexander
Mein lieber Fritz. Das würde ich mit Sicherheit und aus
Überzeugung auch bei Dir tun, wenn jemand hier nebensächliche
Fehler, die öfter in Deinen Beiträgen zu finden sind, wie bei
uns allen, an die große Glocke hängen würde um Dich an den
Pranger zu stellen.