Reitbeteiligung und deren Versicherung

meine Reitbeteiligung ist über 18 Jahre und reitet mit mir , aber auch alleine ins Gelände.
Wenn sie bei einem Unfall zu Schaden kommt, ist sie wie versichert?
wenn sie einer anderen Person einen Schaden zufügt, wer kommt dafür auf?
Als Halter habe ich eine Tierhalter/Pferde Haftpflicht.

Hey,

Bei einer Reitbeteiligung gibt es immer mehrere Besitzer des Tieres, dies muss auch versicherungstechnisch berücksichtigt werden. In der Tierhaftpflichtversicherung bedeutet das, dass es quasi zwei Versicherungsnehmer gibt - eigentlich alles kein Problem: Ihr müsst dies unbedingt dem Haftpflichtversicherer mitteilen. Achtung: Nicht alle Gesellschaften akzeptieren Reitbeteiligungen, hierbei am besten einfach nachfragen, im Zweifelsfall den Anbieter wechseln.
Ich weiß, dass bei der Degenia Reitbeteiligungen kein Problem sind, hier könnt ihr euch z.b. ein Angebot anfordern: http://www.gutguenstigversichert.de/tarifrechner/tar…

Die Zweite Frage betrifft einen Unfall: Wenn ein Unfall passiert, ist oftmals niemand haftbar zu machen. Deshalb sollte jeder eine eigene Unfallversicherung haben. Es gibt hier spezielle Tarife, die für Reiter gelten, ich denke hier insbesondere an die Uelzener: http://www.gutguenstigversichert.de/reiterunfallvers…

(Beachtet hierbei auch, dass ihr euch innerhalb einer Reitbeteiligung nicht gegenseitig beschuldigen könnt.)

Hoffe, ich konnte helfen, bei Fragen würde ich mich telefonisch an den oben angegebenen Anbieter wenden, denn die haben richtig viel Ahnung davon.

Liebe Grüße
Patrick