ich habe meine Pferde in einem Pensionsstall eingestellt und möchte nun Reitunterricht anbieten auf meinen Pferden; durchgeführt wird er von einer geprüften Reitlehrerin; muss ich ein Gewerbe anmelden und muss ich trotzdem den Sachkundenachweis ablegen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
hi
du wirst zumindest deine Pferde zusätzlich versichern müssen, sofern deine RL nicht bereits so eine Versicherung in der die verwendeten Pferde mitversichert sind.
Wenn du Geld damit verdienst musst du das als Gewerbe anmelden - je nach Einnahmehöhe bist du sogar Umsatzsteuerpflichtig.
ist es ein Nebenerwerb, bist du auf jeden Fall auch Einkommenssteuerpflichtig
Wenn dein Jahres-Einkommen dabei unter *grübel* ich glaube 17000 € / Jahr liegt musst du nur eine Einnahmeüberschußabrechnung vorlegen und kannst dich von der Umsatzsteuervoranmeldung befreien lassen
aber frag dsa doch besser im Gewerbebrett nochmal genauer (und anonymisiert) nach
Den Sachkundenachweis würde ich auf jeden Fall ablegen !
Gruß H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HAllo,
Gewerbe ist immer dann, wenn jemand mit Absicht der Gewinnerzielung tätig wird. Damit kommt die frage nach dem Gewinn ins Spiel - dem tatsächlichen Gewinn (nicht Umsatz), also Einnahmen minus Ausgaben.
Zu den Ausgaben gehört alles was du für die Pferde ausgeben mußt. Stall, Futter, Hufpflege, Versicherung usw., dazu betriebliche Ausgaben. Fahrten, Telefonate usw.
Wahrscheinlich gibst du wesentlich mehr aus, als deine Pferde einbringen. Dann ist es kein Gewerbe, sondern Liebhaberei. Das mußt du selbst mal zusammenrechnen. Sicherheitshalber legst du ein Ausgaben-/Einnahmenbuch an, damit du dem FA jederzeit nachweisen kannst, daß unterm Strich kein Gewinn bei rauskommt.
Der Sachkundenachweis wird von Gewerbebetrieben und bestimmten Berufsgruppen ohne spezifische Ausbildung gefordert.
Kannst du nach Berechnung das Gewerbe verneinen, dann brauchst du auch keinen Sachkundenachweis.
Aber wie bereits gesagt muß die versicherungsfrage geklärt sein.
Gruß Steffi