Reiten durchs Rosental in Stuttgart-Vaihingen?

Darf man in Stuttgart-Vaihingen durch’s Vaihinger Rosental auch reiten?

Da kann ich Dir nicht leider nicht helfen, keine Ahnung.

hallo,
das weiß ich leider nicht genau, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen…

grüße
sandra

tut mir leid das weiss ich nicht, du könntest vielleicht mal beim Ordnungsamt, der Forstverwaltung oder ansässigen Reiterhöfen befragen

Darf man in Stuttgart-Vaihingen durch’s Vaihinger Rosental
auch reiten?

Tut mir leid, beim dem Thema kenn ich mich gar nicht aus…

Sorry, das weis ich nicht.

Darf man in Stuttgart-Vaihingen durch’s Vaihinger Rosental
auch reiten?

Das weiss ich leider auch nicht… Kenne in Stuttgart leider auch keinen, der reitet und den ich danach fragen könnte…

Darf man in Stuttgart-Vaihingen durch’s Vaihinger Rosental
auch reiten?

Darf man in Stuttgart-Vaihingen durch’s Vaihinger Rosental auch reiten?

> Reiten allgemein in fremder Umgebung

Da es in manchen Regionen in Deutschland eine „Reitwegeabgabe“ gibt und man für die Benutzung von Reitwegen einen Obolus bezahlen muss, würde ich bei der Gemeinde Vaihingen und in Bezug auf das Rosental nachfragen und bei der zuständigen Forstverwaltung oder anssässige Reitvereinenach der Üblichkeiten befragen. Dort kann man auch erfahren, wo grundsätzlich geritten werden darf, wo nicht und ob oder welche Landwirte, Anlieger man noch besser um Erlaubnis fragen sollte bevor man Privatwege benutzt. Ortsansässige Hufschmiede können einem dabei vielleicht auch einen Tip geben. Privatwaldbewirtschafter, deren Zustimmung man besser noch einholen sollte, mäßigt manche Stimmungen in Bezug auf Reiten und Waldwege.
Man kann Pferde mit entsprechendem Beschlag - soweit dieses nötig ist, über weiche Böden führen und „ohne“ dabei jegliches Übel auf Wiesen und Wegen anzurichten. Stollen sollte man nie benutzen und Stifte nur dann, wenn durch die Trockenheit des Bodens ein ganz besonderer Gleitschutz erforderlich ist. Das ist gegebenenfalls Streckenweise und individuell zu entscheiden.
„Als Freizeitreiter sehe ich meine Spuren meines Pferdes selten, wenn ich nächste Wochen an der selben Stelle wieder vorbei komme.“

Wer diesen Grundsatz beherzigt und diesen kommuniziert wenn man danach lebt und handelt, der wird wohl auch kaum Schwierigkeiten bekommen.

Aber es gibt auch Reitverbote bei bestimmten Weg und Ruhezonen für Waldtiere die Jagdpächter verhängen diese sind natürlich auch zu beachten. Manche sind zwar nicht ohne weiteres nachvollziehbar, aber sie bestehen und das sollte man vorab klären.
Insgesamt viel Aufwand und Goodwill anderer ist erforderlich um neue Wege zu benutzen, das kann man bei verschiedenen Autoren in dieser Sache nachlesen und erfahren.