hi
Im Verein bin ich. Nehme 1-2 Mal/Woche Unterricht und reite
Freizeitmäßig im Gelände.
Seit wann? und ist der Unterricht gut oder ist es mehr „Pferde bewegen gegen Geld“ ? Hast du das Gefühl es bringt dich UND das Pferd weiter ?
was kannst du besser? Dressur oder Springen ?
Wenn Du in der Lage bist, eine E-DRessur oder E-Springen
vernünftig zu reiten, sieht es schon anders aus. Prüfungen
„darunter“ sind fast ausschliesslich Kindern und Jugendlichen
vorbehalten.
darunter ?!? gibt es wohl kaum etwas :-\
E ist Einsteiger (also für Menschen die sich so eben gerade auf dem Pferd halten und ansatzweise Tempo und Gangart bestimmen können und im Springen hin und dieMehrzahl der eingegrabenen Sprünge treffen)
A ist Anfänger (für Menschen die beim Pferd neben der Gangart auch oft das Tempo bestimmen können und im Springen sogar nicht eingegrabene Hüpfer in der richtigen Reihenfolge treffen)
L ist LEICHT (für Menschen die von anderen bereits weiter ausgebildete Pferde auch mal ein bisschen langsamer vorstellen können und beim Springen keine Angst vor 1,20 m haben und die auch in richtiger Reihenfpolge ohne Fehler treffen)
o.k. den Rest spare ich mir jetzt
DRUNTER (geht ja fast nicht) die Prüfungen „drunter“ wurden von derFN erfunden für die Kinder von Eislaufmüttern oder Fussballvätern mit Kindern die halt leider den Pferdevirus erwischt haben
( sehr zum Ärger der Lebewesen auf denen sie den Ehrgeiz der Eltern ausleben …
Ja, und gegen die möchte ich nicht unbedigt antreten! 
du hast Angst noch schlechter zu sein? wäre es dir peinlich gegen einen 5-jährigen anzutreten und HINTER dem plaziert zu werden? Warum?
auf das der BESSERE gewinne !!
Bist du besser also die Kids wirst du auch weiter vorn placiert - erst ab M/S zählt deine Abstammung, dein Ausbilder, dein Ruf, dein Name, der Kaufpreis des Pferdes …
Anders sieht es schon aus, wenn Du ein Reitabzeichen vorweisen
kannst, dann steht Dir mehr offen. Dann hast Du (in der Regel)
auch schon ein wenig Dein Können bewiesen…
Was müsste ich dafür können?
E Dressur und E Springen fürs kleine Reitabzeichen - Klasse IV (LK 6) - A Dressur und A-Springen fürs große - Klasse III (LK 5) - L Dressur und L Springen für silberne Klasse II (LK 4) oder NUR M-Dressur für silberne Schwerpuznkt Dressur oder NUR M-Springen fürs silberne Schwerpunkt Springen … dsa Goldene muss man sich erreiten
Wäre das auch mit kleineren Kindern zuzsammen?
*räusper*
wenn du GUT reitest - was interessieren dich die Kinder?!?
Wenn du SCHLECHT reitest - trenn dich dem PFERD zuliebe vom Gedanken es deinem Ehrgeiz auf dem Turnier zu opfern - BITTE … es wird es dir danken - Pferde brauchen weder Turnier noch Schleifen noch Ehrenrunden noch Zöpfchen noch ehrgeizige Reiter…
setz deinen einzigen Ehrgeiz lieber darein so GUT und pferdegerecht wie möglich zu reiten und vergiss Ruhm und Ehre auf dem „Turnier“ …
Gruß H.