Reiter-Novelle gesucht

Kennt jemand diese Novelle und kann mir Titel und Autor nennen?

Grober Inhalt: Ein Krieg in Spanien oder Portugal im 18. oder 19. Jahrhundert. In einem Gefecht treffen zwei Reitertruppen aufeinander. Ein Reiter gerät an einen Gegner, wohl ein junger Adeliger, der ein ganz außergewöhnlich schönes Pferd reitet. Die beiden kämpfen miteinander, schließlich verfolgt der erste Reiter seinen Gegner. An einem Hindernis verweigert dessen Pferd, der Verfolger tötet seinen Gegner.

So oder so ähnlich war die Handlung.

Lieber Christoph,

Vielleicht meinst Du die Novelle „Reitergeschichte“ von Hugo von Hofmansthal (1874 - 1929)? Da gibt es auch einen Kampf gegen einen Reiter mit einem besonders schönem Pferd irgendwo in einer geisterhaften Stadt in Italien oder Spanien, ich meine aber die Geschichte endet anders - der Reiter wird von seinem Vorgesetzten getötet - vielleicht ist das ja auch eine andere Geschichte. Du kannst ja mal bei Hofmannsthal reinschauen.

Gruß,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gefunden!
Danke Andreas, das ist die Novelle. Die Szene, an die ich mich erinnerte, geht so:

Wachtmeister Anton Lerch „war auf einmal allein, am Rand eines kleinen Baches, hinter einem feindlichen Offizier auf einem Eisenschimmel. Der Offizier wollte über den Bach; der Eisenschimmel versagte. Der Offizier riß ihn herum, wendete dem Wachtmeister ein junges, sehr bleiches Gesicht und die Mündung einer Pistole zu, als ihm ein Säbel in den Mund fuhr, in dessen kleiner Spitze die Wucht eines galoppierenden Pferdes zusammengedrängt war. Der Wachtmeister riß den Säbel zurück und erhaschte an der gleichen Stelle, wo die Finger des Herunterstürzenden ihn losgelassen hatten, den Stangenzügel des Eisenschimmels, der leicht und zierlich wie ein Reh die Füße über seinen sterbenden Herrn hinhob.“

Lerch wird kurz darauf von seinem Vorgesetzten erschossen, weil er das erbeutete Pferd auf Befehl nicht sofort freilässt. Du erinnerst Dich also richtig an das Ende der Geschichte.

http://www.gutenberg.aol.de/hofmanns/reiterge/reiter…