Hallo an alle!
Ich möchte mich im September oder Oktober mit einer Woche Reiterferien im Sonnenschein belohnen.
Nachdem ich das Internet durchstöbert habe, schwirrt mir der Kopf, weil es gar zu viele Angebote gibt und ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Jetzt frage ich eben Euch, ob Ihr eine Empfehlung für mich habt und mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnt (auch durch Warnung vor „schlechten“ Anbietern).
Mein Reiterprofil und meine Wünsche:
Ich hab Kindheit und Jugend auf Pferden verbracht und eine gute Ausbildung in Dressur- und Geländereiten genossen. Obwohl ich ein paar Jahre überhaupt nicht geritten bin, würde ich mich also immer noch als gute, sattel- und krisenfeste Reiterin bezeichnen.
Als Studentin hab ich nur wenig Geld. Der Urlaub sollte also möglichst preiswert sein (ich weiß natürlich, daß ein Reiterurlaub mehr kostet als ein Badeurlaub). Dafür sind meine Ansprüche an Unterbringung und Verpflegung auch äußerst niedrig. Solange ich satt werde und zumindest mein Bett mit niemandem teilen muß, ist mir alles egal. Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsduschen, etc. schrecken mich also nicht.
Ich möchte eine Woche lang so viel Zeit wie möglich auf einem Pferderücken in schöner Landschaft in einem warmen, sonnigen Klima verbringen (soweit die Sonne sich in Europa überhaupt noch mal blicken läßt…).
Was das Land betrifft, bin ich nicht festgelegt. Sowohl Osteuropa als auch Südwesteuropa oder Nordafrika kommen in Frage; eben überall, wo man preiswert hinkommt und mit Sonne rechnen kann.
Was das Reiten betrifft, möchte ich entweder lange Ausritte, Tagestouren oder sogar einen Treck machen. Der Reitstil oder die Pferderasse sind dabei nebensächlich. Wichtig ist, daß in meiner Gruppe keine blutigen Anfänger sind, deretwegen man nur Schritt reiten kann. Die Pferde sollten auch keine „ausgenudelten Touristenponys“ sein, weil ich so eine Tierhaltung nicht auch noch mit meinem Geld unterstützen möchte.
Ich bin auch weniger der „Rudeltyp“, der an einem Gemeinschaftserlebnis mit „Kennenlernrunde“ oder geführten Stadtbesichtigungen interessiert ist. Nichts gegen Gemeinschaft! Aber die sollte sich unter Erwachsenen ganz natürlich ergeben und nicht am Lagerfeuer „erzwungen“ werden. (Wer als Kind wie ich auf Reiterhöfen war, weiß, von welchen „Rudelsymptomen“ ich spreche…)
Wer in letzter Zeit einen Reiterurlaub gemacht hat, der obigen Kriterien entspricht, möge mir doch bitte Bescheid geben.
Ich bin für jede Info dankbar.
Grüße
agil