Hallo liebe www’ler,
ich habe eine Idee, die ich gern umsetzen möchte.Die dient m Grunde nicht dem Zweck, Gewinne zu erwirtschaften, aber es fließt Geld, um Aufwände zu decken.
Ich plane eine Vortragsreihe mit Namenhaften Referenten in 2 Reitvereinen bei uns in der Gegend. Hierzu muss ich Referenten engagieren, die einen Vortrag zu Ihrem Fachgebiet halten und die bekommen dafür Geld. Ich bewerbe diese Vorträge im Verein und den umliegenden Reitställen und nehme Eintritt für die Veranstaltung, um damit die Kosten zu decken.
Nun meine Frage - kann ich das so machen oder muss ich dazu ein Geschäft anmelden? Also Steuererklärug usw. Wie funktioniert das?
Kann mir etwas passieren, wenn ich das nicht anmelde? (der Aufwand wäre in dem Fall sicher größer als der Nutzen)
Danke für Euer Feedback!
Baghira
Hallo also wenn du von dir aus diese Vorträge organisierst und quasi der Veranstalter bist und die Vereine nur den Raum etc. stellen, würde das eher unter Gewerbe oder Freiberufliche Tätigkeit (bestimmt berufe, zB. Lehrende also ggf. auch so möglich)fallen.
Wenn aber die Vereine zusammenarbeiten (weiß ja nicht wie gut die miteinander können)und als Veranstalter auftreten und du nur in deren Auftrag die Organisation übernimmst, dann müsstest du dich nicht anmelden. Dennoch liesse es sich so einrichten, dass die erwirtschafteten Gewinne als dein „Gehalt“/Provision gelten, also nicht unbedingt dem Vereinszweck zufließen müssen (wäre die andere Alternative und du würdest dann evtl ein Gehalt aus einem anderen topf bekmmen oder es eben ehrenamtlich machen)
Alterantiv können auch zwei Vereine als zwei Veranstalter auftreten und du bist bei beiden jeweils als Orgaisatorin eingestellt (schließt auf Wunsch ehrenamtliches Arbeiten gegen lau mit ein, nur beide müssen dann separat mit dir Übereinkünfte treffen, zB. wegen Unfallversicherung, wie wird der Gewinn verteilt, etc.)
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]