Reithelm nach Jahren noch verwendbar?

Hallo @hexerl,

man sollte nur antworten, wenn man auch davon etwas versteht.

Weder in einer Unfallversicherung, Tierhalterhaftpflicht, bzw. Erwerbsunfähigkeitsversicherung findet man in den Versicherungsbedingungen einen Hinweis, dass die versicherte Leistung nicht erbracht wird, wenn ein Reiter keinen Helm getragen hat.

Gruß Apolon

Hallo Jule,
mein Reithelm ist tatsächlich auch schon mehrere Jahre alt und ich trage ihn noch immer. Wenn du mit deinem Reithelm noch nicht groß gestürzt bist, wodurch er im Inneren gebrochen sein könnte, würde ich den Helm weitertragen und mir keine Sorgen machen. Wenn sich dein Helm aber an manchen Stellen komisch anfühlt und du dich mit ihm nicht mehr sicher fühlst, würde ich definitiv einen neuen kaufen und nicht warten - bei einem Sturz wird er dich sonst nicht mehr genügend schützen.

Das mit der neuen Norm für Reithelme stimmt. Reitsportgeschäfte dürfen (so schreiben es einige Medien) Helme der alten Norm nur noch verkaufen, wenn diese vor dem 15.12.2014 produziert worden sind. Bis die neue, ausgearbeitete Helm Norm in Kraft tritt (wahrscheinlich kommt diese nicht vor 2016) gibt es eine Übergangsnorm, die VG1 genannt wird. Wenn man sich einen neuen Helm kaufen möchte, sollte man also am besten auf diese Normbezeichnung achten, im besten Fall aber noch ein paar Monate warten, bis die endgültige Norm gilt.

Liebe Grüße :slight_smile:

Ja klar…der verwehst doch nicht…