reitmöglichkeit

hallo zusammen!
seit ich klein war wollte ich immer umbedingt reiten.da meine sehnsucht immer grösser und schmerzlicher wird, will ich mir diesen traum nun erfüllen. ich wohne in der schweiz in bern. da meine anforderungen an pferdehaltung sehr gross sind (offenstallhaltung, respektvoller und geduldsamer umgang mit pferden etc) weiss ich einfach nicht, wie ich zu einer reitmöglichkeit kommen kann.
kennt jemand von euch einen reitstall in der nähe von bern (…) wo diese anforderungen erfüllt sind und ich ev. auch ein brevet machen könnte?ihr könnt mir auch irgendwelche weiterführenden e-mail adressen geben. egal was. ich bin für alle hilfe dankbar.

merci und gruss, elisabeth

Hallo Elisabeth,

zunächst einmal: die Welt ist klein! Wenn ich hier in Frankfurt die A5 nehme, bei Basel auf die A2/A3 wechsle, dann auf die A1 und schließlich auf die A6 bin ich nach 422 km und schlappen 4:16 Stunden in Bern. Deswegen solltest du dich nicht wundern, wenn ich den Bauern Batz aus dem hessischen Linsengericht durchaus noch als „in der Nähe von Bern“ betrachte.

Herr Batz ist ein herrlich bodenständiger Landwirt, der neben der Schweine- und Rinderzucht auch seinem Hobby, der Pferdehaltung, frönt. Er hat zwei wunderschöne, allerdings etwas in die Jahre gekommene Stuten, die er liebevoll „Rote“ und „Dunkle“ nennt. Die vermietet er stundenweise an Touristen, die sich die wunderschöne hessische Landschaft reitend anschauen wollen.

da meine anforderungen an pferdehaltung sehr gross sind

Zu deinen Anforderungen kann ich nur sagen: ich finde es sehr mutig und richtig, daß man in der heutigen Zeit auf Einhaltung gewisser Standards besteht. Man ist ja auch zahlender Kunde, und da sollte das eben nicht zuviel verlangt sein.

(offenstallhaltung,

Herr Batz ist selbst ein wenig in die Jahre gekommen und, sagen wir es ruhig offen, manchmal auch ein bißchen verwirrt. Er meint es nicht böse, aber hin und wieder kann er etwas barsch werden, und sein Outfit läßt leider zu wünschen übrig. Aber das macht er schon: ich habe ihn des öfteren mit offenem Hosenstall herumlaufen sehen. Und ich gehe nicht davon aus, daß er das ändert, denn, wiie er schon selber sagte: Des ist mir doch egal, Junge, wir sin uff de Baueenhof un net in de Kersch.

respektvoller und geduldsamer umgang mit pferden

Herr Batz siezt seine beiden Stuten noch immer, und das, obwohl er sie schon seit Jahren kennt. Auch würde er sie nie beim Wiehern unterbrechen, und wenn sie ihn freundlich grüßen, nickt er zurück.

Wenn du magst, werde ich Herrn Batz gerne ansprechen. Er hat zwar keine Mailadresse, aber seine Telefonnummer läßt sich sicher herausfinden.

ich bin für alle hilfe dankbar.

Bitte bitte

Sancho

Hallo Elisabeth,

leider kann ich Dir in der Nähe von Bern keine Adresse nennen, aber ich möchte Dir doch einen Tip geben:

Ich entnehme aus Deinem Posting, daß Du bislang noch nicht geritten bist, und somit auch nicht reiten kannst. Da sehe ich zwei „Umwege“ um an Dein Ziel zu kommen:

1. Entweder würde ich Dir empfehlen, erstmal in den sauren Apfel zu beißen und in einer Reitschule (die dann vermutlich Boxenhaltung praktiziert) die Grundlagen des Reitens und des Umgangs mit Pferden zu erlernen.

2. Du verbringst Deine kommenden Urlaube in Reken, Westfalen, da gibt es eine Reitschule, die absolut auf artgerechte Haltung achtet und eine „natürliche“ Reitweise lehrt: http://www.fs-reitzentrum.de/

Wenn Du dann (und das kann schon ein Jahr dauern - bei Reitunterricht ein- zweimal die Woche) in der Lage bist, auf einem ruhigen Pferd alleine ins Gelände zu reiten, kannst Du anfangen, Dir eine Reitbeteiligung an einem Pferd, das in Deiner Nähe artgerecht gehalten wird, zu suchen. Bei Privatpferden sind die Chancen, etwas zu finden, das Deinen Vorstellungen entspricht deutlich größer, als bei Schulpferdehaltung. Aber an Privatpferde kommst Du nur mit Vorkenntnissen ran.

Viele Grüße
Tania

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zusammen!

Hallo Elisabeth:smile:

seit ich klein war wollte ich immer umbedingt reiten.da meine
sehnsucht immer grösser und schmerzlicher wird, will ich mir
diesen traum nun erfüllen.

Ging mir ganz genauso

ich wohne in der schweiz in bern.
da meine anforderungen an pferdehaltung sehr gross sind
(offenstallhaltung, respektvoller und geduldsamer umgang mit
pferden etc) weiss ich einfach nicht, wie ich zu einer
reitmöglichkeit kommen kann.

Meiner Erfahrung nach erfüllen Islandpferdehöfe diese Kriterien; Islandpferde werden überwiegend „robust“ gehalten

kennt jemand von euch einen reitstall in der nähe von bern
(…) wo diese anforderungen erfüllt sind und ich ev. auch ein
brevet machen könnte?ihr könnt mir auch irgendwelche
weiterführenden e-mail adressen geben. egal was. ich bin für
alle hilfe dankbar.

schau mal hier
http://www.ipvch.ch/

merci und gruss, elisabeth

gerne
Grüssle
Suse