Hi
Reitabzeichen habe ich nicht. Was müsste ich dafür denn
können?
Mein Reitlehrer ist da absolut keine Hilfe!
was ist das für ein Reitlehrer?!?
Für das niedrigste RA Klasse IV musst du eine E-Dressur und ein E-Stil-Springen reiten und Fragen zur Pferdehaltung beantworten
Turniere - naja - würde ich nicht machen … als erwachsener Mensch, zwischen den ganzen kleinen neidzerfressenen Turnierzickchen herumzureiten finde ich …eh… unpassend
Die Spielchen die auf Turnieren gespielt werden, gehen meistens auf Kosten der Pferde, weil sie oft auf Zeit geritten werden - da bekommen die Zauselchen doch durchaus mal einen ungerechtfertigten Ruck ins Maul oder Tritt in die Rippen - das finde ich den Tieren gegenüber unfair und hat mit gutem PFerdegerechten Reiten nichts zu tun
Wer sich mit anderen in WEttbewerben nach dem Thema schneller - höher - weiter vergleichen will, soll Wettrennen oder Kampfsport machen aber andere Lebewesen dabei aus dem Spiel lassen :-\
Ja, da hätte ich Lust zu.
In 2 Wochen ist direkt von unserem Verein ein Turnier geplant.
Das wäre wohl zu voreilig, oder?
Was wäre denn sonst für Wiedereinsteger leicht zu machen?
Würde soooo gerne auch mal irgendwo mitmachen.
Orientierungsritte mit Trailaufgaben (organisiert vom VfD oder vom ETCD) ist das Einzige was ich guten Gewissens empfehlen kann, weil dort sehr auf Pferdeschutz und achtungsvollen Umgang mit den Lebewesen geachtet wird (Punktabzug bei schlechtem Verhalten etc.)
In Oriritten wird auch auf „zeit“ geritten aber anders - sprich es wird eine Zeit vorgegeben und der Reiter muss möglichst auf die Sekunde genau ankommen - das vorgegebene Tempo wird bei Einsteigerritten so gewählt, dass man quasi auch alles locker im zügigen Schritt schaffen kann - erst in den höheren Klassen geht dann flotter zu … in den Trailaufgaben zählt Zeit garnicht - sondern Rittigkeit und Vertrauen 
Das Klima der Reiter untereinander ist dort sehr viel sympathischer und vor allem auch hilfsbereiter als auf Turnieren, weil der Wettbewerbsgedanke dort garnicht zählt - Ankommen und Spass MIT dem Pferd ist alles 
Gruß H.