Wir wollen im Herbst eines im Garten anlegen, für gelegentliche freizeitmäßige Dressur- und Bodenarbeit sowie zum Longieren. Unsere Pferde sind Haflinger, genutzt wird der Platz dann nicht täglich von einem Pferd + Reiterin, für höchstens eine Stunde.
Herzlichen Dank schon mal jetzt für die Antworten!
…was du vorhast nachher zu reiten
…wofür du trainierst
prinzipiell sollte das Vverhältnis der Seitenlängen mindestens 1:2 (1:3 oder 1:4 ist auch möglich) betragen …d.h. es muss ein rechtecksein dessen kurze seiten normalerweise (1:2) halb so lang sind wie die langen seiten
das deshalb damit überhaupt vernünftige Hufschlagfiguren (wie z.B. Zirkel) von mehreren reitern zeitgleich geritten werden können ohne sich laufend über den haufen zu reiten oder um einander herum gurken zu müssen … auf anderen vierecken bekommt man sonst auch kaum gleichmässig runde Kreise geritten
wenn du nicht vorhast irgendwann mal Turnier auf standardvierecken reiten willst genügt also auch ein Viereck von 18 * 36 (allermind. 15 * 30)
viel kleiner würde ich es nicht machen weil der Kreisbogen schon für normale Zirkel, recht eng wird was ziemlich auf die Gelenke geht !!
Willst du später mal dressur auf standardvierecken reiten solltest du gleich mit 20*40 anfangen … sonst bekommst du spätestens auf dem turnier probleme mit den abmessungen weil sich dein Pferd auch an den verminderten Platz gewöhnt (du auch *grins*) … d.h. wenn du Viereck verkleinern/vergrössern nur auf einem 15*30 viereck geübt hast oder tritte verlängern … wirst du auf einem 20*40 viereck gnadenlos verhungern
und auf deinem 20*60 viereck bekommt die Aufgabe „im Mitteltrab durch die ganze Bahn wechseln“ dann auch urplötzlich ganz andere Dimensionen *breitgrins*
o.k. du dachtest mehr an ein bewegungsviereck … da reichen 18 *36 m locker … sowas haben wir auch für immerhin 40 Pferde (alles ambitionierte Freizeitreiter ohne riesengroße Turnierambitionen die aber trotzdem ordentlich reiten wollen )
ich dachte wirklich nur an ein Bewegungsviereck und ich reite auch nur allein, wir haben nur zwei Pferde und mein Mann fährt Kutsche und reitet nicht!
Das Viereck soll u. a. dazu dienen, zu gymnastizieren und zu bewegen, wenn keine Zeit ist, auszureiten. Da muss ich immer mind. 2x 20 Minuten nur für Hin- und Rückweg durchs Dorf einplanen, die Zeit ist nicht immer da. Damit die Pferde und ich dann auch bei wenig Zeit zu ein bisschen Training kommen, wollte ich gern direkt am Haus einen kleinen Übungsplatz haben, auf dem wir Bodenarbeit, Trailübungen oder Zirkel, Seitwärts etc üben können. Auf Turniere geh ich nicht.
Also, du meinst, mind. 15x30 müssten es sein. Grübel, grübel… Vielleicht versuche ich’s dann mit einem Roundpen?