Reizblase / Rückenprobleme?

Liebe Mitglieder,

ich habe eine vom Urologen im Januar diagnostizierte Reizblase (O-Ton: muss man abwarten, geht irgendwann weg). Nun habe ich in den letzten Tagen von 3 kompetenten Seiten gehört, dass Blasenbeschwerden gerne mal mit Rückenproblemen einhergehen (Stichwort Ischias, L4/L5, irgendwelche Stauchungen). Kann mir jemand erklären, wie da die Zusammenhänge sind?

Herzlichen Dank schonmal!
Bina

Wenn die Bandscheiben der Lendenwirbel betroffen sind, dann kann es sein, das man z.B Blasenentleerungsstörungen hat. Im Rücken liegen Blasennerven die dafür zuständig sind, die Blase und deren Funktion zu regulieren. Hat der Patient einen Bandscheibenvorfall, kann es sein das der Gallertkern der Bandscheibe austritt und auf den umliegenden Blasennerv drückt. Das gleiche kann auch mit dem Stuhlgang passieren. Allerdings ist das dann schon der Ernstfall und hier kommt der Patient meist nicht um eine Bandscheibenop. herum.
Eine Bandscheibenprotusion kann im ungünstigsten Fall auch zu einer Blasennervenreizung führen. Genau Auskunft in wie weit der Nerv durch die Bandscheibe gereizt wird gibt hier das CT oder MRT Bild.

Hallo Bina,

ich fürchte da hast Du zwei verschiedene paar Schuhe an!
Das eine wäre die Reizblase, die natürlich deutliche Beschwerden verursachen kann!
Was dann zu Folge hat das auch die Beckenmuskulatur verspannt ist Was auch Auswirkungen auf dei Rückenmuskulatur haben kann!
Wenn es Rückenprobleme gibt z.B. Bandscheibenvorfall ist das eine ganz andere Hausnummer
Lendenwirbel L3 Blase und Geschlechtsorgane
Lendenwirbel L4 Prostata und Ischias
Lendenwirbel L5 Füße und Unterschenkel

Wenn es da Probleme gäbe würde es neurologische Ausfallerscheinungen geben, die sich ganz anders äußern als eine Reizblase! (> Cauda-Syndrom z.B. > Lähmungserscheinungen bei Miktion (Blase) u. Defäkation (Stuhlgang))
Eine Reizblase haben nicht wenige Frauen!
Man kann aber schon etwas dagegen tun Beckenboden- Gymnastik kann auch hier ein Stück helfen! Zum Thema Beckenboden…kann ich aber nicht soviel sagen da kennen sich Frauen besser aus! Nicht das ich mich absolut blamiere …

VG Joe

http://www.urol.de/de/reizblase.html
http://www.urol.de/index.php?id=266

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
LG, Bina