Reizblase - welches Medikament hilft?

Hallo! Ich leide unter ständigem Harndrang, also einer Reizblase. Bei Stress wie im Moment besonders schlimm. Gibt es dagegen ein pflanzliches Medikament aus dem Spektrum der Homöopathie, ein Hausmittel oder Tee? Danke Ihnen!

Hallo,

zum Einen Nieren- und Blasentee aus der Apotheke trinken. Die Nieren müssen gut gespült werden. Viel trinken, auch gutes Wasser. Ich weiß grad nicht, welche Kräuter speziell für Blase gut sind (meine Bücher sind im Umzugskarton - kann ich nachreichen), deshalb in der Apo fragen.

Dann Cranberry-Saft für die Blase. Ist nicht billig und schmeckt etwas säuerlich, hilft aber sehr gut.

http://www.gesundheitstrends.de/service/selbsthilfe/…

Homöopathie: Cantharis ist das Mittel der Wahl. Da es wohl schon in Richtung chronische Zystitis (Blasenentzündung) geht, würde ich eine C30-Potenz empfehlen 1x tgl. 5 Globulis für mind. 1 Woche.

Das wär’s mal fürs Erste. Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Gute Besserung und viel viel trinken, das ist wichtig.

Gruß Michaela

Hallo! Ich leide unter ständigem Harndrang, also einer
Reizblase. Bei Stress wie im Moment besonders schlimm. Gibt es
dagegen ein pflanzliches Medikament aus dem Spektrum der
Homöopathie, ein Hausmittel oder Tee? Danke Ihnen!

Hallo!
Nach Ihrer Beschreibung dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Reizblase handeln. (Es gibt ja noch andere Möglichkeiten für vermehrte Hanrnausscheigung)Eine Reizblase infolge psychischer Belasgtung ist ja auch die häufigste Ursache.
Ein homöopathisches Mittel wäre nur bei gesamtheitlicher Individualbehandlung möglich.
In meimner Praxis hat sich oft das Goldrutenkraut bewährt.In der Apotheke zu beziehen als „Urol-flux“
Lästig, lästig, aber keine Organkrankheit.
Guten Erfolg wünsche ich Ihnen.
Dr. Dietmar Jäger

Hallo,
da gibt es sicher ein homöopathisches Medikament aber das kann ich ihnen nicht so sagen, da das einer ordentlichen Anamnese Bedarf. Cranberry ist eingutes Pflanzliches Präparat. Aber ich würde ihnen sehr ans Herz legen, sich einem/r guten Heilpraktiker/in anzuvertrauen.
Es ist immer besser den Grund für eine Erkrankung zu beseitigen, statt nur das Symptom zu behandeln.
Herzlichste Grüße von Kirstin Reinelt / Heilpraktikerin aus Saarbrücken

Hallo Herr?? Frau ?? Ramazotti

wirklich gut wirksame pflanzliche Spasmolytika gibt es nicht; ohne eine zuvor gestellte und abgesicherte Diagnose sollte man auch nichts dergleichen versuchen. Reizblase ist eigentlich keine Diagnose sondern nur ein bildhafter Begriff. Hinter einer sog. Reizblase stecken nicht selten akute oder chronische Infektionen in der Blase oder deren Umgebung. Es macht auch einen Unterschied ob Sie Mann oder Frau sind und wie alt Sie sind; bei einem Mann steckt hinter einer Reizblase manchmal ein Prostataproblem wie chron. Prostataentzündung oder eine Überlaufblase, bei Frauen sind es andere anatomische Hintergründe.
In der Homöopathie nützt mir die „Pseudodiagnose Reizblase“ leider nichts, da man hier für die Ausswahl eines Mittels die geanauen Symptomauffälligkeiten zur Auswahl eines Mittels braucht.
Leider kann ich Ihnen daher keine Empfehlung aussprechen, und nur den Hinweis geben, dafür Sorge zu tragen, daß eine sichere Diagnose erbracht wird, dann kann man evtl. weitersehen

mfg

petcat

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Sie bereits einen Arzt aufgesucht haben + somit mögliche Infektionen des Harntrakts bzw. der Geschlechtsorgane ausgeschlossen wurden? Auch kann die Ursache neurologisch oder hormonell bedingt sein - auch das sollten Sie grundsätzlich ausschliessen lassen.

Ich könnte Ihnen zwar einige Mittel nennen, jedoch bezweifle ich stark, dass die Ihnen wirklich weiterhelfen würden. Da Sie schreiben, dass es bei Stress besonders schlimm ist, vermute ich mal, dass es mehr psychisch bedingt ist. Haben Sie schon einmal über spezielle Entspannungsübungen nachgedacht? Z.B. autogenes Training, Meditation oder eine Behandlung mittels Bach-Blüten-Therapie?

Es ist schwierig Ihnen in der Hinsicht einen Rat zu geben, da Sie leider nur sehr wenig zu den Umständen bzw. Symptomen geschrieben haben.

Ich hoffe dennoch ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Hallo Rammazotti,

auch hier erst einmal Entschuldigung, dass so lange keine Reaktion kam, meine WWW-Anfragen waren irgendwie verschollen und ich hab sie zufällig grade wiedergefunden.

Die Wahl der passenden homöopathischen Mitteln überlasse ich gerne guten Heilpraktikern mit entsprechender Ausbildung vor Ort, was Hausmittel oder Tees angeht, hier ein guter Link:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/blog/reizblase-un…

Viele Grüße & gute Besserung!

Katja