Hallo,
vor zwei Jahren hatte ich eine verschleppte Blasenentzündung und danach immer mal wieder eine Blasenentzüdung. Während der Zeit der Entzündung, klar, mußte ich auch nachts sehr oft zur Toilette. Aber es hat sich nun so eingependelt, daß ich ca. alle 2 Stunden nachts wach werde und die Blase voll ist. Der Urologe und Gyn meinten, das sei eben normal. Baldrian sollte ich nehmen oder einfach noch mal einen Nieren-Blasentee. Nehme seit Monaten Kürbiskerntabletten, hilft auch nichts. Was kann ich noch tun, denn meine Nächte sind alles als erholsam. Sehe jeden Morgen aus wie mein eigener Geist
Gruß Enni
hi enni,
wenn du eine lösung hast, gib mal bescheid*g - ich habe das seid mehr als 20 jahren - plus durst - also nochmal div. male aufwachen.
in meinem falle ists aber so, das meine blase kleiner ist als normal und so befürchte ich, dass es nichtlösbar ist.
ich habe mich daran gewöhnt, versuche aber am tage genug zu trinken zum einen - und zum anderen nicht bei jedem gefühl loszurennen - es aber nat. auch nicht zu übertreiben, das wäre auch ungut (senkblase)
das blöde ist, der körper gewöhnt sich an alles - also kanns gut sein, er erwacht nicht weil du wirklich so viel druck hast, sondern inzwischen weil er gewohnt ist alle 2 std. sich zu melden.
ich habe ausserdem das gefühl, je mehr man davon ausgeht, das „es“ so sein wird, desto garantierter ists.
das gilt auch für die art des erwachsens - je gelassener ich damit umgehe, dass ich so oft aufwache, desto erfrischter bin ich am morgen.
und ich versuche daran zu denken vor dem einschlafen mir zu sagen - ich wache heute nacht selten auf, kann wunderbar lange am stück schlafen (so ähnlich*g) - ab und an scheint das zu helfen und so spielt wohl auch dieser faktor hinein.
wegen der kürbiskerne - da habe ich nur mal gehört - das man sie wirklich lange zeit nehmen muss bis es was anschlägt - das gilt für alle natürlichen mittel - aber evtl gibts ja noch anderes was dir helfen könnte - mal nachgeschaut im netz ob z.b bachblüten oder
anderes in frage kämen?
ich würde es auf eben versch. ebenen versuchen - siehe oben:smile:
uns wenns nicht klappt, sich nicht aufregen oder ärgern, das macht es noch schlimmer!!!
ach ja - evtl auch mal ausloten wann dein biorythmus ins betti will -
denn mir ist bei mir aufgefallen, wenn ich das beachte, ists viel besser - selbst wenn ich oft erwache - ich bin fit am morgen.
blöde nur, das ich versch. rythmen habe und die unwillkürlich wechseln*g
aber auch damit komme ich klar 
wache grüsse:smile:
nina
Hallo,
das klingt so, als wäre deine Blase darauf trainiert, bei kleinstem Füllungszustand Harndrang an das Gehirn zu melden. Normal ist das aber nicht, sollten Urologen & Gynäkologen wissen.
Würde nochmals mit einem Arzt reden, der davon eine Ahnung hat & dich unterstützt.
Selbst kann gemacht werden:
- ausreichend trinken (1,5 - 2 Liter), damit das Urinableitungssystem ausreichend gespült wird
- Beckenbodentraining
- aufschreiben, wie oft du zur Toilette gehst, wie viel Urin
- nicht jedem kleinen Harndrang nachgeben, stehen bleiben, bis 10 zählen, ablenken
- Entspannungstechniken (Autogenes Training, Yoga,…)
Ziel: Verlängerung der Toilettengang-Intervalle, also die Blase wieder an eine normale Füllung gewöhnen.
hoffe, es wirkt, lg
Schneeflöckchen