Reizdarm, Luftschlucker

Wer hat Erfahrung mit Reizdarm und kann Ratschläge bzgl. Linderung geben?

Des weiteren besteht folgendes Problem: Mein Partner hat scheinbar zu viel Luft im Magen, denn kaum trinkt oder ißt er etwas, beginnt das große Aufstoßen bzw. Rülpsen (keine Magensäure). Das beginnt schon morgens. Manchmal hat es den Anschein, als ob der Bissen Nahrung oder der Schluck Tee oder was immer mit der aufsteigenden Luft kämpfen würde und es schmerzt in der Speiseröhre, bis sich der Knoten wieder löst (anders kann ich es nicht beschreiben).

Ich weiß was Du da ansprichst.
Seit Jahren habe ich selber einen Reizdarm…
Ist mal eine Darmspiegelung gemacht worden? Denn nur dann kann man ausschließen das es nicht sonst etwas ist. Viele Symptome eines Reizdarms sind numal auch Symptome einer anderen Erkrankung wie z.B der Colitis ulcerosa oder Morbus Chron.
Auch Pilze können diese Blähungen und Symptome verursachen, genauso wie Laktose und Fruktoseintoleranz. Ich habe z.B eine Laktoseintoleranz. Alles was bei mir mit Milcheiweiß zu tun hat dauert höchsten 30 min und verlässt mich dann wieder.
Gegen den Reizdarm hilft prima Iberogast Tropfen, die Laktose kann ich mit speziellen Lakotsekapseln in Schach halten, oder versuche das Milcheiweiß zu meiden wo es geht. Und bei massivem Aufstossen oder Blähungen hilft auch Sab Simplex super.
Ich würde vielleicht auch mal eine Magenspiegelung in Erwägung ziehen, oft kann der Helicobacter dafür verantwortlich sein…
Kohlensäure oder blähende Nahrungsmittel sollten gemieden werden und beim Thema Nahrungsmittel fällt mir noch die Allergie ein, die auch für solche Symptome zuständig sein kann. Bestehen Allergien?