Reizdarm

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf hilfreichen Rat. Mein Mann leidet schon sehr lange an (und unter) einem so genannten Reizdarm. Anscheinend ist „die“ Therapie noch nicht gefunden.
Wer hat Erfahrungen mit diesem lästigen Leiden?
Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

meine Freundin.
Und ihr Arzt teilte ihr das selbe mit wie Dein Mann erfahren hat: es gibt keine Therapie, außer sich um Ruhe zu bemühen.
Sie hat gute Erfahrung mit früh schlafen gehen gemacht, regelmäßig essen, für Ausgleichssport sorgen (viel Stress in der Arbeit, weil sie selbstständig ist). Sie verzichtet auf Kaffee und trinkt ganz gerne ein Halbe Bier abends.
Und dennoch hat sie immer noch die Phasen, an denen sie Probleme mit ihrem Darm hat, aber wesentlich seltener und weniger schlimm als früher, bevor sie sich von ihrem Internisten beraten ließ.

mit vielen Grüßen
Claudia

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort und die Tipps. Das mit dem Bier am Abend ist kein Problem, aber was Kaffeeverzicht und früh ins Bett gehen anbelangt, muss ich wohl noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten.

Viele Grüße
Kreszenz

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf hilfreichen Rat. Mein Mann
leidet schon sehr lange an (und unter) einem so genannten
Reizdarm. Anscheinend ist „die“ Therapie noch nicht gefunden.

Hallo Kreszenz,
„Die“ Therapie kann es auch nicht geben, da hier eine individuelle Behandlung erforderlich ist, die dann auch zum Erfolg führen kann.
Die Ursachen für das Reizdarmsyndrom sind vielfältig ( Psyche, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut, Dysbiose der Darmflora etc. etc.)
Ich würde zuerst eine differnzierte Stuhluntersuchung machen lassen, bei der folgends gemacht werden sollte:

• Quantitative Untersuchung der Flora (aerobe / anaerobe Leitkeime)
  • quantitativer Pilznachweis
  • Nachweis einer Maldigestion ( Pankreaselastase u. Gallensäure)
  • Nachweis einer Malabsorption (Entzündungsmarker:
    Alpha-1-Antitrypsin und Calprotectin oder Lysozym

Der Befund gibt dann bereits Hinweise auf mögliche Behandlungsansätze.

Gruß
KH

Vielen Dank, KH,

für die konkreten Hinweise. Ich hoffe, wir kommen damit einen Schritt weiter, das wäre eine große Erleichterung!

Gruß
Kreszenz