Reizempfindlichkeit je nach Hautregion

Hallo Leute,

jeder weiß sicher, dass die verschiedensten Hautregionen unterschiedlich empfindlich sind.

Zum Beispiel: Wenn ich mich mit zwei aneinanderliegenden Nadeln leicht pickse, kann ich diese beiden Nadeln an der Fingerspitze unterscheiden (zwei Pickser), am Unterarm merke ich aber nur einen (trotz zwei Nadeln).

Hat das schon einmal jemand untersucht? Wie empfindlich sind die einzelnen Regionen?
Gibt es dazu eine Übersicht?

Danke und viele Grüße

Hallo,

Das liegt nicht direkt an der Empfindlichkeit, sondern an der Dichte der entsprechenden Sensoren.

Es gibt verschiedene spezialisierte Nervenzellen, manche reagieren z.B. auf Druck und andere auf Temperatur. Diese sitzen unterschiedlich dicht unter der Haut.
Wenn sie weit auseinanderliegen, aktivieren deine beiden Nadeln nur eine solche Zelle und du kannst die zwei Piekser nicht erkennen.

Das ist eine Studentanaufgabe in Anatomie, die entsprechenden Rezeptoren-Dichte zu vermessen.
Eigentlich sollte es Karten dazu geben, aber ich habe keine Links.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antwort.

Genau solche Karten würden mich interessieren.
Speziell der Kopf steht dabei für mich im Vordergrund, doch Google bringt da nur „suboptimale“ Ergebnisse.

Hallo,

Wird sicher im iNet zu finden sein, aber vermutlich am ehesten auf englisch.
Allerdings kenne ich die richtigen Fachbegriffe nicht und schon gar nicht auf englisch.

Vielleicht findest du hier einen Einstig?

MfG Peter(TOO)