Heute gab es von meinem Chemie-Lehrer einen üblen Anschlag auf uns Schüler *gg*
Wir sollten mit Toluol eigentlich nur beweisen, dass mithilfe von Wärme oder einem Katalysator besagtes Toluol mit Brom reagiert.
Tja reagiert hat es, denn das Viech entfärbte sich durch Erhitzen.
Danach tränkte der Lehrer zwei Filterpapiere: Die eine mit dem erhitzten Brom-Toluol-Versuchszeug, das andere mit dem Katalysator-Versuchszeug.
Bei einem meinte er, entstünde Reizgas (das sagte er uns natürlich erst, nachdem wir ne kräftige Nase genommen hatten…) bei dem anderen nicht.
Beide riechen irgendwie leicht nach Marzipan…
Als Beweismittel sollten wir Silbernitrat und Ammoniaktropfen über die entstehenden Dämpfe halten, leider ist uns der ein oder andere Tropfen hineingefallen. Hat es was damit zu tun?
es gibt da den Begriff ‚Substitution‘
Zusammen mit den Stichworten Brom, Toluol und ev. Katalysator und/oder Wärme, sollten die einschlägigen Lehrbücher oder zur Not Tante Guugel abendfüllend viel Material herausrücken.
da lasse ich gerne mit mir drüber reden
Aber viel kann nicht entstanden sein, denn es greift die Augen wirklich extrem an. Das Zeug mußte ich im Praktikum Organische Chemie herstellen - ÜBELST
Hi Laralinda.
Also es klingt fast so, als hätte Dein Lehrer euch den Unterschied zwischen einer elektrophilen arom. Substitution (mit FeBr3-Katalysator o.ä. wird ein H am Ring gegen Br getauscht) und einer radikalischen Seitenkettenbromierung (ein Br-Atom ersetzt ein H der Methylgruppe des Toluols) zeigen wollen.
In beiden Fällen entsteht HBr (Bromwasserstoffsäure),
im Falle des radikalischen Mechanismus braucht man aber starkes Licht (starke UV-Lampe o.ä.), damit das funzioniert und dann entsteht tatsächlich Benzylbromid, dessen Geruch garantiert nichts Marzipanartiges mehr hat
In eurem Fall ist dann wohl so gut wie keins entstanden… Das Zeug ist sehr tränenreizend.
Und was Silbernitratlösung mit Bromidionen (HBr!) macht, darauf kommst Du sicher allein