Reizhusten

Ich habe zwar schon über die suchfunktion gesucht aber ich habe nicht wirklich gefunden da meist noch irgendwas anderes mit gewirkt hat. ALso mein Problem ist ich war erkältet hatte so alles was dazu gehört, jedoch jetzt nachdem alles andere verschwunden ist, hab ich jetzt Reizhusten bzw trockenen Husten, ich habe keinerlei andere Probleme ausser das mich der Husten nicht wirklich schlafen lässt und eben tagesüber auch auftritt. Ich trinke jetzt schon viel Fencheltee aber es wird nicht wirklich besser, ich schreibe bald Abitur ich hab dadurch nicht viel zeit und will einen Arztbesuch möglichst vermeiden da er doch ziemlich viel Zeit kostet. Habt ihr vll Ideen oder Tipps wie ich dem Husten herr werden kann, da er besonders nachts ziemlich nervt.

Danke

Hallo Julia-Katharina!

ich schreibe bald Abitur ich hab
dadurch nicht viel zeit und will einen Arztbesuch möglichst
vermeiden da er doch ziemlich viel Zeit kostet.

Oh je, wieviel Zeit kostet der Dich denn? Vielleicht 1/2 bis 1,5 Std. (was natürlich etwas hochgegriffen wäre) Wartezeit?
Was ist das im Vergleich zu der Zeit die Du „umsonst“ in der Gegend rumhustest!
Nimm Dir einfach was zum lernen mit ins Wartezimmer, dann hast Du die Wartezeit wenigstens noch genutzt.

Ansonsten halt Hustensaft, bei trockenem Reizhusten! Dein Apotheker wird Dir da sicherlich einen Rat geben können.

Oder wie lange ist Dein „Anfahrtsweg“ zum Arzt?
Soo lange kann’s doch nicht sein. Dann muß das Pferd halt mal ne’ Weile warten.

Ts,Ts, das Schüler heutzutage nichtmalmehr die Zeit haben zum Arzt zu gehen?

Also bitte, ab zum Arzt…! :wink:

Ideen oder Tipps wie ich dem Husten herr werden kann, da er
besonders nachts ziemlich nervt.

Hustenstiller z. B. Sedotussin

Gruß Momi

Hallo Julia-Katharina,
ich würde es erstmal mit Acetylcystein (ACC) probieren. Das ist ein schleimlösendes bzw. -verflüssigendes Präparat, was Du rezeptfrei in der Apotheke meist in Form von Brausetabletten bekommst.
Das Medikament ist sehr gängig und im Allgemeinen gut verträglich. Dazu mußt Du viel trinken, damit es seine Wirkung optimal entfalten kann. Dein Husten wird dann locker, Du kannst den Schleim abhusten und Deine Hustenattacken, auch die nächtlichen, gehören bald der Vergangenheit an.
Es gibt auch Medikamente, die den Hustenreiz dämpfen, so daß sie v.a. für die nächtliche Anwendung sinnvoll sein können.
Die sind aber aus gutem Grund rezeptpflichtig.
Wenn Dein Abi unmittelbar bevorsteht, Du nur noch wenige Tage Zeit hast, dann ist es vielleicht besser, Du deckst Dich mit beidem ein. Dann sollte die Anwendung aber sehr gut überlegt sein, Arzt und Apotheker beraten Dich da sicherlich!
Sonst bitte nachfragen!
Übrigens, jeder Husten der länger als 3 Wochen anhält, sollte ärztlicherseits abgeklärt werden.
Gute Besserung und Alles Gute auch fürs Abi!
Gruß
Achterwasser

Hallo Achterwasser,

ich würde es erstmal mit Acetylcystein (ACC) probieren. Das
ist ein schleimlösendes bzw. -verflüssigendes Präparat, was Du
rezeptfrei in der Apotheke meist in Form von Brausetabletten
bekommst.

Wozu soll sie bitte schön bei TROCKENEM REIZHUSTEN einen SCHLEIMlöser zu sich nehmen?

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo Dementia,
Acetylcystein ist bei trockenem Reizhusten deshalb sinnvoll, weil es die Viskosität, also die Zähigkeit des verbliebenen Bronchialschleims herabsetzt, der Schleim somit leichter abgehustet werden kann und damit gleichzeitig die „reizenden“ Ursachen.
Gruß
Achterwasser

Hallo Julia-Katharina,
kann verstehen, dass Dein Abitur natürlich Priorität 1 hat, aber danach solltest Du unbedingt einen Lungenarzt zu Rate ziehen. Ich hatte nach einer starken Erkältung auch immer nur noch diesen blöden Reizhusten. Der Arzt hat dann festgestellt, dass ich unter einer Verengung der kleinen Bronchien leide, auch allergisches Asthma genannt. Ich bekam ein Spray verschrieben, dass ich einige Zeit inhalierte und der Husten war in kürzester Zeit verschwunden!

Gruss
Ilona

naja ich hab ja auch noch nachmittagsunterricht …
aber ich bin auf eueren Rat mal in die Apotheke und die haben mir irgendwas pflanzliches gegeben damit sich der Restschleim noch löst und für nachts einen Hustenstiller. ich hoff nun das es wirkt und falls es wohl oder übel nicht besser wird , werd ich auch zum arzt gehn aber ihc versuch mich erstmal um die wartezeiten zu drücken