Reizhusten, Druck auf der Brust, Kurzatmigkeit

Danke für den Tipp, aber zumindest zum Thema Reizdarm passen die Symptome leider nicht (da einige der Hauptsymptome völlig fehlen und auch der Husten damit nicht zusammenhängen kann)… kann aber natürlich sein, dass dort auch generell weitergeholfen werde kann. Wobei Heidelberg auch nicht um die Ecke liegt (bin im Bremer Raum). Eigentlich sollte ja irgendein „normaler“ Facharzt helfen können… die Frage ist eben nur „welcher“. :wink:

Habe jetzt selbst nochmal etwas nachgeforscht, da ich noch immer der Meinung bin, es kommt vom Magen (mit oder ohne Beteilung der Speiseröhre). Bin dann statt auf die Refluxerkrankung GERD (die es nicht sein kann laut Spiegelung) auf NERD gestoßen… und nein, kein Computernerd, sondern NERD = non erosive reflux disease. Dort hätte man nämlich keine sichtbaren Entzündungen in Speiseröhre oder Magen - die Symptome würden dann aber dennoch zu meinen passen und auch zu denen von GERD.

Omeprazol habe ich täglich mit 20mg bekommen, aber scheinbar soll man die 3-4-fache Menge über 4 Wochen nehmen. Selbstversuch schließe ich mal aus, solche Spielchen machen ich nicht… nur das hätte der Gastro-Doc doch auch wissen sollen?! Oder erwarte ich da zu viel von einem Facharzt? Zumindest wäre NERD nun ein weiterer Ansatz.

1 Like

So, ein weiteres Update: es könnte tatsächlich sein, dass alles mit der Corona-Impfung zusammenhängt. Aktuell nur eine Mutmaßung, aber mehr haben die Ärzte bis dato ja auch nicht gemacht… der Hinweis kam jetzt von einem anderen Arzt, für mich ist es nicht ganz abwegig.

Meine Beschwerden gingen 7 Tage nach der Erstimpfung los (Anfang Mai). Vor ca. 9 Tagen wurde der Husten viel besser, war eine enorme Erleichterung. Dann kam die Zweitimpfung - am Tag danach war der Husten wieder voll da (und ist er auch noch immer - inkl. dem Druck im Brustbereich).

Mein Hausarzt meinte (nach der Erstimpfung), von der Impfung könne das alles nicht kommen - Nebenwirkungen wären am nächsten Tag da und nicht erst nach 7 Tagen… tja, dem ist aber laut Biontech wohl nicht so - kann sich im Rahmen von 6 bis 14 Tagen bilden. Irgendwie greife ich inzwischen nach jedem Strohhalm, der eine Erklärung bieten könnte.

In den nächsten Tagen findet ein Zweitgespräch mit einem anderen Gastroenterologen statt, da erhoffe ich mir ehrlich gesagt schon etwas von. Zudem soll vorsichtshalber ja doch ein Allergietest gemacht werden - Termin ist irgendwann im September… kann ich nichts dran ändern. Wobei ich nicht von einer Allergie ausgehe. Für mich ist es wohl noch immer die Magensache (NERD) oder tatsächlich eine Nebenwirkung der Impfung (ist ja am Ende alles recht frisch und wenig erforscht).

1 Like

Nächstes Update: das Zweitgespräch mit einem anderen Gastroenterologen verlief ebenfalls ergebnislos. Er riet testweise Cortison zu nehmen und ein MRT vom Oberbauch + CT von der Lunge zu machen. Auch hier wurde ein Allergietest zum Ausschluss empfohlen. Termine stehen schon alle, aber werden vermutlich ebenfalls ohne Befund enden… die NERD-Sache schloss der Gastro-Doc aus, da dies nicht zum Druck im Brustbereich passen würde - steht online aber anders. Naja, man kann 10 Ärzte fragen und hört dann 10 absolut unterschiedliche Meinungen. Leider.

Was mich aktuell irritiert: der Husten hat sich wieder extrem verschlechtert!

Das Cortison (höher dosiert) habe ich inzwischen hier liegen, soll ich aber idealerweise erst 2 Wochen nach der Zweitimpfung nehmen… viel erhoffe ich mir davon nicht.

Falls jemand noch eine Idee hat oder ggf. ähnliche Symptome, bitte ich nach wie vor um Feedback. Danke!!!

1 Like

In Anlehnung an die Kategorie „Abenteuer Diagnose“ des NDR (https://www.youtube.com/channel/UCBaG5iazdtOldkSnaFPRu9w) könnten Mängel an Spurenelementen (Vid. v. 09.05.), Verhalten von Antikörpern unter Laborbedingungen <-> Praxis (Vid. v. 04.06.) oder doch ganz andere Einflüsse (z.B. Reaktion auf die Corona-Impfung) vorliegen. Aber: Ferndiagnose…

mfg M.L

1 Like

Danke für den Link, ich nehme alles mit - sprich, ich werde mich da mal durchsehen. Zu viel geht eigentlich nie. :slight_smile: Wie gesagt, ich denke auch immer mehr, es liegt an der Impfung…

Inzwischen ist das Thorax-CT gewesen, wie erwartet ohne Befund. Der Husten wurde zwischenzeitlich wieder schlimmer und das kommt gefühlt definitiv vom Magen… jetzt steht noch ein Oberbauch-MRT an und wenn da dann auch nichts zu sehen ist, bin ich ärztlich am Limit… wüsste (ausser einem Allergietest im August) dann auch nicht weiter.

Cortison war nicht hilfreich, wurde daher ausgeschlichen/abgesetzt.

1 Like

So, MRT ist ebenfalls ohne Befund. Wenn ich mir das alles nur einbilden würde, wäre das super… dem ist aber leider nicht so. Gibt es noch irgendwelche Vorschläge/Ideen?