Reizhusten durch chron. Sinusitis

Hallo,

seit meinem 20 Lebensjahr leide ich unter chronischer Sinusitis (Sekretfluss in den Rachen-Post-nasal drip).
In den ersten Jahren waren es Tage oder Wochen, ich bin jetzt 40 Jahre alt und es kann schon mal 3-6 Monate dauern, bis es verschwindet. Ist nicht jahreszeitabhängig, also keine normale Allergie z.B. gegen Pollen, da es auch im Winter auftritt.

Begleitet wird es von einem trocknen, bellenden Husten (nur tagsüber, nachts kann ich schlafen) und leider Infekten des Brochialsystems, so dass ich gelegentlich ein Antibiotikum nehmen muss.
Mein Arzt für Lungen- und Bronchalheilkunde verschreibt mir schon seit längerem Nasonex für die Nase und Budiair für den Rachen – beides kortisonhalige Medikamente, die eine leichte Besserung bringen.
Zusätzlich benutze ich noch regelmäßig eine Nasendusche.
Mein Homöopath konnte mir bereits zwei Mal mit Globuli helfen. Leider wirkt es immer nur einmal, beim nächsten Ausbruch sind die bekannten Globuli dann nicht mehr wirksam.

Bin für Tipps dankbar.

Mario Klose

Halo Mario,

hast du schon mal GeloMyrtol forte ausprobiert?
Es hat bei chronischen und akuten Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege gute Ergebnisse in klinischen Studien gezeigt. Es wird sogar bei COPD empfohlen und eignet sich auch zur Langzeit-(chronischen) Einnahme.

Viele Grüße
finnie