Reizhusten geht nicht weg! Angst!

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an dieses Forum da ich mir ein wenig Sorgen mache. Vor ca 3 Wochen fing es an in meinem unteren Hals weh zu tun, ich wurde heiser und habe danach mehrere Tage grünen Schleim ausgehustet. Das ganze wurde nach einer Woche besser, allerdings habe ich jetzt einen sehr trockenen und nervenden Reizhusten und war deswegen schon zweimal bei meinem Hausarzt. Anschließend jetzt diese Woche beim Lungenfacharzt. Dort wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, welcher in Ordnung war und die Lunge wurde geröngt. Ich habe das Röntgenbild zusammen mit dem Doktor angeschaut und er sagte das es ohne Befund sei, also alles in bester Ordnung.
Ich habe jetzt Codeintropfen bekommen, welche ich heute den dritten Tag nehme. Dennoch ist dieser Reizhusten da, und beim Husten „rumpelt“ es auch manchmal in der Lunge.
Ich rauche schon seit vielen Jahren nicht mehr und damals war es auch nicht oft und nicht viel, allerdings mach ich mir Sorgen das es nun doch was Ernstes sein könnte und meine Gedanken an Krebs oder einen Tumoren machen mich verrückt, obwohl man auf dem Röntgenbild rein gar nichts gesehen hat. Der Husten äußert sich in einer Art „kitzeln“ oder „kribbeln“ hinter dem Brustbein. Der Arzt meine es seien gereizte Bronchien und das käme von dem vorausgegangenen Infekt. Kann es dann dennoch so lange dauern bis der Reizhusten weg ist??? Vorzugsweise Abends ist es schlimm am Kitzeln und wenn ich einmal anfange zu husten wird es immer schlimmer… Ich mach mir wirklich große Sorgen, kann sein das ich mich hineinsteigere weil das Husten mich so verrückt macht. Was denkt ihr, wenn das Röntgenbild keine Tumore etc zeigte kann ich das doch eigentlich ausschließen oder? Blutigen Auswurf oder sowas hatte ich auch nicht, und ich fühle mich bis auf diesen Hustenreiz eben auch fit und gesund. Ich hab wegen dem Stress meiner neuen Arbeitsstelle ein wenig abgenommen, das war aber bereits im Mitte des Jahres schon so und ich fange langsam an ein wenig verrückt zu werden, hatte sowas noch nicht. Wäre toll wenn mir mal jemand sagen könnte wie lange bei ihm sowas gedauert hat oder auch in Bezug auf das Röntgenbild, ob das dann soweit ok ist um Schlimmeres auszuschließen… … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Mach Dir keine Sorgen, versuch es mal mit Inhalieren: kochendes Wasser mit oder ohne Kamillenblütentee in eine Schüssel füllen, ein großes Handtuch auf den Kopf und über die Schüssel drüber halten und 10- 20 min entspannt ein- und ausatmen, gut tut dabei auch ein warmes Fußbad. Danach nicht gleich in die Kälte gehen. GUTE BESSERUNG1

Hi!

Ich habe gerade 6 Wochen einen Husten mit mir rumgeschleppt, eingefangen hab ich ihn mir in Rumänien, wo das wohl mit der Luftverschmutzung zusammenhängt, und hier hab ich ihn dann mit einer Erkältung aufgefrischt.

Jetzt endlich verschwindet er, aber sehr langsam. Husten ist bei mir immer sehr treu und langlebig.

Was mir am allerbesten hilft: Inhalieren mit Bronchoforton.

Es gibt dazu einen Inhalator in der Apotheke (für

Guten Tag,

Danke für eure Antworten, aber wieso rasselt es beim Husten oben in der Lunge links so??? Woran liegt das denn?? Es macht mich auf jeden Fall irre, dieses Kitzeln in den Bronchien… :frowning:

Hallo,

aber wieso rasselt es beim Husten
oben in der Lunge links so??? Woran liegt das denn??

es könnte sein, das sich dort Schleim festgesetzt hat der nicht abgehustet wird bzw. werden kann.
Spreche doch mal Deinen (Lungen)Arzt daraufhin an, er könnte Dir dann etwas zum ‚abhusten‘, also etwas schleimlösendes, verschreiben, evtl. auch ein Inhalier-Spray (Aerosol).

Gruß
Kieki

Hallo

Nach drei Wochen mit Husten und bereits ärztlich abgeklärt brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich trage einen Husten immer mindestens sechs Wochen, eher zwei Monate mit mir herum, es können auch mal drei Monate sein, und so geht es vielen anderen auch. Das Kitzeln kommt von den gereizten Bronchien und/oder Schleim, der sich erst am Lösen ist und noch nicht abgehustet werden konnte.

Inhalieren, Schleimhäute feuchthalten (auch Nase z.B. mit Nasenöl oder -salbe!), viel trinken.

Wenn du in ein bis zwei Wochen noch keine Besserung bemerkst, wäre ein Kontrollbesuch beim Arzt wohl angebracht. Nicht, weil es plötzlich doch etwas Bösartiges sein könnte, sondern einfach wegen passender Medikation. Wenn es plötzlich wieder viel schlimmer wird natürlich sowieso.

Gute Besserung!
D.