Reizhusten - Muskelkater unterm Rippenbogen?

Hallo liebe Experten,

ich bin eigentlich ein „Profi“ bezüglich Lunge/Husten/Bronchitis, da ich ca. seit meinem 1. Lebensjahr intrinsisches Asthma habe (definitiv keine Allergien) und daher immer Gefahr gelaufen bin, bei Erkältungen eine Bronchitis zu bekommen.

Ich war aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr krank/hatte keine Bronchitis, da ich beim ersten Anflug rechtzeitig ACC 600 nehme, was bei mir sehr gut wirkt. Letzte Einnahme von Antibiotikum liegt fast 10 Jahre zurück. Wirkliche Asthmaanfälle liegen noch länger zurück, und ich nehme auch schon seit Jahren keine Medikamente mehr (habe früher Berotec 200 bekommen, falls dies relevant sein sollte)!

Jetzt sind um mich herum fast alle Leute erkältet, und ich nehme meine ACC. Aber: Ich habe seit ein paar Tagen einen für mich untypischen trockenen Reizhusten. Es rasselt nicht beim Atmen (wie ich es sonst kenne), und ich habe auch keine Probleme/Schmerzen beim Ein- und Ausatmen; keine übermäßige Kurzatmigkeit. Also, alles easy (mit meinem Erfahrungshintergrund). Ich habe auch kein Fieber, keinen Schnupfen.

ABER: In den letzten drei Nächten musste ich so stark husten, dass ich seit gestern Abend beim Husten (nur beim Husten!) Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (vorne) habe. Auch wenn ich auf die Stelle drücke, tut es leicht weh (wie ein verspannter Muskel eben). Das kenne ich so nicht von mir!

Ich habe gelesen, dass es zu Muskelkater kommen kann, dieser dann aber eher gleichseitig auftritt. Dieser Muskelkater sei völlig harmlos, würde aber auch länger anhalten.

Ist dies korrekt? Oder was könnte durch Husten unter dem rechten vorderen Rippenbogen (nicht durchgäng) beeinträchtigt werden? Wie gesagt: Ich habe kein Fieber, fühle mich sonst auch nicht unbedingt krank und der Reizhusten lockert sich auch/ist nicht mehr so schlimm.

Für einen Arztbesuch sehe ich derzeit keine Notwendigkeit - ok, ich gebe zu, dass ich durch meine Kindhheitserfahrung nicht unbedingt ein Freund von Ärzten bin! :smile: Ich wurde immer mit unnötigen Allergie-Tests, Lungenfunktionstests, Kortison- und Antibiotikum-Verabreichung/-Androhung „abgespeist“, obgleich ich häufig eben wusste, dass es keine Bronchitis ist.

Daher würde ich mich freuen, wenn ich Antworten bekomme, die über das klassische „Geh morgen zum Arzt!“ hinausgehen.

Danke und liebe Sonntagsgrüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

als ebenfalls geübte Husterin (kein Asthma, aber mindestens einmal winterlich meine hartnäckige echte Bronchitis) würde ich mal meinen, dass du tatsächlich einen Muskelkater hast. Auch wenn in den Büchern geschrieben steht, dass er meist gleichmäßig beidseitig auftritt, kann er natürlich auch mal atypisch nur einseitig sein. Warum auch immer. Meine Erfahrung sagt mir, dass Muskelkater unter dem Rippenbogen auf einen ganz besonders heftigen Husten hinweist. Du Arme.

Bist du sicher, dass diesmal das ACC als Schleimlöser reicht? Ich nehme mit Erfolg Gelomyrtol forte. 3x am Tag und nicht wie du ACC600 einmal am Tag. Hast du es schon mal ausprobiert, an so hartnäckigen Tagen ACC200 3x täglich zu nehmen. So hast du über den Tag einen halbwegs gleichbleibende Wirkstofftiter und auch eine gleichmäßigere schleimlösende Wirkung. Ich persönlich halte das für sinnvoller.

Gute Besserung!
Barbara

Ich habe einen hustenbedingten lustigen Muskelkater im Unterbauch. Die Muskeln, die man immer wieder anspannt. Die sich normalerweise nach dem Sport bemerkbar machen. Aua aua :frowning:.

Liebe Barbara,

danke! :smile:

Ja, der Husten ist ungewöhnlich heftig (gewesen) - in erster Linie nachts - ergo kaum geschlafen! :frowning:

Ich bin gerade auch etwas „enttäuscht“ vom meinem ACC 600. Ich werde daher morgen mal zur Apotheke fahren und mich auch bezüglich Gelomyrtol forte erkundigen (kenne ich überhaupt nicht).

Ich habe gelesen, dass die Muskeln unter den Rippenbogen zu selten in Anspruch genommen/trainiert werden, daher der Muskelkater - das könnte bei mir definitiv der Fall sein. Mein „Sport“ reduziert sich auf Aktivitäten mit meinem Hund (oder mal Schwimmen)! :smile:

Mit dem Hund gehe ich aber gleich eine Runde - frische Landluft tut gut! :smile:

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Hi,

Ich bin gerade auch etwas „enttäuscht“ vom meinem ACC 600. Ich
werde daher morgen mal zur Apotheke fahren und mich auch
bezüglich Gelomyrtol forte erkundigen (kenne ich überhaupt
nicht).

Bei akuten Sachen mit festsitzendem Schleim in den oberen Atemwegen (Bronchien, Nasennebenhöhlen) wirkt es sehr gut. Ob es aber zur langfristigen Therapie geeignet ist, oder auch zur Behandlung von bzw. begleitend zu Asthma, da bin ich mir nicht sicher. Aber bei dir war/ist es ja momentan eine akute Angelegenheit (ich sage bewußt nicht Infektion). Eventuell doch mal mit einem Arzt absprechen, wenn man dir in der Apotheke keine abschließende Informationen geben kann.

Mit dem Hund gehe ich aber gleich eine Runde - frische
Landluft tut gut! :smile:

Aber aufpassen! Wenn ich kalte Luft einatme, geht es bei mir immer los. Die momentanen Minustemperaturen finde ich toll, lungentechnisch sind sie aber immer gefährlich.

LG Barbara

Hallo Barbara,

Aber aufpassen! Wenn ich kalte Luft einatme, geht es bei mir
immer los. Die momentanen Minustemperaturen finde ich toll,
lungentechnisch sind sie aber immer gefährlich.

ich weiß, unter diesen winterlichen Bedingungen hatte ich als Kleinkind meinen ersten Asthamanfall!

Aber ich denke, dass ich es mittlerweile ganz gut abschätzen kann. Und hier in Niedersachsen ist gerade Sonnenschein und nur Minus zwei Grad! Wenn ich nicht mehr kann, drehen wir eben wieder um! :smile:

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

Ja, der Husten ist ungewöhnlich heftig (gewesen) - in erster Linie nachts

möglicherweise könnte das der Grund sein, warum Du nur einseitigen Muskelkater hast *wildspekulier*? Hast Du seitlich gelegen, so dass eine Seite besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Gute Besserung - dem Husten und den katrigen Muskeln!

Jule

Liebe Jule,

möglicherweise könnte das der Grund sein, warum Du nur
einseitigen Muskelkater hast *wildspekulier*? Hast Du seitlich
gelegen, so dass eine Seite besonders in Mitleidenschaft
gezogen wurde?

ja, da könnte schon etwas dran sein: Ich schlafe zwar immer sehr unruhig (mal Bauch, mal Rücken, mal linksseitig, mal rechtsseitig), aber rechtseitig ist eigentlich Standard, und wenn ich mich nachts von der Rückenlage (da war gut) auf die rechte Seitenlage umgedreht habe, fing der Husten und die Verspannung an.

In der letzten Nacht hatte ich das Gefühl, dass meine Schlaflage und die Verspannung den Husten provoziert haben.

Gute Besserung - dem Husten und den katrigen Muskeln!

Danke Dir und viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Hi

Willkommen im Club! Habe gerade nen fiesen Atemwegsinfekt der langsam geht aber der Reizhusten ist, v.a. Nachts, zum kotzen.

Ich habe Ambroxol bekommen was aber jetzt nicht so supitoll hilft. Habe dann auch verschiedene Tees ausprobiert - Salbei, Malve, Thymian. Malve und Thymian haben ein bisschen geholfen.

Was mir jetzt _endlich_ gegen diesen ätzenden Reizhusten hilft ist Zwiebelsaft.
Der ist ekelig, aber ich habe schon schlimmeres geschluckt - nur der Geruch ist furchtbar.

Dafür zwei Zwiebeln würfeln, Zucker drüber und ein paar Stunden an einem warmen Ort Saft ziehen lassen. Dann mehrmals am Tag einen Teelöffel Saft schlucken.

Jetzt konnte ich zumindest schon zwei Nächte wieder ganz gut schlafen.

lg
Kate