Reizmagen

Hallöchen,

Ich glaube, ich habe einen Reizmagen.
Heute wieder nach dem Essen, 1-2 Stunden später musste ich mich übergeben, weil es sich so anfühlte und dumpfe Schmerzen im Oberbauch hatte.
Nun ist es besser, dass Erbrechen war sehr Magensäurereich. (sehr ätzend und sauer)

Ich habe keinen Stress auf Arbeit oder privaten psychischen Stress.
Ich hab das nicht zu ersten Mal, sondern immer mal wieder auftretend.

Meistens bei zuviel Alkohol (Wein, und Sekt) Auch, wenn ich zuviel Früchte gegessen habe. (Fruchtsäure)
Habe Fruchtsäure schon einkreisen können.

Ich hab auch gelesen Eier, und scharfe Gewürze.
Meinen die mit Paprika, die Frucht oder das Gewürz?

Und gibt es etwas gegen die „hochkochende“ Magensäure bei akuten Situationen? Ich mag nicht immer übergeben, tut der Speiseröhre ja auch nicht gut, wenn da ständig die Magensäure durchläuft :frowning:

Und welche Speisen sollte ich noch auf die Liste setzen?

LG
Wölkchen

Hi

Chili, Paprika (Gewürz und Haut der Frucht), Kaffee, Ananas, Orangen, Fettiges und zu Süßes sind alles nicht gut für den Magen.

Gut sind:
Kardamon, Zimt, Fenchel, Kümmel, Löwenzahn (kann man als Kaffee-Ersatz bekommen), Milch (in Maßen), Melonen, Birnen, wenig fettreiche Speisen und Getränke mit Bitterstoffen z.B. Grüner Tee.

Für das akute Sodbrennen gibt es Säurebinder wie Talcid, Hydrotalcid, Maaloxan etc. pp
Für die Magensäurereduktion Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Pantoprazol oder Lansoprazol.

In jedem Fall solltest du zum Arzt gehen, Reizmagen ist eine Ausschlussdiagnose, das heißt es muss erst sicher gegangen werden dass du nicht von einem Bakterium infiziert bist oder andere Befunde vorliegen könnten. Dafür musst du wahrscheinlich einmal zur Magenspiegelung, dazu erklärt dir dein Arzt näheres, ist auch nicht so schlimm wie es sich anhört.

lg
Kate

Ich bin Gastritiker und kann folgendes beitragen:
Besonders zu viel Basisches (zB weißer Reis) auf einmal ist säuernd, d.h. regt die Säureproduktion an. Kein Schnaps, und wenn unbedingt Kaffee, dann Espresso. Viele kleine Mahlzeiten am Tag, und bei schwachem Mageneingang abends nur wenig essen.
Magenspiegelung kann zwar nötig sein und ist auch nicht schlimm, wenn man ruhig bleibt, aber sie ist doch ein Eingriff, der mich tagelang schädigt (nicht aber den Arzt). Deshalb erst mal bei erträglichen Beschwerden erst mal die anderen Diagnosemöglichkeiten nutzen.

Danke für die Ausführungen.

Muss mal schauen, wann ich mich zum Doktor traue *gg*
Magenspiegelung ist ja nicht wirklich was, was man als angenehm empfindet *gg*

Ich werde mich erstmal an die Diät halten, falls es nicht besser wird, kommt die Magenspiegelung.

LG
Wölkchen

Das werde ich! Danke für Deine Ausführungen!

Kaffee trinke ich eh nicht. Reis derzeit auch nicht.

Dann halte ich mich von den Fruchtsäuren fern, und schau mal wie es läuft.

Da ich Fenchel liebe, wird wohl das wieder mehr eingekauft :smile:

LG
Wölkchen

Hallo Wölchen,

die Kennerin lässt die Magenspiegelung natürlich mit Kurznarkose durchführen. Diese ist sehr angenehm.

Strubbel
&:open_mouth:)