Reklamation

Liebe/-r Experte/-in,

eine Online-Druckerei hat mir einen Flyer geschickt, bei dem Vorder- und Rückseite auf der gleichen Seite sind und die eigentliche Rückseite leer ist. Als ich reklamierte, hieß es, die Daten wären nicht eindeutig gewesen. Tatsächlich habe ich für einen Daten-Check bezahlt und die Dame an der Hotline hat mir auf den ersten Anruf hin gesagt, eine Rückfrage wäre das Mindeste gewesen.
Der Kundenbetreuer mit dem ich anschließend mailte, reagiert nicht auf meine Reklamation und verweist auf die unklaren Daten.
Was kann ich nun tun? Wie reklamiere ich, dass der fehlerhafte Druck ersetzt wird?
Eine neue Datenvorlage zur Korrektur liegt der Druckerei bereits vor.

Danke.

Thomas

Hallo Thomas,
tut mir leid ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Lieber Thomas, ich weiß nicht, warum ich hier als „Experte“ eingetragen bin. Leider kann ich dir auf deine berechtigte Frage keine Antwort geben und muss passen. Liebe Grüße und viel Erfolg an anderer Stelle.

Hallo thomas,

schwierige sache…

Grundsätzlich hast du Recht, dass bei unklaren Daten eine Rückfrage erfolgen muss. Bitte
prüfe einmal die AGB, was dort notiert ist. Zusätzlich ist die Frage, wie du die Anfrage
formuliert hast. Der Ausdruck Flyer ist selbsterklärend und in der Medienwelt bekannt, als
Vor- und rückseitendruck. In diesem Falle würde ich die Zahlung zurückhalten. Sollte in
diesem Falle keine Einigung erfolgen, würde ich das BGB bzw. HGB ( wenn du Kaufmann
bist) prüfen. Hier gibt es Paragraphen zur Nacherfüllung bzw. Minderleistung.

Viele Grüße