Hallo liebe Wissenden,
ich habe einen gebrauchten Rasierer, 3 J. alt NP 190 Euro für 29 Euro verkauft. In der Beschreibung habe ich geschrieben, dass das Gerät wenig benutzt ist und in einem guten Zustand ist.
Eine Reinigungsstation ist neu und unbenutzt dabei.
Diese reinigungsstaion habe ich bei Ebay auch schon für allein 50 Euro gesehen.
Der Käufer hatte sich eine Woche lang nach Kauf nicht gemeldet. Dann habe ich ihn angeschrieben, dass er bitte das Geld überweist.
Er hat geantwortet er wäre krank und würde dies bald tun.
Nach 2 Wochen kanm das Geld.
Am gleichen Tag habe ich die Ware verschickt.
Jetzt kommt seine Antwort:
Anfang
ich habe heute in meinem Büro Ihr Paket vorgefunden. Nach dem öffnen, war ich sehr enttäuscht. Der Rasierapparat ( nach Ihrer Beschreibung, selten benutzt ) , ist nicht gereinigt und das Etui voller Bartstoppeln. Das Reigungsgerät ist definitiv GEBRAUCHT und nicht, wie sie angepriesen haben, neu und ungebraucht. Ihre gesamte Beschreibung war somit nicht nur zu positiv, sondern kommt einer Täuschung gleich
Ende
Ich will nicht ausschliessen, dass hier und dort noch ein Bartstoppel
zurückgeblieben ist, aber auch nicht mehr.
Das mit dem Reinigungsgerät ist absolut gelogen.
Ich habe angeboten, dass er mir das Gerät zurückschickt und das Geld ohne Versand wieder bekommt.
Das habe ich nur geschrieben, damit ich keine schlechte Bewertung erhalte.
Wie kann ich gegen so einen miesen Käufer vorgehen?
Hilft es die Sache an Ebay zu melden?
Danke für jeden Rat!!!
Grüße
Sebastian
Hallo,
Wie kann ich gegen so einen miesen Käufer vorgehen?
Gar nicht. Ich finde es übrigens interessant was manche immer anstellen um eine negative abzuwenden - ist euch das soviel Wert? Der Typ hat gekauft, wenn die Beschreibung passt soll er den Artikel gefälligst auch nehmen. Er kann ihn doch selber wieder über Ebay verticken wenn er ihm nicht gefällt, das ist doch nicht euer Problem. Wenn einer freundlich kommt und „sorry, hab nen Fehler gemacht - können wir das ganze vergessen“ ist das natürlich was anderes. Aber so? Sorry, da sind bei mir die Lichter rot.
Hilft es die Sache an Ebay zu melden?
Nein. Die interessieren sich herzlich wenig dafür - 2 Beteiligte -> 2 Geschichten -> Wie soll Ebay entscheiden welche stimmt?
Sorry, that´s Ebay.
Hallo Sebastian!
Mit der richtigen Einstellung von Käufern und Verkäufern kann Ebay Spaß machen. Wenn ich in diesem Brett aber lese, wie oft Worte wie Anwalt oder Betrug fallen, wieviel Ärger für geradezu lächerliche Beträge in Kauf genommen wird, scheint der Spaß weithin Verbissenheit und Kleinkrämertum zu weichen. Ebay ist ein weltumspannender Flohmarkt. Für Verkäufer ist Ebay i. d. R. keine tragfähige Existenzgrundlage und für Käufer kein Fachhandel-Ersatz.
Wer auf dem Flohmarkt mit Tapeziertisch und Hocker allerlei Krimskram anbietet, bekommt es mit dem kompletten Querschnitt menschlicher Eigenschaften zu tun. Neugierige, ehrlich Interessierte, Blender, Sprücheklopfer, Psychopathen, Laien, Fachleute, gefährliche Bastler, Gauner, Absahner - alles ist dabei. Bei Ebay trifft sich genau die gleiche Mischung. Käufer, die einen sachkundigen Verkäufer mit Beratung, auf Punkt und Komma stimmiger Produktbeschreibung, Gewährleistung und Service suchen, sollen sich gefälligst zum Fachhandel bemühen, aber keinen Flohmarkt und auch nicht Ebay heimsuchen. Wer als Verkäufer jedem gerecht werden möchte und ängstlich jeder Negativbewertung ausweicht, ist dort in gleicher Weise falsch. Du musst einfach damit leben, dass mancher Schnäppchenjäger für einen Zehner ein nagelneues, zigfach teureres Produkt erwartet, jede Kleinigkeit zum Drama hochstilisiert und eine entsprechende Bewertung abläßt. Wenn man als Verkäufer nachempfindet, dass die eigene Produktbeschreibung vielleicht doch nicht so ganz das Gelbe war, bietet man eben Rücknahme an und dann hat es sich. Ganz verbissene Krümelkacker zanken sich dann auch noch um Ebay-Gebühren und Porto. Wenn Du aber die Käuferkritik nicht nachvollziehen magst, dann schluck doch einfach die negative Bewertung. Ein bißchen Selbstbewußtsein, eingepackt in dickes Fell und dann laß die Leute subjektives Zeug schreiben, was sie wollen.
Wie kann ich gegen so einen :miesen Käufer vorgehen?
Am besten gar nicht, wenn man sich den Spaß an der Ebay-Hökerei nicht nehmen lassen will. Sobald Du versuchst, jedermanns Darling zu sein, wirst Du zu jedermanns A****och.
Gruß
Wolfgang
Ihr habt ja so recht!
Der Typ kann sich das Teil dahin schieben,
wo er mich mal * kann.
Klingt übel?
Naja…dann gebt mir halt kein Sternchen 
Danke und Grüße
Sebastian