hallo,
ist es möglich bei fotobüchern vom vertrag zurückzutreten, wenn die erste version magelhaft (bilder zu dunkel, seiten doppelt, bindung ungenügend, seiten gingen raus) war, die fehler beseitigt wurden, dafür aber wieder neue fehler (streifen auf allen rechten seiten) in dem buch sind?
der kundenservice schrieb, daß das bei individuell gestalteten produkten nicht möglich ist und man die nachbesserung (neudruck) in kauf nehmen muß.
vielen dank an alle, die sich die mühe machen zu antworten
der kundenservice schrieb, daß das bei individuell gestalteten
produkten nicht möglich ist und man die nachbesserung
(neudruck) in kauf nehmen muß.
Der Verkäufer/Hersteller hat prinzipiell erstmal das Recht auf Nachbesserung und das bis zu zwei mal. Wenn’s nächste mal auch nicht klappt, dann kannst du nochmal nachfragen wie’s mit deinem Vertragsrücktritt aussieht.
Achja: Das mit dn zu dunklen Fotos würde ich aber nicht als Grund nennen - es sei denn, du hast einen kalibrierten Monitor oder der Unterschied ist so extrem, dass auch ein Blinder sehen würde.
Hallo,
das ist keine Rechtsberatung, bloß ein Tipp.
was die wiedergegebene Farbqualität der Bilder betrifft, eine Überlegung (falls Du es Dir finanziell leisten kannst):
Gib ein Fotobuch mit denselben Bildern bei einer anderen Firma in Auftrag. Falls die Fotos identischer aussehen, liegt es zumindest nicht an Deiner Kamera oder an Deinem Bildschirm.
Was die Verarbeitung der gebundenen Bücher betrifft, gibt es bei den anbietenden Firmen ebenfalls Qualitätsunterschiede.
Ich befürchte, auf die von Dir beabsichtigte korrekte Bildwiedergabe wirst Du keinen (einklagbaren) Anspruch haben. Ebensowenig darauf, ob nach 3x Durchblättern sich die Seiten herauslösen.
Es sei denn, diese Eigenschaften wurden Dir zugesichert.
Liebe Grüße
Maralena
(PS: falls Du eine gute Firma gefunden hast, so schreib mir bitte - ich suche auch noch danach…)
da das buch wegen der anderen mängel sowieso neu gedruckt werden mußte, war die korrektur der dunklen bilder kein problem. hatte mit kalibriertem monitor alles komplett neu gemacht und sieht eigentlich im zweiten buch auch richtig gut aus.
wenn da nicht diese streifen wären… wird dann wohl auf noch eine nachbesserung hinaus laufen. aber nen bißchen streiten lohnt vielleicht doch, vielleicht springt nen rabatt bei raus.
Gib ein Fotobuch mit denselben Bildern bei einer anderen Firma
in Auftrag. Falls die Fotos identischer aussehen, liegt es
zumindest nicht an Deiner Kamera oder an Deinem Bildschirm.
Das Problem ist, dass es in Deutschland nichtmal eine Handvoll Großlabore gibt, die alles für zig Firmen machen. Deshalb dürfte der Plan garnicht so einfach sein.
Falsch
Hallo,
Der Verkäufer/Hersteller hat prinzipiell erstmal das Recht auf
Nachbesserung und das bis zu zwei mal. Wenn’s nächste mal auch
nicht klappt, dann kannst du nochmal nachfragen wie’s mit
deinem Vertragsrücktritt aussieht.
das ist falsch, denn es handelt sich hier nicht um einen Kaufvertrag.
Gruß
S.J.