Hallo,
wie wäre die Rechtslage bei folgendem Fall:
Man bestellt im Möbelhaus, eine Couch, die in einem Prospekt mit Angebotspreis beworben, wurde. Die Couch wurde vor Ort angeschaut und Farbe,etc. war o.k., jediglich der Ottomane war auf der verkehrten Seite. Die Verkäufer meinte das wäre kein Problem, denn der Ottomane ist beidseitig montierbar (steht so auch im Werbeprospekt).
Als die Couch abholbereit war, wurde die alte entsorgt, zum Möbelhaus gefahren, der Restbetrag gezahlt und die neue Couch nach Hause gebracht. Dort wird dann nach dem Auspacken bemerktet dass der Ottomane auf der falschen Seite ist und nicht wie beworben beidseitig montierbar ist. Die Sache wird sofort reklamiert.
Der Verkäufer: der Fehler tut ihm Leid, das Prospekt ist falsch gedruckt, die Couch ist nicht beidseitig montierbar. Für den heutigen Abend kann die Couch, mit Decken geschützt, benutzt werden. Dann aber muss sie sofort zurückgebracht werden, damit eine Neue bestellt werden kann.
Für die „falsch gelieferte“ muss ein Wertabzug (30%) bezahlt werden, da sie ausgepackt wurde.
Einen Lieferanspruch/ Abholanspruch besteht nicht, da die gekaufte Couch ein Abholauftrag war und auch ansonsten besteht keine Schadenersatzleistung etc. da es sich um einen Werbepreis handelt und man schon genug ggü. dem Originalpreis eingespart habe.
Wie sieht das rechtlich nun aus? (welche § greifen hier)
- ist der Käufer wirklich für den Abtransport der „falschen“ und der „richtigen/neuen“ couch verantwortlich
- die neue Couch wird erst bestellt, wenn die „Falsche“ wieder im Lager ist. muss man die Couch (die zu 100% bezahlt ist) zurückgeben, bevor man eine neue ersetzt bekommt?
- wenn ja, dann würde für nächsten 6 Wochen keine Sitzgelegenheit bestehen, besteht für diese Zeit Schadenersatz o.ä.?
- wenn nein, muss man für die Zeit bis die neue Couch geliefert wird, irgendein Entgelt zur Nutzung der „falschen“ bezahlen und
- muss man wirklich Wertabzug bezahlen, weil die Couch ausgepackt wurde?
wie hätte man den Mangel erkennen sollen, ohne Auspacken und Aufstellen der WareVielen Dank für Ihre Hilfe