Reklamation und keine Antwort vom Online-Shop

Hallo Forum,

ich habe bei einem Online-Shop einen Elektroartikel erworben.

Bei dem erhalt der Ware stellte ich fest, dass die Batterie ausgelaufen ist und der Artikel nicht mehr funktionstüchtig war.

Ich habe dies bereits 2 mal reklamiert, einmal per E-Mail und einmal per Fax. telefonisch ist nur ein Anrufbeantworter erreichbar der auf die E-Mail Adresse verweist.

Fakt ist, dass ich seit fast 2 Monaten keine Antwort erhalten habe.

Was mache ich jetzt am Besten, damit die Jungs antworten?

Drohen…? Aber wie?

Muss ich irgendwelche Formalismen einhalten?

Gibt es Musterschreiben?

Gibt es eine zentrale Meldestelle für schwarze Schafe?

So, das waren viele Fragen. Vielleicht hat einer von Euch die eine oder andere passende Antwort für mich parat.

Gruß,
dp

Hallo,

Ich würde die Ware zurückschicken, zusammen mit den ausgedruckten Mails und einem netten (oder auch nicht ganz so netten) Brief, der die Reklamation betrifft.

Die Adresse hast du ja sicherlich? (Impressum)

Sicherheitshalber würde ich die Ware Frei zurückschicken sonst kann es passieren, daß die Annahme verweigert wird. Evtl. würde ich dann meine Bankverbindung mit in den Brief schreiben, du brauchst das Porto nämlich nicht zu zahlen.

Ich wüsste ad hoc jetzt keine Stelle, an der du anmeckern kannst - andererseits: ist dir der Shop den Frust wirklich wert?

Gruss,
Julia

Hallo,

spontan würde mir nur ein gerichtliches Mahnverfahren einfallen. Der Inhaber des Shops hat meiner Meinung nach ausreichend unter Beweis gestellt, dass er den Kaufpreis nicht erstatten bzw. die Ware nicht zurücknehmen will.

Dabei möchte ich aufgrund meiner Erfahrung fast mutmaßen, dass der Shopinhaber auch gegen den Mahnbescheid Widespruch einlegen wird, und dann muss man sich überlegen, ob die ganze Sache ein Gerichtsverfahren wert ist.

Grob gesagt würde ich alles unterhalb von 200,00 EUR als Lehrgeld verbuchen und nicht weiter verfolgen, da man im Zweifelsfall gutes Geld, das dann für Mahngebühren und Gerichtskostenvorschuss fällig wird, Schlechtem, das man sowieso nicht wiederbekommt hinterher wirft.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Bernhard

Hallo,

danke für Eure Antworten. Es handelt sich um einen geringen Warenwert, sprich es lohnt sich kein großer aufwand.

Ich wollte das aber nicht so durchgehen lassen. Aber wie ich das jetzt so sehe lasse ich es lieber…

Gruß,
dp

Hallo dp,
mein Rat: Unbedingt vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Am Besten per Einschreiben den Widerruf an das Impressum schicken und eine Kopie von allem aufbewahren. Im Onlinehandel hat der Verkäufer die Pflicht, Dir ein Widerrufsrecht einzuräumen. Wenn er Dich nicht ordentlich über das Widerrufsrecht informiert fäng die Frist für den Widerruf gar nicht erst zu laufen an, dass heißt Du kannst auch viel später widerrufen. Kennst Du nicht einen Anwalt, der kostenlos ein Schreiben aufsetzt? Viel Glück!
ich habe bisher meist positive Erfahrungen gemacht. Bei http://www.weare.de/s/home.html konnte ich aus Kulanz sogar nach 2 Monaten noch umtauschen, bei eBay hats manchmal etwas länger gedauert, aber dann doch funktioniert.
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Shop hat sich jetzt doch gemeldet (nach 2 Monaten!)

Gruß,
dp