Familie Pechmann hat sich im August 08 eine Waschmaschine „Silentic 220“ bei Quelle gekauft. Diese Maschine weist nun verschiedeen Probleme auf: Beim Waschen macht sie poradisch starke Geräusche, die auf nen Lagerschaden deuten lassen u die Programmierung weist auch Fehler auf, da sie manchmal nur noch wäscht u separat auf „Schleudern“ gestellt werden muss…
An wen sollte sich die Familie nun wenden? Quelle gibts ja in der Form nich mehr Quittung hat die Familie noch.
http://www.gidf.de hat bisher leider nich weitergeholfen, da der Internetzugang derzeit nur per Handy (8 kbit/s) erfolgen kann u Suchanfragen daher entsprechend lange dauern…
da hat die Familie in der Tat Pech gehabt. Soweit ich weiß, gibt’s für „Quelle“ keinen Rechtsnachfolger, und damit dürften die Gewährleistungsansprüche entfallen (es sei denn, die Familie hat eine entsprechende Garantieversicherung abgeschlossen - soweit mir bekannt, hat der Insolvenzverwalter vor einigen Wochen mehr oder weniger alle „Quelle-Alt-Kunden“ angeschrieben und diesen gerade wegen der Insolvenz von „Quelle“ zum Erhalt der Gewährleistungsansprüche eben eine solche Versicherung angeboten).
Familie Pechmann hat sich im August 08 eine Waschmaschine
„Silentic 220“ bei Quelle gekauft. Diese Maschine weist nun
verschiedeen Probleme auf: Beim Waschen macht sie poradisch
starke Geräusche, die auf nen Lagerschaden deuten lassen u die
Programmierung weist auch Fehler auf, da sie manchmal nur noch
wäscht u separat auf „Schleudern“ gestellt werden muss…
grundsätzlich müsste Familie Pechmann beweisen, dass das Problem auf einem Mangel beruht, der von Anfang an vorhanden war. Wird wohl schwierig, wenn die Maschine seit 1,5 Jahren problemlos funktioniert.
Ausnahme: Es wurde eine Garantie eingeräumt. Da hilft zunächst ein Blick in die Garantiebedingungen, wer denn überhaupt Garant ist.
sollte es sich um einen namhaften Hersteller handeln, den es noch gibt (z.B. Bosch, Siemens, Bauknecht, AEG, Miele usw.), kann man sich mit dem Kaufbeleg direkt an den Kundendienst des Herstellers wenden und die Waschmaschine im Rahmen der Herstellergarantie reparieren lassen (so diese noch nicht abgelaufen ist). Bei der Quelle-Eigenmarke Privileg kann man Garantieansprüche meines Wissens wegen der Insolvenz leider nicht mehr geltend machen.
Hier könnte man nur das Gerät zu einem erfahrenen Hausgeräteservice bringen, die anhand des Innenlebens den Hersteller erkennt (Quelle ließ die Eigenmarke in der Regel von namhaften Herstellern fertigen)und diese dann ggf. kostenpflichtig reparieren lassen.
ich habe das Problem bei mir im Bekanntenkreis gehabt - da ging es um einen E-Herd. Hier war es aber so, dass beim Kauf eine Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre mit Quelle abgeschlossen wurde.
Hier liegt dazu ein Schreiben der Karstadt-Quelle-Versicherung vor, die für die gesamte Garantiezeit, also auch die ersten beiden Jahre geradesteht.
Das Schreiben kam, nachdem bekannt war dass Quelle geschlossen wird.
grundsätzlich müsste Familie Pechmann beweisen, dass das
Problem auf einem Mangel beruht, der von Anfang an vorhanden
war. Wird wohl schwierig, wenn die Maschine seit 1,5 Jahren
problemlos funktioniert.
Ein Lagerschaden nach so kurzer Zeit is eindeutig ein Problem des Herstellers, oder irre ich mich da? Bei allen mir bekannten Waschmaschinen haben erst so ziemlich zuletzt die Lager versagt, vorher is erstmal alles andere kaputtgegangen ^^
Ausnahme: Es wurde eine Garantie eingeräumt. Da hilft zunächst
ein Blick in die Garantiebedingungen, wer denn überhaupt
Garant ist.
Ein Lagerschaden nach so kurzer Zeit is eindeutig ein Problem
des Herstellers, oder irre ich mich da?
es steht natürlich jedem frei, das zu meinen und zu behaupten. Entscheidend ist aber, es entsprechend beweisen zu können. Und schon die Möglichkeit, dass es sich um Verschleiß handeln könnte, erschwert die Beweisführung ungemein.
Man kann es nicht oft genug sagen: Der Gesetzgeber regelt die Mängelfreiheit bei Übergabe, nicht aber, dass eine Sache 2 Jahre „halten“ muss.
Ein Lagerschaden nach so kurzer Zeit is eindeutig ein Problem
des Herstellers, oder irre ich mich da?
Das größte Problem ist oft die mangelnde Aufstellen der Maschine. Wenn diese nicht 100 % im Lot steht entstehen die die hohen Umdrehungen Unwuchten, welche sich negativ auf die Lager auswirken können.