ich war mit meiner behinderten Tochter (9) ende Februar auf Djerba.
Dabei kam ich am zweitletzten Tag in eine Notsituation (stationärer Klinikaufenthalt von meiner Tochter vorort).
Dabei rief ich die Notfall-Tel.Nr. von diesem bekannten Reiseveranstalter vorort, abends um ca. 20.20 an.
Der Herr am Anderen Ende sagte mir nur, er habe keine Zeit heute Abend mir zu helfen, er hätte noch Termine und erwarte Gäste heute Abend.
Dies fand ich auf Gut Deutsch eine „Absolute Schweinerei“, da ich die Sprache nicht konnte Vorort und einen Ambulanz-Jet organisieren musste.
Ich habe dem Reiseveranstalter daraufhin hier zu Hause eine Reklamations-Mail geschickt vor einer Woche.
Antwort: Wir haben Ihre Mail erhalten und werden diese Bearbeiten.
Gibt es Möglichkeit diesen Fall zu reklamieren bei einer Dachorganisation aller Reiseveranstalter oder so ähnlich.
Mir geht es vor allem darum, dass dieses Notfall-Telefon deaktiviert werden sollte, wenn schon keine Hilfe kommt. DANKE
da m.W. die TUI der einzige Reiseveranstalter ist der überhaupt ein Notfalltelefon anbietet denke ich mal um diesen Veranstalter geht es.
Du hast eine Eingangsbestätigung für Deine Reklamatin bekommen. Mit dieser Bestätigung teilt Dir der Veranstalter mit dass er vor Ort Informationen einholen wird ohne die er Dein Schreiben nicht beantworten kann. Natürlich ist das ein Standardbrief doch nach meiner Erfahrung werden Reklamationen bei der TUI durchaus ernst genommen. Geb denen wenigstens ne Chance sich zu Deinen Vorwürfen zu äussern bevor Du schwere Geschütze auffährst.
Nun ist natürlich die Frage welcher konkrete Schaden Dir entstanden ist und ob Dir dieser Schaden nicht entstanden wäre wenn Du die Hilfe der Reiseleitung gehabt hättest. Willst Du überhaupt eine konkrete Entschädigung haben oder möchtest Du lediglich Deinem Unmut über den Reiseleiter Luft machen der Dich da am Telefon abgewiesen hat? Diese Frage solltest Du Dir selbst stellen und, nach der Antwort der TUI, bewerten ob Deine Ansprüche befriedigt worden sind oder nicht.
Wenn es um eine Entschädigungsforderung Deinerseits geht und Du mit dem Betrag der Dir angeboten wird nicht einverstanden bist dann ist es wichtig dass Du den Betrag auch nicht annimmst. Dann ist die Hilfe eines Rechtsanwaltes erforderlich.
Wenn Du den Kopf des Reiseleiter forders (würde ich verstehen) dann kannst Du im Prinzip nur darauf vertrauen dass die TUI ihre Agentur vor Ort entsprechend anweisen wird und der Mensch dort gehörig eins übergebraten bekommt. Hierzu ist der Name des Typen sowie die Anrufzeit und der Tag hilfreich damit rauszukriegen ist wer Dienst hatte.
Um auf Deine ursprüngliche Frage einzugehen. Es gibt an sich keine übergeordnete Organisation die die Reiseveranstalter vertritt. Die einzigen Anlaufstellen sind Verbraucherzentralen die Dir aber in einem Rechtsstreit auch nicht weiterhelfen können.
Recht hilfreich ist oft auch ein Brief des Reisebüros an den örtlichen Gebietsverkaufsleiter des Veranstalters. Die Damen und Herren haben oft einen ganz guten Draht „nach oben“.
Rolf hat Dir ja schon ausführlich geantwortet, ich bin jetzt auch nicht informiert, ob es sich jetzt ganz konkret um eine „Versicherungsnotnummer“ handelt oder einfach um die Nummer der Reiseleiters für den „Notfall“ um jemanden zu erreichen.
Aber hier noch einiges:
Der Reiseveranstalter ist NICHT verantwortlich, persönliche „Unglücksfälle“ zu beheben, dafür schließt man eine Auslandskrankenversicherung ab mit z.B. Notrufnummer. Die kann man anrufen, die organisiert Krankentransport, Heimflug falls nötig etc. Das ist eine sogenannte Assistance-Nummer. Ein Reiseveranstalter wird sicher bemüht sein, einem nach Möglichkeit zu helfen - aber er muß natürlich auch abwägen, inwieweit er evtl. Verantwortungen übernehmen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Versicherungsnummer war, die Du angerufen hast, sondern vermutlich die Nummer der lokalen Agentur.
Es ist verständlich von Dir, daß Du diesen Menschen in der Luft zerreissen willst (und dich entsprechend beschwerst), aber kläre bitte vor Rechtsanwalt etc. für DICH genau ab, was mit dieser Telefon-Nummer genau verbunden ist, die man Dir gab.
Denn wenn es - wie gesagt - einfach nur das lokale Büro ist, dann ist das von denen zwar extrem unhöflich, nicht kundenfreundlich und und und - aber leider nicht gegen das Reiserecht oder vertragswidrig!
ich möchte nur zufügen, dass es mir nicht um Schadenansprüche geht, sondern nur dass der Reiseveranstalter, diese Notfallnummer Vorort aufheben soll, wenn keine Hilfe angeboten wird, wenn man Sie braucht wie ich.
Denn ich brauchte jemanden, der meine Tochter für 1 Std. beaufsichtigte, damit ich unsere Koffer im Hotel mit dem Taxi holen konnte. Das mit dem Ambulanz-Jet konnte ich alles selber organisieren, aber eben mit der Aufsicht für meine Tochter, dass war das Problem, da das Klinik-Personal nicht zuständig war und mir helfen konnte oder wollte.
Gruss Guido
wie gesagt, schreibe an den Veranstalter. Diese Informationen sind für die jeweiligen Zielgebietsleiter sehr wichtig.
Im übrigen kann ich nur von mehreren Fällen berichten bei denen die Notrufnummer sehr gut funktioniert hat. Auf den Kanaren z.B. hat die TUI eine eigene Abteilung die sich nur um Krankentransporte, Umbuchungen wegen Krankheit oder um Todesfälle kümmert. Leider hatte ich mit denen schon öfter zu tun, kann aber wie gesagt nur positives wiedergeben.
Es mag für Dich kein Trost aber eine Genugtuung sein zu wissen dass die zuständigen Personen Deine Information sehr ernst nehmen werden.
Am 8.3.01 habe ich die Reklamation per Mail gesendet.
Am 13.3.01 bekamm ich eine Bestätigung über den Eingang.
Kann es sein dass alles so lange geht? Bis heute habe ich nicht’s mehr bekommen! Oder soll ich nochmals Reklamieren!
Ich möchte mich ja auch nicht Unglaubwürdig machen, wenn ich immer wieder dasselbe Mail sende.
Danke für Deine Anteilnahme Rolf.