Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe im Dezember eine Lederjacke für 80 Euro gekauft, jetzt ist neben dem Reißverschluß der Stoff kaputt. Ich habe die Jacke in das Geschäft zurück gebracht, weil die Verkäuferin mir nicht weiterhelfen konnte sollte ich die Jacke da lassen und sie wollte ihren Chef kontaktieren.
Vorige Woche bekam ich den Anruf, ich könne die Jacke wieder abholen, auf meine Frage, ob die Jacke repariert sei, verneinte die Verkäuferin, mit der Begründung, der Kauf sei zu lange her. Ich bat um die Tel.nr. ihres Chefs, die darf sie mir nicht geben.
Ich sagte ihr, daß ich die Jacke nur repariert abhole oder ich will mein Geld zurück.
Der Chef wurde wieder von der Verkäuferin angerufen
Heute habe ich in diesem Geschäft gemeldet und bekam die Auskunft ,daß es auf Druckknöpfe und Reißverschlüsse keine Gewährleistung gibt.
Was soll ich machen, ist der „Chef“ im Recht?
Mit freundlichen Grüßen Sylvia
Hallo Sylvia,
ich denke das solch ein Verhalten nicht im Sinne der Geschäftleitung ist. Zum einen würde ich nachfragen oder erfragen wo die Gewährleistung beginnt und endet. Eine Nutzung von einem halben Jahr könnte unter Umständen schon einen defekt hervorrufen durch benutzen dieses Gegenstandes. Dies hängt jedoch davon ab ob diese Jacke qualitativ hochwertig ist oder eher nicht.
Was Du reklamiern kannst ist ganz klar das Verhalten dieser Leute mit einem Beschwerdebrief an oberste Stelle. Eine Auskunft ob hier etwas ersetzt wird sollte Dir jede Verkäuferin sofort geben können.
leider bin ich kein Experte für Lederjacken. Ich kann Dir also nur Infos geben wie man eine Reklamation behandelt.
Gruß Dominic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
Keine Ahnung, auf dem Gebiet bin ich kein Fachmann.
Allerdings würde ich mich damit nicht abspeisen lassen.
wieso sollen Teile der Jacke von der Gewährleistung ausgeschlossen sein?!?!?!
Du kaufst ja auch kein Auto bei dem die Bremsen aus der Gewährleistung genommen wurden…
Frag mal hier bei einem nach der ein bisschen juristische Ahnung hat.
Viel Erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe/-r Experte/-in,
ich war heute noch mal persönlich in diesem Geschäft(kl.Boutiqe),also die Verkäuferin ist meiner Meinung, sie kann aber ohne ihren Chef zu fragen nichts machen.
Sie hat ihn dann angerufen und mir das Telefon gegeben.
Er ist der Meinung es gibt kein Gesetz mit einer 2jährigen Gewährleistung und schon gar nicht bei Textilien.
Er sagt er hätte die Jacke beim Hersteller reklamiert und weil der die Garantie ablehnt, könne er auch nichts machen.
Wir haben eine Ewigkeit gesprochen, ich müsse ihm beweisen das die Jacke schon beim Kauf defekt war(das war sie aber nicht), ich könnte die Jacke ja auch falsch behandelt haben u.s.w.
Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher.
Aber trotzdem schönen Dank für deine Antwort
Sylvia