Moien
- Wieso soll sein OS orginaler sein als deins ? (oder hat er
dir ein windows in Rechnung gestellt ?)
- Was ist mit dem Image ? (wie wurde es erstellt, wo wurde es
gespeichert ?)
zu 1. er meinte, es lohnt sich nicht mehr, er würde dann beim
neuen Rechner ein originales BS drauf machen und mir das dann
in REchnung stellen, das jetzige ist auch eine Kopie! Komische
Aussage von ihm oder? er sagt, wenn ein originales bs drauf
gewesen wäre, wäre das nicht passiert? ist das nur eine
ausrede? kommt mir so vor!
Mir auch.
Der Unterschied zwischen orginal und geklaut bei windows ist der Lizenzschlüssel. Mit einem geklauten Schlüssel bekommt man von M$ nur noch die Sicherheitsupdates, sonst nix mehr. D.h. aber auch sicherheitstechnisch sind die 2 aquivalent.
zu 2. er hat es wohl auf seinen rechner gespeichert. ich habe
drum gebeten und er meint, er will sehen ob er noch eine
festplatte hat, es darauf ziehen und mir dann geben. er will
auch versuchen am we es zu entpacken…das image.
gepacktes Image ? Mir schwahnt richtig böses: Norton Ghost und Co waren im Einsatz. Folgendes:
Wenn ein Rechner schwer verseucht ist macht man 1:1 Kopien. Nur so erwischt man sicher alles. Ghost & Co machen keine 1:1. Sie lassen aus Platzgründen manche Bereiche aus. Ist das System gesund sind diese Teile tatsächlich leer und unwichtig. Ist das System aber verseucht können bei einer Datenrettung auch diese Bereiche sehr, sehr wichtig werden.
Ausserdem denke ich deine Office-dokumente hatten einen Makro-virus drin (bei 750 Stück wird auch so einer drunter gewesen sein *g*). Solche Dokumente werden von manchen Virsenscanner einfach gelöscht (weil M$ nicht verrät wie man die Viren anders entfernen könnte). Wenn er nun zuerst einen solchen Virenscanner benutzt (die Office-Dateien also löscht) und erst danach ein (nicht 1:1) Image gezogen hat sind die Dokumente nicht im Image zu finden. In einem 1:1 Image würden sich noch Reste finden lassen. Ihre Überreste könnten in dem Fall also nur noch auf Platte sein, aber die hat er bei der Neuinstallation überschrieben. Es gibt Rettung für Überschriebens, aber dann reden wir von >> 3000 Euro. Und es darf nicht zu oft überschrieben worden sein.
Schalt den Rechner jetzt sofort aus. Bring die alte Platte in Sicherheit. Wenn das mit dem Image schiefgeht ist die alte Platte das einzige was evtl. u.U. noch Reste deiner Daten enthalten könnte. Die Chance noch was zu finden fällt mit jeder Minute in der der Rechner läuft und mit jeder Datei die verändert/geschrieben wird.
Bei 750 Viren (möglich aber unwahrscheinlich) kann beim Image
ziehen alles mögliche schief gehen.
jepp, das hätte er doch aber wissen müssen und vorher mit mir
sprechen müssen, dass eben einiges schief gehen kann! ich
hätte es nie zugelassen, ohne selbst meine daten vorher zu
sichern!
Da muss ich ihn in Schutz nehmen: Wichtige Daten stehen niemals nur an einer Stelle. Platten können jederzeit und ohne Vorwarrnung sterben, Rechner können geklaut werden oder z.B. bei einem Feuer zerstört werden. Platten sind keine Backupmedien.
Ein einfaches, richtiges Backup System auf Bandbasis kostet ± 500 Euro. Ein CD/DVD-Brenner > 3000 Euro für so einen Fall. Das wären 6 normale Bandsysteme und etliche Arbeitsstunden zum Backupmachen. In der Preisliste von Convar bist du ganz am rechten Rand angekommen.
er sagt sie seinen kaputt gegangen, auch nicht auf dem image
drauf…also gar nicht erst kopiert worden.
Auch in jpeg-Dateien können sich Viren verstecken und auch bei denen können manche Virenscanner nur noch löschen. Und nach dem Löschen werden sie natürlich nicht ins Ghost-Image kopiert.
vor…denn es kann ja nicht alles plötzlich kaputt gehen…so
viele dateien auf einmal…ich nehme eher an, er hat da mist
gebaut…oder wie siehst du das? irgendwas müsste ja da sein!
zumal ich ja noch mit den ganzen dateien gearbeitet habe und
auch bevor er den rechner holte, noch 500 bilder drauf gezogen
habe, von meiner kamera…die sollen auch schon verseucht /
kaputt sein? wie geht das, war ja nicht mehr online…
Ich kenn zuminstes einen JPEG-Virus der sofort, beim raufkopieren, infiziert. Das ist alles möglich.
cu