Rekonstruktion einer Festplatte, Datenverlust!

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig an dieser Stelle im EXperten-Forum!

Während einer Internetverbindung fuhr der Rechner plötzlich einfach runter. Ich schaltete ihn danach wieder an, er fuhr wieder runter. Das wiederholte sich ein paar Mal, bis ich ihn komplett vom Strom löste…nachher war wieder alles ok. Nur eine Internetverbindung bekam ich nicht mehr, aber alle Dateien und Daten waren noch da und soweit ich das beurteilen konnte, unbeschädigt.

Wegen der Internetverbindung rief ich einen Fachmann an, er sollte rauskommen und sich das ansehen. Er kam und wollte ein Virenprogramm drüber laufen lassen, da dies zu lange dauern würde, nahm er den Rechner mit.

Nun brachte er mir den Rechner zurück und teilte mir mit, dass ca 750 Viren auf dem Rechner gewesen sind. Er zog angeblich ein IMage von der Festplatte und wollte ein Servicepack installieren und merkte dabei, dass das Betriebssystem nicht original gewesen ist. So musste er den REchner neu installieren und teilte dabei auch die Festplatte. Auf der einen Hälfte zog er lediglich das Betriebssystem, auf der anderen Seite zog er meine ursprüngliche FEstplatte. Problem ist nun, meine ganzen Dateien und Dokumente und an die 15000 Bilder sind nun weg! Eigene Dateien und diverse andere Ordner sind weg. Geschäftliche Dokumente der letzten 7 Jahre sind weg. Der finanzielle und seelische Schaden ist enorm! Er schaute nach, ob auf dem Image der Ordner etc noch vorhanden ist, ohne Erfolg. Hätte er mir zuvor gesagt, bitte schiebe die wichtigen Daten auf Dein Laptop, hätte ich es gemacht…mir war nicht bewusst, dass er eine Neuinstallation macht und sollte dies auch nicht tun.

Ist es möglich die Daten wieder herzustellen??? Hat darin jemand Erfahrung oder hatte das ähnliche Problem?

Kennt jemand die Firma www.recovery-information.com

Danke!

Dreifachpostings sind nicht gern gesehen
Hi !

IT-Sicherheit
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viren, Spam und Dialer
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

BARUL76

Auch hallo.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig an dieser Stelle :im
EXperten-Forum!

Sofern die anderen Postings beseitigt werden: könnte sein :wink:

Aber kurz zum Problem:
-was passiert, wenn das Image auf einer Partition mit _exakt_ derselben Grösse der alten Partition wiederhergestellt wird ?
-ist eine frische Festplatte zum Wiederherstellen des alten Zustands greifbar ?

Und beim nächsten Mal macht man es gleich richtig:
-http://brain.yubb.de
-http://www.dingens.org
-http://www.comsafe.de

HTH
mfg M.L.

bist ja nen ganz schlauer…aber dann weißte auch, weil durch deine antwort in allen meiner postings ich nun keins dieser mehr löschen kann, dummer fehler wie?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig an dieser Stelle :im
EXperten-Forum!

Sofern die anderen Postings beseitigt werden: könnte sein :wink:

würd ich ja machen, geht aber nun nicht mehr :smile:

Aber kurz zum Problem:
-was passiert, wenn das Image auf einer Partition mit _exakt_
derselben Grösse der alten Partition wiederhergestellt wird ?
-ist eine frische Festplatte zum Wiederherstellen des alten
Zustands greifbar ?

der „PC Mann“ (der gewerblich tätig ist) wollte nun am kommenden WE eben das versuchen! Muss er dazu eine ganz frische Festplatte verwenden? Dann würde ich ihm das mitteilen. Ich habe ihm gebeten, mir das Image zu kopieren, damit ich es an andere Experten weitergeben kann. Er meinte…ich kann nicht mal eben 50GB kopieren…hm…dachte immer das Image hat nicht die exate Größe wie die eigentlich Festplatte und muss erst entpackt werden, schreibst ja auch was davon!?! Das kam mir schon ein wenig komisch vor, diese Aussage.

Und beim nächsten Mal macht man es gleich richtig:
-http://brain.yubb.de
-http://www.dingens.org
-http://www.comsafe.de

Gesichert sind meine Rechner nun bereits, aber danke für die Tipps. :smile:

HTH
mfg M.L.

Hallo nochmal.

würd ich ja machen, geht aber nun nicht mehr :smile:

Dank dem jungen Mann… :wink:

der „PC Mann“ (der gewerblich tätig ist) wollte nun am
kommenden WE eben das versuchen! Muss er dazu eine ganz
frische Festplatte verwenden? Dann würde ich ihm das
mitteilen.

Die Platte muss nicht brandneu sein, aber am besten komplett leer.

Ich habe ihm gebeten, mir das Image zu kopieren,
damit ich es an andere Experten weitergeben kann. Er
meinte…ich kann nicht mal eben 50GB :kopieren…hm…dachte
immer das Image hat nicht die exate Größe wie die :eigentlich
Festplatte und muss erst entpackt werden, schreibst ja :auch was davon!?! Das kam mir schon ein wenig komisch :vor, diese Aussage.

Also das war ein Schuss ins Blaue… Man weiss ja nie was bei der Rekonstruktion so passiert :wink: Z.B. kann ein Teil der Daten verloren gehen weil ganz einfach der Platz dafür fehlt.

Gesichert sind meine Rechner nun bereits, aber danke :für die Tipps. :smile:

…auch wenn diese Weisheit etwas spät kommt.

mfg M.L.

Ich habe ihm gebeten, mir das Image zu kopieren,
damit ich es an andere Experten weitergeben kann. Er
meinte…ich kann nicht mal eben 50GB :kopieren…hm…dachte
immer das Image hat nicht die exate Größe wie die :eigentlich
Festplatte und muss erst entpackt werden, schreibst ja :auch was davon!?! Das kam mir schon ein wenig komisch :vor, diese Aussage.

Also das war ein Schuss ins Blaue… Man weiss ja nie was bei
der Rekonstruktion so passiert :wink: Z.B. kann ein Teil der
Daten verloren gehen weil ganz einfach der Platz dafür fehlt.

Sorry, bin etwas „blöde“ auf dem Gebiet…also kann es unter Umständen auch sein, weil er (wie ich vermute) nach der Partition die eine Hälfte nur 50GB gro0 gemacht hatte und das Image vermutlich dann dort hin entpackt hatte passiert sein, dass die 50GB nicht ausgereicht haben und deshalb Daten zurück gegeblieben sind? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zu erwähnen ist vielleicht auch, dass es nen User „All Users“ gibt, noch einen und eben mich unter „Simone“. Klicke ich den Ordner SImone unter Einstellungen und Dokumente an, sagt er mir…kein Zugriff, schaue ich nach…sind 0 Byte darin…es ist ja auch nicht mehr wirklich viel Platz auf der einen Hälfte. Der PC Mann meint, anhand der Größe…also fast 50 GB sieht er, dass die Dateien eigentlich da sein müssten…hmmm…aber wer weiß, es waren ja ursprünglich mal 80GB (weiß aber nicht wie viel dabei belegt waren) und wie Du schon sagtest, dass beim entpacken nicht genug Platz gewesen ist und die ganzen Dateien nicht mit rüber gekommen sind?

Beim Ziehen des Images…kann es passieren, dass auch dabei bereits Daten nicht mit rüber kommen…weil eben beim Empfänger-Medium zu wenig PLatz ist? Die Daten bleiben dann auf dem alten Rechner und werden dann überschrieben? Ist das möglich? Liegt dann nicht der Fehler auch klar bei ihm?

Danke für Deine Hilfe!!!

Hallo zum 3.Mal.

Gut erkannt:

1. es kann passiert sein, dass nicht alle Dateien im Image gelandet sind
  2. dass der Platz auf der einen Partition nicht ausgereicht hat um alle Dateien wiederherzustellen.

Was den Zugriff auf den Ordner Simone angeht: schon mal mit Administrator Rechten versucht ?

mfg M.L.

huhu!

zu 1. kann das immer daran liegen, dass zu wenig platz gewesen ist oder kann es noch andere gründe gehabt haben?
genau das sagte er mir auch…aber hätter er nicht hingehen müssen, bevor er alles formatiert, mal nachsehen ob alles im image gelandet ist? er wusste dass es ein gechäftlicher rechner ist mit vielen unterlagen…sollte man da nicht meinen, wenn er das schon gewerblich betreibt, dass er richtig vorgeht?
er erzählte mir nachher auch, dass er kürzlich ähnliche fälle hatte, auch mit datenverlust, sollte man daraus nicht lernen?

meinst du ich hab überhaupt eine möglichkeit die daten wieder zu bekommen?

mit admin-rechten? oh je, wie mache ich das denn? :smile:
und sollte er mir denn nicht - egal mit welchen rechten - anzeigen können, dass sich überhaupt was an byte in diesem ordner befindet? da steht ja „0“ oder zeigt er das, weil ich keine adminrechte habe, ist aber für mich schwer nachzuvollziehen…

danke nochmal!

Hallo zum 4.Mal

zu 1. kann das immer daran liegen, dass zu wenig platz :gewesen
ist oder kann es noch andere gründe gehabt haben?

Ja

genau das sagte er mir auch…aber hätter er nicht :hingehen
müssen, bevor er alles formatiert, mal nachsehen ob :alles im image gelandet ist?

Ja

er wusste dass es ein gechäftlicher
rechner ist mit vielen unterlagen…sollte man da :nicht
meinen, wenn er das schon gewerblich betreibt, dass er :richtig vorgeht?

Eigentlich schon, aber Datensicherung sollte man auch selbst vornehmen können :wink:

er erzählte mir nachher auch, dass er kürzlich ähnliche :fälle hatte, auch mit datenverlust, sollte man daraus :nicht lernen?

…mit welchen Programmen wurde hantiert ?

meinst du ich hab überhaupt eine möglichkeit die daten :wieder zu bekommen?

Das kann schwieriger werden. Vielleicht kann der im Orignalposting genannte Rettungsdienst weiterhelfen.

mit admin-rechten? oh je, wie mache ich das denn? :smile:

Als Admin am Rechner anmelden (unter XP müsste man dazu ein Icon anklicken und ein Passwort eingeben)

HTH
mfg M.L.

Ja, mit der erwähnten Adresse bin ich bereits in Kontakt getreten. Nachher hat man es immer leicht zu sagen, warum wurde keine Sicherung gemacht. :wink: Ist doch immer so und natürlich lernt man daraus…

hab eben nachgeschaut…bin bereits als Admin angemeldet…

naja, ich werd mal auf die andere Adresse hoffen, die ich angeschrieben habe…klang sehr viel versprechend mit Erfahrung und ähnlichen Problemen, die bereits gelöst wurden!

Danke!

Moien

Nun brachte er mir den Rechner zurück und teilte mir mit, dass
ca 750 Viren auf dem Rechner gewesen sind. Er zog angeblich
ein IMage von der Festplatte und wollte ein Servicepack
installieren und merkte dabei, dass das Betriebssystem nicht
original gewesen ist. So musste er den REchner neu
installieren und teilte dabei auch die Festplatte.

An dieser Stelle sollte man dem Mann 2 Fragen stellen:

1. Wieso soll sein OS orginaler sein als deins ? (oder hat er dir ein windows in Rechnung gestellt ?)
  2. Was ist mit dem Image ? (wie wurde es erstellt, wo wurde es gespeichert ?)

Bei 750 Viren (möglich aber unwahrscheinlich) kann beim Image ziehen alles mögliche schief gehen.

FAQ:120 liefert eine Liste von Firmen die jetzt noch was tun können, auch wenn das Image tot/ubrauchbar sein sollte. Aber das wird dann richtig teuer.

Auf der
einen Hälfte zog er lediglich das Betriebssystem, auf der
anderen Seite zog er meine ursprüngliche FEstplatte. Problem
ist nun, meine ganzen Dateien und Dokumente und an die 15000
Bilder sind nun weg!

Hat er vergessen sie zu kopieren oder sind sie einfach „nur“ nicht zugreifbar ?

cu

Moien

Nun brachte er mir den Rechner zurück und teilte mir mit, dass
ca 750 Viren auf dem Rechner gewesen sind. Er zog angeblich
ein IMage von der Festplatte und wollte ein Servicepack
installieren und merkte dabei, dass das Betriebssystem nicht
original gewesen ist. So musste er den REchner neu
installieren und teilte dabei auch die Festplatte.

An dieser Stelle sollte man dem Mann 2 Fragen stellen:

1. Wieso soll sein OS orginaler sein als deins ? (oder hat er
    dir ein windows in Rechnung gestellt ?)
  2. Was ist mit dem Image ? (wie wurde es erstellt, wo wurde es
    gespeichert ?)

zu 1. er meinte, es lohnt sich nicht mehr, er würde dann beim neuen Rechner ein originales BS drauf machen und mir das dann in REchnung stellen, das jetzige ist auch eine Kopie! Komische Aussage von ihm oder? er sagt, wenn ein originales bs drauf gewesen wäre, wäre das nicht passiert? ist das nur eine ausrede? kommt mir so vor!

zu 2. er hat es wohl auf seinen rechner gespeichert. ich habe drum gebeten und er meint, er will sehen ob er noch eine festplatte hat, es darauf ziehen und mir dann geben. er will auch versuchen am we es zu entpacken…das image.

Bei 750 Viren (möglich aber unwahrscheinlich) kann beim Image
ziehen alles mögliche schief gehen.

jepp, das hätte er doch aber wissen müssen und vorher mit mir sprechen müssen, dass eben einiges schief gehen kann! ich hätte es nie zugelassen, ohne selbst meine daten vorher zu sichern!

FAQ:120 liefert eine Liste von Firmen die jetzt noch was tun
können, auch wenn das Image tot/ubrauchbar sein sollte. Aber
das wird dann richtig teuer.

tja, teuer wird es für mich auch wenn das finanzamt ne steuerprüfung macht und ich die letzten 10 jahre nicht mehr vorlegen kann…schwierige kiste…

Auf der
einen Hälfte zog er lediglich das Betriebssystem, auf der
anderen Seite zog er meine ursprüngliche FEstplatte. Problem
ist nun, meine ganzen Dateien und Dokumente und an die 15000
Bilder sind nun weg!

Hat er vergessen sie zu kopieren oder sind sie einfach „nur“
nicht zugreifbar ?

cu

er sagt sie seinen kaputt gegangen, auch nicht auf dem image drauf…also gar nicht erst kopiert worden. da aber wirklich alles weg ist…kommt mir die aussage etwas spanisch vor…denn es kann ja nicht alles plötzlich kaputt gehen…so viele dateien auf einmal…ich nehme eher an, er hat da mist gebaut…oder wie siehst du das? irgendwas müsste ja da sein! zumal ich ja noch mit den ganzen dateien gearbeitet habe und auch bevor er den rechner holte, noch 500 bilder drauf gezogen habe, von meiner kamera…die sollen auch schon verseucht / kaputt sein? wie geht das, war ja nicht mehr online…

danke

simone

Moien

1. Wieso soll sein OS orginaler sein als deins ? (oder hat er
    dir ein windows in Rechnung gestellt ?)
  2. Was ist mit dem Image ? (wie wurde es erstellt, wo wurde es
    gespeichert ?)

zu 1. er meinte, es lohnt sich nicht mehr, er würde dann beim
neuen Rechner ein originales BS drauf machen und mir das dann
in REchnung stellen, das jetzige ist auch eine Kopie! Komische
Aussage von ihm oder? er sagt, wenn ein originales bs drauf
gewesen wäre, wäre das nicht passiert? ist das nur eine
ausrede? kommt mir so vor!

Mir auch.

Der Unterschied zwischen orginal und geklaut bei windows ist der Lizenzschlüssel. Mit einem geklauten Schlüssel bekommt man von M$ nur noch die Sicherheitsupdates, sonst nix mehr. D.h. aber auch sicherheitstechnisch sind die 2 aquivalent.

zu 2. er hat es wohl auf seinen rechner gespeichert. ich habe
drum gebeten und er meint, er will sehen ob er noch eine
festplatte hat, es darauf ziehen und mir dann geben. er will
auch versuchen am we es zu entpacken…das image.

gepacktes Image ? Mir schwahnt richtig böses: Norton Ghost und Co waren im Einsatz. Folgendes:

Wenn ein Rechner schwer verseucht ist macht man 1:1 Kopien. Nur so erwischt man sicher alles. Ghost & Co machen keine 1:1. Sie lassen aus Platzgründen manche Bereiche aus. Ist das System gesund sind diese Teile tatsächlich leer und unwichtig. Ist das System aber verseucht können bei einer Datenrettung auch diese Bereiche sehr, sehr wichtig werden.

Ausserdem denke ich deine Office-dokumente hatten einen Makro-virus drin (bei 750 Stück wird auch so einer drunter gewesen sein *g*). Solche Dokumente werden von manchen Virsenscanner einfach gelöscht (weil M$ nicht verrät wie man die Viren anders entfernen könnte). Wenn er nun zuerst einen solchen Virenscanner benutzt (die Office-Dateien also löscht) und erst danach ein (nicht 1:1) Image gezogen hat sind die Dokumente nicht im Image zu finden. In einem 1:1 Image würden sich noch Reste finden lassen. Ihre Überreste könnten in dem Fall also nur noch auf Platte sein, aber die hat er bei der Neuinstallation überschrieben. Es gibt Rettung für Überschriebens, aber dann reden wir von >> 3000 Euro. Und es darf nicht zu oft überschrieben worden sein.

Schalt den Rechner jetzt sofort aus. Bring die alte Platte in Sicherheit. Wenn das mit dem Image schiefgeht ist die alte Platte das einzige was evtl. u.U. noch Reste deiner Daten enthalten könnte. Die Chance noch was zu finden fällt mit jeder Minute in der der Rechner läuft und mit jeder Datei die verändert/geschrieben wird.

Bei 750 Viren (möglich aber unwahrscheinlich) kann beim Image
ziehen alles mögliche schief gehen.

jepp, das hätte er doch aber wissen müssen und vorher mit mir
sprechen müssen, dass eben einiges schief gehen kann! ich
hätte es nie zugelassen, ohne selbst meine daten vorher zu
sichern!

Da muss ich ihn in Schutz nehmen: Wichtige Daten stehen niemals nur an einer Stelle. Platten können jederzeit und ohne Vorwarrnung sterben, Rechner können geklaut werden oder z.B. bei einem Feuer zerstört werden. Platten sind keine Backupmedien.

Ein einfaches, richtiges Backup System auf Bandbasis kostet ± 500 Euro. Ein CD/DVD-Brenner > 3000 Euro für so einen Fall. Das wären 6 normale Bandsysteme und etliche Arbeitsstunden zum Backupmachen. In der Preisliste von Convar bist du ganz am rechten Rand angekommen.

er sagt sie seinen kaputt gegangen, auch nicht auf dem image
drauf…also gar nicht erst kopiert worden.

Auch in jpeg-Dateien können sich Viren verstecken und auch bei denen können manche Virenscanner nur noch löschen. Und nach dem Löschen werden sie natürlich nicht ins Ghost-Image kopiert.

vor…denn es kann ja nicht alles plötzlich kaputt gehen…so
viele dateien auf einmal…ich nehme eher an, er hat da mist
gebaut…oder wie siehst du das? irgendwas müsste ja da sein!
zumal ich ja noch mit den ganzen dateien gearbeitet habe und
auch bevor er den rechner holte, noch 500 bilder drauf gezogen
habe, von meiner kamera…die sollen auch schon verseucht /
kaputt sein? wie geht das, war ja nicht mehr online…

Ich kenn zuminstes einen JPEG-Virus der sofort, beim raufkopieren, infiziert. Das ist alles möglich.

cu

Hi,

Ich kenn zuminstes einen JPEG-Virus der sofort, beim
raufkopieren, infiziert. Das ist alles möglich.

Wie soll das gehen? jpg ist keine ausführbare Datei. Wie heißt dieser Virus denn?

Viele Grüße
WoDi

Moien

Ich kenn zuminstes einen JPEG-Virus der sofort, beim
raufkopieren, infiziert. Das ist alles möglich.

Wie soll das gehen? jpg ist keine ausführbare Datei.

Und Microsoft zu doof um das durchzusetzen: http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/m…

Wie heißt dieser Virus denn?

… uhm … frag google. Es war der der ein Hintergrundservice installierte und sich ins VFS einklinkte. Und dann halt auf alle jpegs losging.

cu